Flughafen Lissabon

Lissabon ist der Heimatflughafen der TAP. Porto und Faro haben es nie geschafft die TAP dort anzusiedeln. Der Flughafen liegt nahe am 2.Ring,der einer Autobahn gleicht. Wer gegen Mittag abfliegen möchte muss früh dort hin fahren,denn ab 8Uhr morgens ist kein Durchkommen zum Airport mehr möglich. Einzig die Metro kann einen dann noch dorthin befördern. Ich brauchte mit dem Auto für knappe 15km drei Stunden um zum Terminal zu kommen. Der Flughafen ist nicht sonderlich gross.Ankommende Passagiere müssen immer durch den Abflugbereich gehen,bevor sie zum Ausgang kommen-und der ist schlecht beschildert. Die Regierung will nun für alle Billigflieger einen extra Flughafen bauen,30km ausserhalb Lissabons,in Montijo. Direkt in einem Naturschutzgebiet. Noch aber ist nicht alles genehmigt. Der Flughafen von Beja- im Alentejo- ist nagelneu,doch der wird nicht genutzt. Ab etwa 10Uhr früh verspäten sich alle Abflugzeiten am Lissaboner Airport,und das wiederholt sich täglich. Da Lissabon nur eine Landebahn hat,die zweite befindet sich seit Jahren im Bau,sind Verspätungen nichts aussergewöhnliches. Nur blöd wenn man irgendwo einen Anschlussflug bekommen muss. Der Duty free Bereich ist in Ordnung. Lissabons Terminal hat nur wenige Andockstellen für Flugzeuge,sot wird man oft mit dem Bus umher kutschiert. Corona Beschränkungen gibts da nicht. Leider liegt der Airport mitten in der Stadt,sodass ankommende Flugzeuge ziemlich tief über Krankenhäuser und die Uni fliegen;für Patienten und Studierende ein Horror. Wie das hier in den nächsten Jahren aussehen soll? Die Vorhersagen sind düster,denn das Passagieraufkommen soll immer weiter wachsen.

Weder Umstieg (2017) noch Ankunft vor 2 Tagen empfand ich irgendwas negativ. Im Gegenteil, alleine die perfekte Anbindung an die extrem günstigen öffentlichen Verkehrsmittel find ich top.
Zu den Coronabeschränkungen sei gesagt das sich die Menschen (auch die U30) hier deutlich mehr an die Maskenpflicht halten als in D. Und das trotz entspannter Covid Situation aktuell.

Ich bin mir sicher BER toppt im negativen deutlich mehr als LIS :wink:

2 „Gefällt mir“

Entspannte Covid Situation: Dass Sie sich da nicht mal täuschen. Portugal rennt mit offenen Armen geradewegs in die 5.Welle. Es wird auch wieder darüber nachgedacht,dass restriktive Massnahmen angebracht sind. Die Zahlen steigen nämlich wieder. Und die Booster Impfung nimmt keinerlei Fahrt auf.

Ist zu erwarten, nur mit dem Unterschied das man mit rund 90% doppelt geimpften startet was sich auf die Hospitäler positiv auswirken sollte.
Für mich geht es heute nach Hause, waren tolle Tage hier :slight_smile: