Flugplanänderung und die Folgen

Man kennt die Flugplanänderungs-Litanei ja noch zu gut aus Corona-Zeiten. Eurowings schafft das aber immer wieder. Und was erstaunt: Als Ersatz wird man auffallend häufig auf die unangenehmste Alternative des Tages „automatisch“ umgebucht. Zufall oder Absicht?

In unserem Fall wurde unser Flug am 2. Weihnachtstag von 10:15 ab Hamburg auf 6:45 ab Hamburg verlegt, obwohl es auch eine Alternative um 11:45 gibt. So früh will man an Weihnachten nicht wirklich fliegen.

Also im Servicecenter angerufen und um Verlegung auf die 11:45-Maschine gebeten. Das ging, immerhin. Was man uns aber am Telefon verschwieg, war, dass man uns nicht mehr auf Sitze mit „more legroom“ platziert hatte, die wir bezahlt hatten, sondern auf normale Plätze. Das fiel uns erst später auf bei einem Blick in die geänderte Buchung und den Sitzplan. Da noch Plätze mit „more legroom“ frei waren, haben wir in der App die Sitze geändert. Ihr ahnt, was passierte: Die neuen Sitze wurden erneut mit je 13 Euro in Rechnung gestellt, obwohl längst in der Originalbuchung bezahlt…

Alles nur Kleinigkeiten, das ist klar. Aber in Summe tragen solche ständigen kleinen Ärgernisse dazu bei, dass man die Kundenfreundlichkeit von Fluggesellschaften heute wirklich in Frage stellen muss.

2 „Gefällt mir“

Eurowings macht das leider mit Regelmäßigkeit… Wenn man mehrere Monate im Voraus die Strecke Köln Berlin sucht, findet man jede Menge Flüge. Man sucht sich den mit der besten Uhrzeit aus und freut sich. Ein paar Wochen vor Abflug kommt dann die Umbuchung auf eine andere Uhrzeit, weil die Hälfte der Flüge eingestrichen wurde… Ist mir schon mehrfach passiert. Weiß allerdings nicht mehr, auf welche Alternative ich umgebucht wurde. Nur, dass ich dann auch fast jedes Mal anrufe, weil die neue Verbindung nicht passt.

Dass man allerdings die Plätze neu bezahlen soll würde ich mal auf die weltbeste IT zurückführen. Was keine Entschuldigung sein soll.

3 „Gefällt mir“

Ich muss doch nun auch noch mal draufhauen :grin:
Bestimmt liegt da ein Algorithmus vor, Bucht auch den unbeliebtsten Flug um… Zu den nicht so dolle Flugzeiten… Da das Ticket eh schon bezahlt ist… Man Bucht doch nicht auf Flüge automatisch um wo die Flugzeiten entsprechend angenehmer sind… Die so nicht belegten Plätze kann man doch besser frei lassen und teuer verkaufen.

Warum soll der Kunde nicht zweimal den Sitzplatz bezahlen… Bringt doch mehr Geld in die Kasse ist doch nun neuer Flug.

Wenn ich mir den chatbot von der Lufthansa anschauen womit man umbuchen soll… warum sollte das andere dann wirklich besser klappen.

diese Reservierungskosten kann man sich aber von der LH erstatten lassen.
Einfach bei der Hotline anrufen und nachfragen

Eurowings… BER LPA Flug storniert, bisher auch auf mehrere Schreiben keine Antwort, resp.
Erstattung. Nur mal so…

Hast du mal die EW Hotline probiert? Hatte nit denen tatsächlich soweit ich mich erinnern kann nur positive Erfahrungen.

Hatte mehrere Stornierungen mit EW letztes Jahr und wurde immer ohne zu Meckern auf eine vernünftige Alternative, teilweise auch mit LH, umgebucht.

Ja, die konnten helfen. Danke!