Flugentschädigung unterschiedliche Flugnummern

Hallo,

Wir flogen als Familie nach Manila über den Oman.

Der Flug mir Beispielflugnummer XY1 enthielt 1 Stopover in Muscat.

Am Abflugtag wurde der Flug XY1 von 16:00 Uhr nach mehrmaliger Verschiebung endgültig um 00:10 auf den nächsten Mittag verschoben.

Durch die vielen neuen Umbuchungen der Fluggäste zu ihren Zielflughäfen startete auch dieser Flug am nächsten mit 1,5h Verspätung in Deutschland.

In Muscat bekamen wir einen neuen Flug mit Flugnummer XY2 und ein Bestätigungsschreiben, dass aufgrund von operativen Gründen auch dieser Flug verspätet ist.

Wir kamen also 1,5 Tage später an und verloren Hotel- und Weiterflugkosten.

Für den Flug XY1 erhielten wir Entschädigung nach Europarecht.

Bestehen für den Flug XY2 auch Entschädigungsrechte?

Wenn man die Verspätung von XY1 als Annulierung betrachtet (was es vermutlich ja auch war), und die Umbuchung auf den nächsten Tag dann als neuen Flugplan, dann wäre m.E. (Laie!) durchaus denkbar, dass für XY2 erneut eine Entschädigung greift. Hierzu wäre allerdings relevant, um wie viel dieser Flug dann letztlich verspätet war (also wie viel die Verspätung nach dem neuen Flugplan am Zielort dann betragen hat).

Grundsätzlich betrachtet EU261 die gesamte Verspätung bis zum letzten Zielort der am Ticket steht. Das wären bei dir 1,5Tage. Wenn dazwischen auf andere Flüge umgebucht wird und die dann auch verspätet sind wirds halt kompliziert. Manch so einer hier hat schon behauptet es gibt Situationen wo man mehrfach Entschädigung bekommt.

Vielleicht hilft dir das weiter

Oder hier

2 „Gefällt mir“

Wenn das mit Oman Air gewesen ist, nur über den Anwalt. Die können ausgesprochen hartleibig sein, wenn es um korrekte Entschädigungszahlungen geht, gerade bei den Summen, die bei euch im Spiel sind.

Wenn jemand aktuell bessere Erfahrungen gemacht hat, mögen diese bitte ergänzt werden.

Danke für die Meldungen.

Die Tipps mit Finnair sehen interessant aus.

Wir hatten den Flug xy1 von FRA nach Muscat. Wurde verschoben auf den nächsten Tag.
Über flightera sieht man bloß die Landung.

Der Ersatzflug sollte um 13:30 starten und hatte 2,5h Verspätung beim Abflug (15:30).

Flug xy2 von Muscat nach Manila wartete wohl auf unseren neuen Flug von Frankfurt. Er startete dort somit 16h! Verspätung, wobei wir nur diese 2,5h -3h dann auch noch dort nochmal mitmachten. (Ankunft 22:00 Abflug 01:00).

So hatte Flug XY2 bei Ankunft in Manila 16h Verspätung.

Das alleine zu erklären, ist mir zu kompliziert. Ich werde es über ein Inkasso prüfen lassen.

Wir hatten die Entschädigung für xy1 auch direkt erhalten.

Hat da vielleicht noch jemand Tipps bzgl. Gebühren?