Fluggastrechte, Erstattung Steuern und Gebühren: Etihad, Wizz, Ryanair

Moin liebe Gemeinde,

ich hatte eine Reise über verschiedene OTA’s bzw. Airlines gebucht:
Prag (PRG) – Rom (FCO) mit Wizz Air (über OTA)
Rom (FCO) – Abu Dhabi (AUH) mit Etihad
Abu Dhabi (AUH) – Kuwait (KWI) - Abu Dhabi (AUH )mit Etihad (über OTA)
Abu Dhabi (AUH) - Rom (FCO) mit Etihad
Rom (FCO) – Berlin (BER) mit Ryanair.

24 Stunden vor Abflug (auf dem Weg von Berlin nach Prag) wollte ich für den Etihad-Flug FCO – AUH online einchecken und musste dabei feststellen, dass dieser Flug aus meiner App gelöscht wurde. Über das Callcenter erfuhr ich, dass meine Buchung (FCO-AUH-FCO) storniert wurde. Daraufhin musste ich mir für die spontane und ungewollte Rückfahrt ein neues Zugticket von Prag nach Berlin kaufen und den bereits eingecheckten Wizz Air-Flug verfallen lassen.

Etihad hat mir „großzügig“ angeboten, den Flugpreis für die stornierten Flüge (FCO-AUH-FCO) zeitnah (innerhalb von 45 Tagen!)erstatten zu wollen. Da ich die Flüge AUH – KWI – AUH (ebenfalls mit Etihad) über eine OTA gebucht hatte, diese aber aufgrund des stornierten Hinflugs mit der gleichen Airline nicht antreten kann, fühlt sich Ethiad nicht zuständig, diese Flüge zu stornieren und den Preis zurückzuzahlen. Ist das rechtens?

Der Ryanair-Flug FCO – BER ist nun ebenfalls überflüssig. Mir ist klar, dass dafür weder Ryanair noch Etihad dafür verantwortlich gemacht werden können. Kann ich denn aber wenigstens die Steuern und Gebühren entsprechend zurückfordern? Leider hat Ryanair diese nicht extra ausgewiesen.

Zum Hinzubringerflug mit Wizz Air. Kann ich auch bei Abflug/Ankunft innerhalb der EU (aber eben nicht Deutschland) die Steuern und Gebühren zurückfordern?

Bestehen für mich Ansprüche nach EU 261 Fluggastrechteverordnung gegenüber Etihad wegen der kurzfristigen Flugstornierung? Sollten sie Ansprüche bestehen, gelten die 600 € Entschädigung je Buchung oder pro Flug? Bei storniertem Hin- und Rückflug wären es dann 1200 €? Beide Flüge wurden mir unter 7 Tagen vor geplantem Abflug storniert und bekanntgegeben. Ein Alternativflug wurde mir nicht angeboten.

Ich bedanke mich für „sachdienliche Hinweise“. Auf dumme, leider hier auch immer wieder übliche, Kommentare können wir alle verzichten.

Ja. Mit getrennten Tickets kaufst du immer einzelne Dienstleistungen. Wenn die Stornierung einzelner, die wahrnehmung anderer nicht erlauben, so ist das alleine dein Risiko. Die airlinen können nicht, müsse nicht und dürfen nicht wissen, was du alles für private Pläne hast.

So ist das Leben: no risk, no fun.

Für den Flug Rom Abu Dhabi sollten dir die 600€ Fluggastentschädigung zustehen.
Wenn der Flug wirklich nur 14 Tage vorher abgesagt worden ist.
Ist der Flug gecancelt worden, oder nur dein Ticket ?
Aber dann müsstest du halt jemand finden der für Ansprüche in Italien hält durchsetzt.

Bei Ryanair und Wizzair steht dir die Erstattung von Steuern und Gebühren zu… Aber es wird schwierig da om Ticket die Positionen nicht aufgeschlüsselt sind. Zweites Problem euch wenn du es durchgesetzt bekommst hängt dann das OTA noch dazwischen die dann x Euros gaben wollen fürs Geld weiterleiten.
Kannst versuchen den Anspruch für die Rückerstattung der Steuern besser zu verkaufen.

Bei den anderen Ethiat Flug leider Pech gehabt… Musst mal in den Ticket Bedingungen rein schauen was da Rückerstattung betrifft.

Aber warum hast du nicht auf eine Ersatzbeförderung bestanden bei Ethiah…und das Ganze hätte nicht abgeblasen werden müssen. Wenn sie nicht bereit sind am Flughafen umzubuchen lass der das schriftlich geben und buche selbst einen neuen Flug und danach schlägt setzt man sich damit rechtlich auseinander.

Zählt pro Flugstrecke. Hast du zweimal Verspätung, zweimal Geld.
Da der Rückflug aber aus einem nicht-EU-Staat mit einer nicht-EU-Airline erfolgt, gibts dafür nach EU-Rechten gar nichts.
Falls die VAE sowas wie Fluggastrechte haben, musst du dein Glück da versuchen.

Mein Flug von HBE nach MXP hatte 25Stunden Verspätung (29.05.2023). Hilton Hotel sowie Transport und Verpflegung wurden angeboten. Kompensation von 400 EUR wird ausgezahlt.

Etihat hat mir letztes Jahr auch zwei Tage vor dem Abflug, den Flug von Brüssel nach BKK ( erste Etappe gecancelt ( Flug storniert ) . Alle Versuche nach EU Fluggastrechtsverordnung eine Entschädigung zu bekommen verliefen im Sand . Diverse Firmen ( Flightright usw.) warfen das Handtuch und nach einer Weile lehnten sie die Weiterverfolgung ab (da keinen Möglichkeit des gerichtlichen Weges in DE bestand) . Etihat hat einfach alles ausgeschwiegen . Einzig den Flugpreis hab ich nach 4 Monaten zurück erhalten über Amex ( war auch über Amex gebucht ).

Das macht mir ja Hoffnung :frowning:
Ich hatte Etihad bisher für eine gute und seriöse Airline gehalten.

Selbst Hr. Böse meinte , abhaken . Man müßte von Belgien aus klagen . Also da hilft einem Recht zu haben dann doch nicht und sind die Fluggastrechte doch nicht so einfach zu bekommen . Egal ich meide ETIHAT seitdem .