Hallo zusammen,
Tripreport kommt die Tage. Vorab schonmal ein kleiner Ausblick. Durch eine Verspätung der Air NZ in Singapur und Verpassen des Anschlusses in Auckland wurde ich (und mein spontan getroffener Begleiter, welcher ebenfalls in Sofia gestartet ist) auf den nächsten Flug umgebucht.
Geplant: AKL-NPL 10:00-10:55
Umgebucht: AKL-NPL: 12:10-13:05
Dieser Flug hatte dann nochmal ca zwei Stunde an Delay, wodurch die Ankunftszeit am Ende mit 14:58 mehr als vier Stunden später als geplant war.
Betreuung in Auckland war nicht existent, daher nun die Frage wie es hier mit EU261 aussieht. Eigentlich gilt dies ja für Füge mit Start oder Ankunft in der EU.
Über Feedback wäre ich dankbar, euch ein schönes Wochenende.
Also da es sich ja um ein durchgehendes Ticket mit Origin EU handelt und auch sonst zwischendrin keine Stopover eingelegt wurden sondern nur Transits, müsste man eigentlich eine Entschädigung auf der Basis von EC261 geltend machen können. Mehr als vier Stunden Ankunftsverspätung müsste sogar den Höchstsatz von EUR 600 bringen.
Jedenfalls habe ich erfolgreich bei einer amerikanischen Airline für eine Cancellation bzw. Verspätung, die auf dem letzten Segment (MIA-PTP) aufgetreten ist, eine solche Entschädigung eingeklagt.
Eingeklagt ist hier aber auch das Schlüsselwort, denn freiwillig wollte die Airline gar nichts bezahlen. War zwar alles etwas dramatischer mit Hotelübernachtung und Ersatzbeförderung, was noch weitere Kosten nach sich gezogen hat, zeigt aber dass man auch eine nicht-EU Airline drankriegen kann, für ein Segment welches auch nicht in der EU gestartet ist, vorausgesetzt, dass dieses Teil einer durchgehenden Reise ist, die in der EU gestartet ist.
Soweit meine wertfreie Einschätzung.
Ein Anspruch müsste jedenfalls meiner Einschätzung nach bestehen.
Danke für deine Einschätzung!
Ich war für einen Tag in in New Plymouth und hatte mir einen Ford Ranger gemietet um auf den Mt Taranaki zu fahren. Aufgrund der Verspätung fiel dieser Plan ins Wasser, hat nur am nächsten Morgen zur Fahrt aufs Plateau gereicht.
Eigentlich ging es eher darum, dass es seitens Air NZ null Unterstützung gab. Keine Info, keine Kommunikation, Sprint von International zu Domestic um dann gesagt zu kriegen, dass der Flug weg ist. Kein Hinweis auf Lounge oder Ähnliches. Einfach kein guter Stil.
Nur mal nebenbei: Meine Erfahrung mit AirNZ ist ähnlich schlecht. Wir sollten von AKL-CHC nach SIN. Wegen eines Vorfalls in CHC konnten wir nicht landen. Sind ne Stunde gekreist, haben einen Tankstopp in Wellington gemacht und sind letztendlich wieder in AKL gelandet. Der Flug nach SIN ist damit weggewesen.
Null Unterstützung. Fünf Stunden haben wir am Counter diskutieren müssen um eine zweifelhafte Lösung zu finden. Mussten zwei Tage auf zwei Sitze in der BC warten.
Es gab nur eine Nacht als Voucher. Mussten die 2. selbst zahlen. Sind dann nach MEL geflogen wo es den angeblich gebuchten WeiterFlug gar nicht gab. Durch Einsatz des Mitarbeiters der SIN-Lounge in MEL wurden zwei Platze auf einem wieder anderen Flug nach SIN gefunden. Damit verpassten wir aber unseren Weiterflug nach HAN. Auf den Kosten sind wir natürlich sitzen geblieben. Ok. Aber die Kosten für die zweite Nacht (179€) in AKL hätte ich wenigstens gern wieder gehabt. Da tut sich nach mehrmaligen Kontaktversuchen nichts. Ich hab zwar eine VorfallNR aber die kann ich mir eigentlich in die Haare schmieren.
