Was der reine Flugunterschied anbelangt ja. Das ist für mich kein Problem. Es geht mir wie gesagt nur um die Wechselgebühr von 1.95 % bei 1150 EUR. Aber ich glaube, dass ich besser schlafen kann, wenn ich es direkt über die Airline buchen werde. ![]()
Na komm! 2% von 1200 sind 24….
Für „besser Schlafen“ ist das eigentlich ein no-brainer…
Zumal nicht absolut sicher ist, in welcher Währung Trip.com belastet.
Ich habe den Flug auf der BA Seite gebucht und scheiss auf den Preisunterschied und Währungsumrechnungsgebühr. ![]()
bin begeistert: bei TG hängte sich die Buchungseite mal wieder auf, kommt arg oft vor. also notgedrungen nach Euren Hochgesängen bei Trip, sind wirklich genial, u.a. weil man ganz am Anfang Gepäck auswählen kann und damit die Hauptfalle entfällt, jeder Schritt sehr transgsparent. 2 x TG BKK-SGN und 1 domestic Vietjet/ TG gebucht, alle 3 tix blitzschnell bekommen. nach 2 x hin schon Goldmember, wenn das nix ist…
abgerechnet wurde THB also + 1,95% bei LH KK
Habe erneut eine SEHR erfreuliche Begegnung mit dem Kundendienst von Trip.com gehabt: wir mussten eine komplette Reise stornieren. Dabei gab es auch einen Flug mit Skymark - bei der Billigairline hatte ich einen Tarif mit 100% Stornogebühr.
Da es Japan ist und ich schon gute Erfahrungen mit der dortigen Kulanz wegen Krankheit gemacht habe, hatte ich über die Airline anhand von Attesten die Storno dennoch versucht und wurde von Skymark an mein Reisebüro verwiesen, weil ich darüber gebucht habe. Recht haben sie, aber normalerweise beginnt dann ja das Elend des Pingpongs. Das gab es hier auch, aber ganz anders: Trip hat mich wiederholt mit Chats und Anrufen (!) versorgt, bis alle Unterlagen vorhanden waren, die Skymark sehen wollte. Die technische Infrastruktur von Trip ist top - Skymark wollte aber auch Worddokumente in japanische Schriftzeichen von mir sehen, was es immer leicht verkompliziert hat…
ziemlich verrückt, dass Trip mir nicht einfach geschrieben hat, dass mein Tarif nicht stornierbar ist. Sie hätten damit recht gehabt! Aber: nach 2 Wochen und x Kontakten mit dem Kundendienst kam soeben die Erstattung angewiesen. Über meinen vollständigen Buchungsbetrag. Tolles Ding!
Hallo, ich habe nur gute Erfahrungen mit Trip.com.
Einige Flüge (z.b. Vietnam Inland) und paar Hotel Buchungen. Hat immer alles gut funktioniert.
Hoffe das bleibt so, nächstes Ziel ist Bangkok Hotel Buchung.
Kann ich auch bei Hotelbuchung so bestätigen. Da ich durch die Iran-Sache erst einige Tage später in Japan ankam, konnte ich eine Hotelbuchung dort nicht wahrnehmen. Das Hotel hat sich quergestellt und wollte mir nichts erstatten (der Tarif war offiziell nur drei Tage vor Ankunft stornierbar). Trip.com hat sich proaktiv bei mir damit gemeldet, dass man gerne noch einmal eine „Alternativlösung“ besprechen möchte. Innerhalb von 10 Min. im Chat dann die erfreuliche Nachricht, dass man sich mit dem Hotel in Verbindung gesetzt habe, und ich nun doch den gesamten Betrag zurückerstattet bekomme. DAS nenne ich mal Kundenbindung!
Als es in Nepal letztes Jahr zu den Gen-Z-Protesten kam sind die mir bei der Stornierung des Hotels auch entgegen gekommen, obwohl es keine rechtliche Verpflichtung dazu gegeben hätte. In Sachen Kulanz und Fokus auf Kundenzufriedenheit ist Trip aktuell eine eigene Liga. Keine andere OTA kommt da auch nur in die Nähe. Auch die App hat ein paar wirklich nette Funktionen wie etwa, dass man mehrere Vielfliegerprogramme hinterlegen kann, die je nach Airline, intelligent vorgeschlagen werden.
Leider ist die Hotelsuche von Trip (noch) nicht so gut wie die von Booking. Allerdings habe ich bei B mittlerweile bei jeder 3. Hotelbuchung einen Scamversuch und darf annehmen, dass alle möglichen Daten von mir in den Händen von Kriminellen gelandet sind. Bei Trip noch nie einen solchen Fall erlebt.
Kurzer aktueller Erfahrungsbericht mit Trip.com
Sehr kufri Gebucht BKK → URT
Kurzer Check bei Trip. C → 35 Euro
Gegen Check bei Airline ThaiVietJet 30 USD wurden angezeigt ABER nach dem Click wurden zusätzliche die S&G addiert und damit 72 USD ![]()
![]()
35 Euro vs. 72 USD = 1:0 für Trip.C - und mir gefällt mir die Transparenz und Infos sehr gut
Dann noch ein Hotel gebucht.
