Flughafen-Schmankerl

In Anlehnung an die „schrecklichen Airports“ hier mal der Versuch die „schönsten Airports“ zu küren.
Welchen Flughafen findet ihr besonders schön und warum?
Wo geht es besonders effizient und organisiert zu?
Wo kann man es auch gut mal was länger aushalten, z.B. über Nacht wenn es sein muss?
Hier meine Favoriten:
ZRH: nicht der schönste, aber super organisiert. Kurze Wege, ausreichend Wartebereiche.
REP: ist einfach ein netter kleiner Flughafen, man läuft zum Terminal, was ausssieht wie ein buddhistischer Tempel
MVD: klein, chic und modern hat aber alles was man braucht
DUS: Mein Heimatflughafen, für seine Größe optimal. In der Regel schnelle Abfertigung, auch zu Corona Zeiten. Man kommt schnell überall hin, super erreichbar.

6 „Gefällt mir“

Sorry hab 5. Von +1 / von +0,5 und 3x von mir.

LCY:

Meine +0,5 liebt den Flughafen LCY, und ich verstehe warum. Klein aber fein, extrem kurze, schnelle und sehr effektive Wege. Keine Pushbacks, daher schnelleres Loskommen. Das Ambiente in der Themse zu landen ist schon cool. Dazu der spektakuläre Anflug über die Innenstadt von London mit dem steilen Anflugwinkel und der krasse und steile Start - das ist schon was. Und natürlich die fixe und vergleichsweise günstige Anbindung an die Londoner Innenstadt. Was viele nicht wissen, der Flughafen hat eine supertolle First Class Lounge (zum Zahlen, nicht ganz billig) die sehr exklusiv ist und zum angrenzenden Privatjetterminal gehört. Wir waren dort immer völlig alleine, Catering gab es nach Wünschen (wurde 24h vorab abgefragt und wurde dann besorgt) mit eigener Siko und Limousinenservice bis zur Flugzeugtür.

SIN:

Meine +1 liebt den Flughafen Changi extrem. Und ja, er ist sehr schön. Man kann auch mal getrost 24h oder einen langen Layover dort haben und es wird nicht langweilig. Seit dem Jewel und dem krassen Wasserfall und den vielen Gärten und Schmetterlingsparks, kann ich sie da voll verstehen. Und mit SQ The Room einer der schönsten Lounges überhaupt.

CVU:

Ich liebe diesen kleinen Provinzflughafen. Die Leute sind nett, es gibt noch eine extra analoge Waage zum Gepäckabwiegen. Man muss erst 5 Minuten vor Abflug Airside gehen, das Terminal ist mini, das Gepäckband passend für 3 Koffer und die Startbahn nur 800m lang. Herrliche Sicht beim Start - und beim Landen gerade im Winter oft mehrere Anflüge nötig.

FRA:

Nicht der eigentliche Flughafen selbst, aber wenn man die Möglichkeit zum FCT hat, dann ist das schon eine schöne Art eine Reise anzutreten oder zu beenden.

PBH:

Der Flughafen ist jetzt nicht der absolute Reißer, die Lage und der Anflug jedoch sind absolut spitze. In einem Tal, direkt zwischen den Bergen eingeklemmt ist das schon eine extreme Herausforderung, den anzufliegen.

3 „Gefällt mir“

Folgende Flughäfen sind mir in Erinnerung geblieben.

  • SIN: Kann ich nur bestätigen; sehr schöner Flughafen mit jeder Menge Gärten und anderen „Attraktionen“; freu mich schon auf die „neuen“ überarbeiteten SQ Lounges; ziemlich gut organisierter übersichtlicher Flughafen; beim nächsten Stopover in SIN wird es defintiv mehr Zeit für den Flughafen geben :wink:


  • HND: Design vom Flughafen ; ebenfalls gut strukturiert (Check-In, Boarding etc. war ziemlich fix)

  • MUC: Terminal 2 inkl. Airbräu Biergarten + LH Lounges; Check-In und Sicherheitskontrolle gut organisiert (bis jetzt um einiges schneller als bei FRA^^)

In DUS hat mir die Besucherterrasse gut gefallen.

3 „Gefällt mir“

Für knapp sechs Jahre ware Kopenhagen meine Base, insofern ist CPH zu meinem Airport #1 geworden, den ich im Schlaf begehen kann.
Das Ambiente ist skandinavisch nüchtern, modern, simpel, effizient. Man findet sich sehr gut zurecht und die Wege sind kurz wenn man nicht mit Ryanair fliegt, die am äußersten Eck platziert sind. Vor Abflug gabs stehts eine schmackhafte Zimtschnecke vom Lagkagehuset.

