Flugstornierung 5 Wochen vor Abflug

Unsere gebuchte Flugroute in Swiss First Anfang August:

  1. Brüssel - Zürich: bestätigt
  2. Zürich - Johannesburg: storniert
  3. Johannesburg - Zürich:bestätigt
  4. Zürich - Brüssel: bestätigt.

In der Email nur die Option zu stornieren, kein Alternativflug, nichts. Habe bei der Senator-Hotline angerufen und man hat den Flug umgebucht auf Fankfurt-Johannesburg_Zürich-Brüssel.

Danach Anruf der Hotline, Kollege hätte einen Fehler gemacht, man darf das Routing nicht ändern, d.h. man muss ab Brüssel abfliegen. Das hat dann auch geklappt, bin gespannt, was in den nächsten fünf Wochen noch so alles passiert…

Liebe Grüsse,

Jürgen

Bin immer wieder verwirrt und begeistert zugleich zu sehen wie diese Umbuchungsregeln ausgelegt werden. Dir wurde hier gesagt, dass das Routing nicht geändert werden darf! Aber der Kollege hat es ja vorher offensichtlich hinbekommen. Also gibt es ja Möglichkeiten, die durchgeführt werden können, aber nicht durchgeführt werden dürfen… je nachdem, wen Du fragst.

Hatte bei meiner letzten komplexen Buchung den Start- und Zielflughafen ändern können (im Inland). Eine Routenänderung für einen Transit war aber nicht möglich. O-Ton: Route muss beibehalten werden! Später allerdings hat jemand anderes eine Routenänderung problemlos durchgeführt … ob das nun „erlaubt“ war?
Finde das alles sehr wirr … und dann gibt es ja die zahlreichen Fälle, wo Mileage Runs extra komplex mit vielen Segmenten gebucht werden, die dann aber durch Streichungen und Auto-Umbuchungen in sich zusammen fallen, da direkte Verbindungen automatisch reingebucht werden. Da geht es dann ja wohl? Hat alles keinen Sinn.

Ich hatte LUX-ZRH-BKK mit LX gebucht. Die Flüge wurden immer wieder verlegt, geändert etc. (zwischen 4 Std. und 2 Tagen). Irgendwann war ein Wechsel über die Hotline auf DUS-ZRH-BKK ohne Probleme möglich. Die Buchung ist jetzt so seit 6 Monaten im System und bisher hat sich keiner gemeldet/beschwert…