Fluggesellschaft storniert Flug; Buchung über OTA

Ich habe für September einen Flug ab Frankfurt nach Hurghada gebucht mit Nesma Airlines. Zurück geht es ab Kairo mit Aegean. Der Flug wurde über Flugladen gebucht. Flugladen hat mich nun informiert, dass Nesma Airlines den Flug storniert hat und ich mich selbstständig darum kümmern soll mein Geld wieder zu bekommen.

Mittlerweile ist ein Schreiben an Flugladen raus mit Fristsetzung und der Aufforderung mich auf einen gleichwertigen Flug umzubuchen (Cairo Airlines fliegt eine Stunde eher).

Frage: ist in diesem Fall Flugladen mein Ansprechpartner oder Nesma Airlines? Sobald die Frist abgelaufen ist werde ich selbstständig einen neuen Flug buchen und eine Zahlungsaufforderung versenden. Mit selbstständigen Klagen habe ich kein Problem und bisher sehr gut erfahren gehabt. Ich möchte keinen Fehler bei den Formalien machen.

Vielen Dank!

Ansprechpartner ist immer die Airline (auch wenn die gerne die Verantwortung an den OTA schieben).

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Fluggesellschaft und das Buchungsportal in einer gemeinsamen E-Mail zur Umbuchung aufgefordert. Wenn in den nächsten Tagen keine Antwort kommt werde ich auf eigene Kosten den Flug kaufen und später das Geld einklagen.

Neben der Rechtslage bitte auch beachten, ob es sich um ein Luftfahrtunternehmen handelt, von dem man erfolgreich Geld zurückerhalten wird.

Ich sag mal vorsichtig so: ich würde das Mandat nicht betreuen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Nach Rücksprache mit dem OTA wäre die Summe der Rückerstattung höher als die Buchung mit einer anderen Fluggesellschaft an dem Tag. Ich werde also die anteilige Rückerstattung annehmen und den Hinflug neu buchen.

Da hast Du Glück gehabt, dass Deine Buchung offensichtlich aus zwei one-way Tickets bestand, sonst wäre es komplizierter geworden.

Man darf auch mal Glück haben im Leben…