Besonders schön find ich die Sicht, die sich einem beim Anflug bietet. Meist macht man eine Art 180-Grad-Kurve über Malmö kommend, so dass man eigentlich die komplette Zeit sowohl Schweden (Malmö) als auch Dänemark (Kopenhagen) sowie den Öresund unter sich sieht, inklusive der imposanten Öresundbrücke. Dann schwebt man bis fast zuletzt über dem Wasser.

Wenn man kein Gepäck hat (Ausgabe dauert gern mal 20 Minuten) ist man in maximal 5 min an der fahrerlosen Metro und dann knapp 15 min später in der Innenstadt. Solch guten Anschluss findet man nicht oft.

3 „Gefällt mir“

Ja da bin ich bei dir, CPH ist wirklich auch ein guter Airport. Nicht zu groß, nicht zu klein, skandinavisch effizient. Quasi klein ZRH :slight_smile: Das gilt aber auch für OSL

Ansonsten bin ich auch bei SIN und MUC dabei. Auch sehr tolle Flughäfen und gerade SIN mit seinem Dschungelambiente ist sicherlich einmalig

Den Flughafen den ich in sehr guter Errinngerung habe ist Tallinn, halt nicht wirklich ein großer Flughafen dafür aber ein sehr schöner mit super Service.

Ich hatte ne Blind Ticket bei Lufthansa gebucht, ins Baltikum und es wurde Tallinn musste aber nach Riga, als Nachts in Tallinn angekommen im Airport gibt es mehrere Sleep Pods die man kostenlos nutzen kann ( ne Absoluter Traum… :smiley: ) Dann hatte ich morgens noch ganz lieb beim Empfang der Lounge nachgefragt ob ich dort duschen dürfte, auch da Glück gehabt… (Obwohl ich mit meinen Lufthansa Ticket kein Zugang zur Lounge hatte)
Tallinn ist halt kein Drehkreuz und man kommt eigentlich nicht hin wenn man Tallinn nicht als Ziel hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, Talllinn hat einen kleinen, netten, skandinavisch angehaucht modernen Flughafen. Und die Esten sind außerordentlich sympathisch. Das macht dann den ‚super Service‘ aus.

SIN:
Kann ich bestätigen, einer der am besten organisierten und mit tollen Services versehen. Z.B. airside Hotel oder Personal das abgestellt ist um beim Automatenkauf einer Metrofahrkarte zu helfen. Und viel mehr (siehe andere Beiträge)
Absolute Spitze

Tallin ist wirklich ein toller kleiner Flughafen… alles picobello.
Cool ist auch, dass man mit der Straßenbahn in 20 Minuten bis in die Innenstadt fahren kann. Die Fahrt kostet nur 2 EUR und die Haltestelle ist gleich rechts aus dem Flughafen Gebäude raus und dann nach 100 Meter steht man direkt an der Haltestelle (Wendeschleife, da Endstation).

Weniger als 200 km Luftlinie entfernt von Cartagena, dem – laut diesem Forum – ersten Kandidaten für den „schrecklichsten Airport“ der Welt liegt Santa Marta mit dem Simón Bolívar International Airport, den ich als chilligsten Flughafen empfunden habe.

Der Airport liegt direkt am Meer:


Für die Wartezeit zwischen Check-In und Boarding spaziert man einfach raus an den Strand und fürs leibliche Wohl lässt man sich an einem der vielen Essenstände einen frisch gefangenen Fisch braten. Den kann man dann genießen, während man die Füße im Wasser (und die Seele sowieso) baumeln lässt.

Wer will da eine Lounge?

5 „Gefällt mir“

NUE: Mein bevorzugter Flughafen:Nürnberg. Er ist nicht sehr gross,aber er hat Charme und ist ausserordentlich gut erreichbar. Parkplätze gibts direkt gegenüber des Terminals,Busse und U-Bahn sind ebenfalls direkt vor der Tür. Schnelle Verbindungen in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof (Ticket für 2,30€). Im Terminal selbst gibts ein grosses Restaurant mit grosser Aussichtsterasse,einen Bäcker,Schnellimbiss,und versch.andere Läden. Die Abfertigung ist schnell erledigt,kurze Wege zum Flugzeug und ein grosser Wartebereich sind ein grosses Plus. Leider aber gibt es nicht wirklich viele gute Verbindungen ins Ausland. Schade eigentlich! Das nahe Einzugsgebiet von Nürnberg hat mehr als 1,5Mio.Einwohner. Da wäre es schon wünschenswert wenn bessere Flugverbindungen auf dem Plan stehen würden. Wer einmal von hier abgeflogen -oder angekommen ist wird diesen Airport sicher zu schätzen wissen.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute da hat Nürnberg auf Grund seiner Nähe zu FRA und MUC da schlechte Karten.
Was es ja gibt sind die Ferienflieger in die Sonne.