Ich bin bedient vom Service der so hochgelobten AirNZ
Das ist krass. Ich hoffe doch es handelt sich um eine stilistische Übertreibung.
Nein. Keine stilistische Übertreibung. Das entsprach der Realität. Das schlimme war, dass man keine Idee hatte, wie wir nun nach SIN kommen. Es war meine Idee sie aufzufordern mal zu schauen ob wir über SYD oder MEL fliegen können.
Ich bin ja ein Schreiberling und habe es auf meiner Website eben nachgelesen: davor haben wir schon eine Stunde an einem anderen Counter gestanden. Wenn Du Lust und Zeit hast: VON AITUTAKI BIS SINGAPORE - BORN4TRAVEL.DE
Mein Mann und ich werden jedenfalls um diese Airline einen Bogen machen.
Da hatten wir mit dem Around the World Ticket bei NZ mehr Glück, hört sich grausig an vor allem als C Passagier.
Ähnliche Tortur hatten wir auf Kauai mit DL allerdings mit top Kundenservice wo alles inkl Mahlzeiten usw übernommen wurde.
PS: Aitutaki war echt ein Paradies ….toller Blog!
Hatten im Palm Grove gewohnt
One Foot Island und Co werden wir nie vergessen (aber auch nicht mehr hinkommen…LAX-RAR gibt es ja leider nicht mehr)
Diese unsere Reise war ein Experiment. Wir hatten nur Tickets nach Perth über SIN gekauft und für Meilen ab SIN nach Hause. Einen Plan hatten wir im Sinn. Einige Tickets haben wir dann unterwegs gekauft. Ich komme ja mit dem berichten nicht hinterher. Aber auf Raro hat man uns drei Wochen einfach die Reservierung gecancelt. So auf die Schnelle ist es ja auch nicht gerade leicht etwas zu finden. Wir hatten Glück und haben in den Rarotonga Villas Nikao etwas gefunden. Die hatten im letzten Jahr noch eine grottenschlechte Website und alles schien mir so unglaubwürdig. Aber es war fantastisch. Wir wohnten in der Einflugschneise und immer mittwochs kam der hier vorbei
Habt Ihr Aitutaki nur als Tagesausflug besucht?
Aitutaki ist natürlich das Nonplusultra
Doch es gibt eine Verbindung: Unser Nachbar auf Raro erzählte uns, dass er zwei Mal im Jahr kommt. Er war aus OC. Es gibt eine Verbindung: LAX-HNL oder LIH? und von dort nach RAR
Waren 1 Woche auf Aitutaki und 1 Woche auf Rarotonga. Auf Raro hatten wir im Süden gewohnt im Palm Grove (Aitutaki war Paradise Cove)
Ich weiß ja nicht wie es heute ist, das Preis/Leistungsverhältnis war überragend für ein so entlegenes Ziel.
Blick vom Bungalow auf Rarotonga
HNL-RAR 1x Wöchentlich ja aber halt nicht von LAX direkt was somit die Anreise deutlich verlängert und auch verteuert. Über NZ anreisen macht es nicht besser.
Vielleicht klappt es nochmal wenn dann nach Tonga oder Samoa. Ist halt auch ne Preisfrage geworden mittlerweile. Traumhafte Strände gibts auch auf den näheren Bahamas
Sehr gut. Wir waren vor 20 Jahren auch auf der Seite. Im Et Moana. Das war 2024 nicht mehr bezahlbar.
Wir haben eh schon damals mit der inneren Lagune geliebäugelt und waren im Tai Roto Bay. Auch sehr schön und die Bungalows nehmen sich alle nicht viel.
Übrigens hat uns eine Flugbegleiterein erzählt, dass AirNZ wieder die Strecke LAX-PPT-RAR aufnehmen wird. Aber wir wollen ja nie wieder mit denen Fliegen
Die brauchen wohl die zahlungskräftige Kundschaft aus den USA Damals waren uns €250 für das Pacific Resort Zuviel heute kostet es € 700