Flugprämie für 5 Personen

Hallo liebe Community,
ich möchte meine hart erflogenen Prämienmeilen gerne im Winter 2024/2025 (20.12.24 bis 08.01.25) für meine Family (2 Erwachsene, 3 Kinder, keine Kleinkinder/Babys) einsetzen. Hinsichtlich der Ziele sind wir komplett offen - den asiatischen Raum wollen wir aktuell mal ausschließen.

Ziele also:

  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Mittelamerika
  • (Süd)Afrika
  • Mittlerer Osten

Wir wollen das finale Ziel von der Meilenverfügbarkeit in Business und/oder First (auch gemischt) [Edit 20231112-20:25] abhängig machen.

Randbedingungen:

  • Abflug ab Deutschland
  • 1 Mio. Prämienmeilen vorhanden
  • Senator Status
  • Flexibilität bei der Wahl der Fluggesellschaft (auch Flug über Hub von Swiss, Austrian, LOT, Brussels etc.)

Fragen:
1. Wie würdet Ihr am besten an die Sache rangehen (ich kann ja schlecht bei der Hotline anrufen und alle Möglichen Kombinationen abfragen?)
2. Wann wird die Verfügbarkeit im System freigeschaltet?
3. Wie realistisch sind überhaupt Prämienflüge für 5 Personen in einer Buchung?

1 „Gefällt mir“

Na, da hast Du aber gut was zusammengespart.
Allerdings in F kannst Du es glaube ich fast schon vergessen. ich bin meist zu dritt unterwegs und sehe schon wie schwer es ist für 3 Prämienverfügbarkeit zu bekommen. Zu fünft würde ich mal fast glauben, das es nahezu unwahrscheinlich ist.
In C sollte es jedoch machbar sein, vor allem wenn Du die gut gebuchten Rennstrecken meidest z.B. SFO.
Bei den Prämienflügen M&M ist es so, dass 11 Monate vorab statistisch gesehen der beste Zeitpunkt ist. Wenn die dann weg sind, wird nochmal ca. 2 Monate vorab bis 3 Wochen vorab neue Prämienverfügbarkeiten freigegeben. Ausnahmen bestätigen immer die Regel - so war es in der Vergangenheit.
Wenn Du Dir ein paar Ziele ausgesucht hast, dann probier es online einfach mal mit 2 oder 3 Personen. Wenn Du Strecken findest, wo es durchgehen würde, dann 4 oder 5 probieren und notfalls dann die Hotline anrufen. Die haben Zugriff auf mehr Verfügbarkeiten, die online nicht angezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

Hi @sonni369,
danke für deine Rückmeldung.
Habe mal „auch gemischt“ bei C und F ergänzt. Bei nur 8 Plätzen 5 über Prämie zu buchen kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht 2F und 3C…

Habe eben mal geschaut im Buchungskalender: sind wohl 390 Tage die ich im Voraus buchen kann. Laut Buchung: „Ein Flug kann nur bis 361 Tage im Voraus gebucht werden.

Ich berichte hier mal weiter wie es läuft…

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat das letztes Jahr auf der Strecke FRA-SFO,LAX-FRA ganz gut gepasst: 1F, 4BC. Gebucht hatte ich im Oktober 22 mit Start August 23.
Ein Tipp: Alle Flüge per Hotline buchen lassen und sicherstellen, dass ihr eine Buchungsnummer für alle Plätze habt. Im Internet kann man unterschiedliche Klassen nur separat buchen. Der Vorteil bei einer FC Buchung im Verbund ist, dass sie euch nicht separieren. sollte bei der Reise mal systemseitig Änderungen vorgenommen werden (Änderung des Flugzeugtyps, etc.).
Ansonsten droht, dass die FC auf einmal auf einem anderen Flugzeug landet. Außerdem genießen F-Buchungen im Handling Priorität. Bei uns kam der Pilotenstreik am Abflugtag dazwischen. Für uns im Internet nicht sichtbar, wurden am Telefon für den nächsten Tag für die B Sitze UA Ausweichflüge über London geblockt (dank Senator Status) - der FC Sitz durfte auf die zeitgleich fliegende, reguläre FRA-SFO Maschine (die Polaris Vlass ist kein FC Äquivalent). BC Sitze waren auf dieser Maschine nicht mehr verfügbar - da half auch der Senator nix. Nach Klärung der Familienzugehörigkeit im FRA FC-Terminal vor Ort wurden die Buchungsnummern zusammengefasst - auf der FRA-SFO Maschine standen auf einmal weitere 4 BC Sitze zur Verfügung. Das alles hat 20 Minuten gedauert, die Maschine flog 2 Stunden später ab. Begründung: Die Buchungsnummer mit dem FC Sitz genießt Vorrang. Ich weiß nicht, ob andere Passagiere das nachsehen hatten.
Ich versuche das ganze jetzt für Buenos Aires.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Wir hatten für den o.g. Reisezeitraum Tansania und Florida (MIA, TPA, MCO) abgefragt…leider ohne jegliche Verfügbarkeiten (LH, Swiss, Discover), noch nicht mal SEN-Warteliste.

Haben jetzt NYC (JFK) als C-Oneway gebucht.
Plan ist dann Inland weiter nach Florida und finden dann hoffentlich einen Rückflug :crazy_face:

Keep you posted!

Habe jetzt die Rückflüge von MIA->FRA über die Website gebucht (je 78.000 Meilen + 5,60$ Gebühren), allerdings waren nur 4 Plätze in C frei. Habe ich die erst mal genommen.

Heute dann bei der Sen-Hotline angerufen und dort nochmal manuell nach einem einzelnen Ticket gefragt - auch wieder nix.
Mit dem Hinweis auf die Senator Warteliste ging dann doch noch der fehlende Platz durch.
Aber warum muss man da explizit an der SEN Hotline danach fragen? :roll_eyes:

Jetzt fehlen noch Flüge von New York nach Florida, da gibt United aber wohl noch keine Verfügbarkeiten raus. Sieht wahrscheinlich auch eher schlecht aus, habt ihr da Erfahrungen?