Der Flughafen NUE ist in der Tat ein super Flughafen, nicht zuletzt wegen der selbstfahrenden U-Bahn, reiht sich da aber auch zwischen einige andere dieser „kleineren“ Flughäfen ein, wie auch STR, DRS, LEJ und HAJ. Man ist schnell da wo man hinwill, alles ist überschaubar und es mangelt einem eigentlich an nix (ausser vielleicht der gewünschten Direktverbindung).
Ich fürchte nur, dass diese Flughäfen vom Aussterben bedroht sind…

3 „Gefällt mir“

ICT

Relativ klein aber fein.

Ich bin Schätzungsweise gute 30 mal von dort geflogen. Ich habe noch nie länger als 10 min vom betreten des Flughafens bis zum Gate gebraucht. Weltklasse.

Ebenfalls ist der Flughafen so extrem sauber, was wiederum sehr befremdlich wirkt :wink:

Leider ist es nur ein nationaler Airport. Aber dafür hat er definitiv 5 Sterne verdient.

BLL - Billund

Als Rostocker habe ich keinen festen Abflughafen. Neulich bin ich mal (mit Ryanair) von Billund gestartet. Und insgesamt hat mich der Flughafen sehr positiv überrascht.

Pro:

  • sehr modernes, schickes Terminal
  • es gibt Automaten zur Gepäckaufgabe. So musste ich nicht erst warten, bis der überfüllte Ryanair Check-in öffnet - und hatte mehr Zeit in der Lounge
  • schnelle, effiziente Sicherheitskontrolle
  • die Lounge ist mit Priority Pass zugänglich und spitze. Ich war sogar fast schockiert, was solch ein kleiner Flughafen für eine riesige Lounge hat. Auf dem Foto ist noch nicht mal alles zu sehen, hinten geht’s weiter
    Die Auswahl an Speisen war recht klein, aber fein. So gute Frikadellen hatte ich lange nicht mehr (sehen verbrannt aus, waren aber top)

Einziger Haken: Die Anbindung an die Öffis ist nicht optimal. Immerhin gibt es einen direkten Bus vom nächsten Bahnhof (Vejle) zum Flughafen Billund für ca. 6€.



4 „Gefällt mir“

Hat dir die King Amlet Lounge gefallen? Ich war im Dez. 22 dort. Die Aussicht aufs Vorfeld ist top. Die Fleischbällchen waren auch damals gut. Es gibt auch Duschen. Hier meine Eindrücke :

Ich hatte " Transit" dort. AMS - BLL - WAW von KLM auf LOT.

3 „Gefällt mir“

SIN, war allerdings vor rund 14 Jahren das letzte mal da. Aber die Gärten und das Wasser, superschön :heart_eyes:

Ansonsten FCO non-Schengen finde ich ganz nett. Tolle Bar, übersichtlich, hell.

Kann ich nur bestätigen, inbesondere die Lounge da ist top. Essen fand ich ein wenig Mau um ehrlich zu sein (geht mir allerdings meist so so in den skandinavischen Ländern), aber ansonsten wirklich toll. Groß, leer, hell und typisch skandinavisch eingerichtet. War auch positiv überrascht.

Ein Geheimtipp ist die Lounge am Flughafen Basel Euroairport. Man findet sie kaum, aber die ist so was von gross und schön für so einen kleinen Flughafen.





5 „Gefällt mir“

Genau die „King Amlet“ meinte ich, ja. :slight_smile:

Was das Essen (im Kommentar von @Logi ) angeht: Ich habe lieber zwei, drei Dinge zur Auswahl, die dann wirklich gut sind als mehr Auswahl in schlechterer Qualität. Aber klar, Luft nach oben ist immer.

Die Lounge in Basel ist auch sehr schön mit dem Wasserlauf unten. Ansonsten ist der Flughafen BSL (MLH / EAP) m.E. nichts Besonderes. Aber auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“