Hier war AGODA doch einiges preiswerter als Trip.C. Bzw. Booking.C 1:1
Verstehe es wer will
aber so isses ![]()
Ich buche gerne Trip.C aber es lohnt sich immer kurz zu vergleichen.
Grüße aus Khao Sok (wer noch nicht da war- lohnt sich)
Ich bin Vielbucher bei Trip.com. Ist sicher einer der besseren OTA’s, besonders für Flüge in Asien. Manchmal klappen Sitzplatzreservierungen oder das Bestellen von anderen Extras nicht so gut. Aber ich finde die Preise recht fair, und neben Flügen klappen auch Zug-Buchungen in China sehr gut. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!
Was ich bisher bei Trip com auch interessant finde, ist dass die Preise (zumindest mit eingeloggtem Nutzerkonto) immer in EUR inkl. Steuern angezeigt und auch von der KK abgebucht werden. Dabei sind die Wechselkurse in der Regel sehr gut und es fallen natürlich auch keine Gebühren von der KK an.
Auch gibt es regelmäßig cashback Aktionen bei Shoop usw., sodass auf den ohnehin schon sehr guten Preis und Service und den kleinen Cashback in Form von Trip Coins nochmal 5-10% bei Hotelbuchungen zurückkommen. Anders als bei anderen OTAs wird das Cashback in der Regel in <1 Stunde erkannt und wird ein Paar Monate nach Aufenthalt zuverlässig ausgezahlt.
Ansonsten entwickelt sich Trip com tatsächlich in eine Allround Plattform was Reisen angeht. Verkauft werden zum Beispiel auch Bahn- und Fernbus-Tickets (zum Beispiel auch Flixbus), eSIMs und Lounge-Zugangscodes. Und die App hat allerlei nette Features. Wer von Hongkong nach China einen Zug Bucht, bekommt in der App direkt einen Wegweiser und Erklärung wie die Ausreise in Kowloon läuft. Dazu kommen zum Beispiel durchdachte Funktionen wie der Speisekarten-Übersetzer: Man macht Fotos der Speisekarte, diese wird automatisch digitalisiert und übersetzt, man markiert in der App was man gerne hätte und bekommt am Ende eine Bestellzusammenfassung in Original-Sprache, die man nur dem Personal zeigen muss.
Auch spannend: Man kann auch Flüge hinterlegen, die man nicht bei Trip com gebucht hat und bekommt dann, wie auch bei Flügen die man dort bucht, eine Verspätungsstatistik und Live-Benachrichtigungen etwa über Boarding-Beginn und -Ende - und das ist bei Lufthansa meiner Erfahrung nach sehr viel genauer als die Benachrichtigungen von der Lufthansa-App selbst.
Ich nutze Trip.com inzwischen wie ein zentrales Reise-Backend. Konkret: Flug von Calama über Santiago nach Buenos Aires, dazu in China vorher schon alles darüber abgewickelt – Flüge, Zug, Hotels, Transfers. Die Plattform kommt mit solchen Ketten erstaunlich gut klar, auch wenn es nicht nur ein simpler Punkt-zu-Punkt-Flug ist.
Beim Routing selbst interessant: Die Verbindung wurde sauber als durchgehendes Produkt gebaut, mit vernünftigen Umsteigezeiten und klarer Ticketlogik. Preislich wieder typisch Trip.com – nicht immer absurd billig, aber oft leicht unter Airline-Direktpreis, dafür mit besseren Bedingungen. In meinem Fall Umbuchung für rund 50 Euro. Das ist auf der Strecke und in der Konstellation eher unüblich.
Was ich als Vielbucher schätze: die Datenebene. Zeiten, Terminals, Gepäck, Status – alles konsistent und erstaunlich aktuell. Und vor allem die Möglichkeit, externe Buchungen reinzuziehen. Dadurch läuft bei mir inzwischen alles über eine Oberfläche, egal wo gebucht wurde. Das reduziert massiv den üblichen App-Zoo.
Unterm Strich wirkt das wie ein System mit echtem Scale-Vorteil. Gerade bei komplexeren Routings und international gemischten Strecken spielt Trip.com seine Stärke aus. Man sollte trotzdem gegenchecken und sich bewusst sein, dass es ein OTA bleibt. Aber operativ ist das aktuell eines der effizienteren Tools, die ich nutze.
Eine Sache, die inzwischen bei häufiger bei Trip vorkommt: Buchungsgebühren! Sie werden aber in der App zumindest angezeigt und fallen nicht immer an. Aber inzwischen viel öfter als vor 1-2 Jahren (bei Zügen UND Flügen)…
Scheint wohl die Kehrseite der zunehmenden Popularität zu sein.
Wo finde man das und was ist der Vorteil gegenüber google translator?
Hat doch jede Plattform, ob das jetzt explizit ausgewiesen wird oder undurchsichtig im Gesamtpreis enthalten ist, ist egal. Letztendlich zählt der Preise den man bezahlt.
Im “Trip-Genie” (so ein AI Ding) gibt es unten ein Paar Buttons mit Funktionen, heißt dort “Menü-Hilfe”. Ist halt nicht einfach nur übersetzen, sondern verwandelt eine Speisekarte in eine Art Bestell-App, wo man am Ende eine Zusammenfassung bekommt, die man der Bedienung zeigen kann. Letztere sieht dann etwa so aus. Hat in China sehr gut funktioniert.