Flugsuche mit günstigstem Abflughafen

Hallo liebes Forum,
gibt es eine Flug-Suchmaschine in der man für eine bestimmte Ziel-Destination und einen fixen Reisezeitraum sich den günstigsten ABFLUGHAFEN (z.B. innerhalb Europas) anzeigen lassen kann?
Grüße
Travelix

Google Flights.

Beispiel mit BKK-Europa

Am besten deine Wunschdestination als Abflughafen eingeben und Europa als Ankunft.
Du kannst deinen Wunschmonat und eine Reisedauer von bis zu zwei Wochen angeben oder eben dein gewünschtes Datum.

2 „Gefällt mir“

https://matrix.itasoftware.com

Kann man auch verwenden geht leider nur für ein Land als Abflughafen. Wenn du einen deutschen Flughafen nimmst als Abflughafen dürfen die nearly by airports dann auch nur in Deutschland sein…anders geht die Suche nicht.
Ich mache das auch meist mit Google flights … Ziel nehmen Abflughafen nehmen… Dann… einfach Mal die Abflughäfen für mögliche Kandidaten austauschen… Amsterdam, Madrid, Stockholm, Kopenhagen, Wien, Zürich, Paris… Sind meist verdächtige Kameraden wo man ne gutes Angebot finden kann… Wen. Man was günstiges findet … fängt man dann entsprechend auf Daten weiter zu filtern und zum Schluss schaut man sich das ganze in der Matrix noch einmal an… Dann sind auch die Buchungsklassen meist schon klar…
Es ist halt ne bisschen Arbeit sich wirklich ne flugschappchen raus zu suchen…
Travel-dealz.de hat eigentlich ganz gut beschrieben wie die Matrix suche funktioniert…
Wenn man noch Besonderheiten von Zielländern weiss wie Treibstoffzuschläge und steuern berechnet werden… Kann man durch Routing auch ne Errorrate finden…aber das ist Glück und viel Arbeit Zeit.

2 „Gefällt mir“

Skyscanner.de geht auch … Kannst du Abflugsland und Zielland eingeben… Filter wie Airlineallianze Gepäck Reiseklasse fehlt da aber alles.
Mein Ziel ist es halt beim buchen nach Möglichkeit günstige Business Class Tickets on einer hohen Buchungsklasse zu finden… Dafür kann man dann ruhig auch mal ne paar Euros mehr ausgeben … Weil die Punkteausbeute entsprechend höher ist…und man meist so noch ne Chickenclass Flug über die Punktegutschrift umsonst dazu bekommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Nutze die Matrix und Google Flights auch hin und wieder, nur muss man wie von euch beschrieben eben ein paar Schritte anwenden…man bekommt eben für einen günstigen Flug nichts geschenkt… o:)

Lufthansa bietet aktuell von Barcelona (auch Madrid?) günstige BIZ Flüge an und ich wollte mal schauen (ohne sämtliche Flughäfen manuell reinzuklimpern) ob es ggf. auch andere Abflugsorte gibt…

Ich glaube, @Travelix geht es genau um das Gegenteil? Also eine Suche Europa - Bangkok und nicht umgekehrt.

Suche ich ebenfalls manchmal, aber ein so gutes Tool wie GFlights ist mir da leider noch nicht begegnet. Evenutell die Matrix wie oben erwähnt, aber für Billigflieger keine Option.

Kiwi.com könnte man noch versuchen mit z.B. „Europa“ als Abflughafen. Aber dort sind halt je nach Ziel allerlei Billigflieger-Kombinationen drin - deren Geschäftsmodell:

1 „Gefällt mir“

Du kannst Mal folgende Seite probieren, diese sucht bei C Flügen nach günstigeren Abflügen im Ausland per Expedia API. Bin darüber Mal in einer Facebook Gruppe gestolpert.

https://flights-to.net/

Die Seite ist/war extrem Buggy, ab und an kommt aber doch etwas brauchbares bei herum.

Ansonsten, Skyscanner, Google Flights evtl Kiwi oder einen Blick in die Fare Rules wagen. :smile:

Bei Kiwi ist mir schon aufgefallen, dass die Europe Suche nicht immer die besten Preise zeigt. Hier hilft es dann die typischen Verdächtigen BCN, MAD, AMS, ARN nochmals einzeln ins Suchfeld einzugeben.

2 „Gefällt mir“

Das war mir schon klar :wink:

Nur kann das evtl. ein Indiz sein, dass Flüge aus den jeweiligen Städten auch in umgekehrter Reihenfolge billiger sind in Relation zu den anderen Städten.

Zumindest war es damals der Fall als ein Forumsmitglied einen Flug gesucht hatte.
Der Flug aus LHR war ebenfalls in „richtiger“ Reihenfolge der günstigste Flug gewesen.

3 „Gefällt mir“

Mache ich bei Billigfliegern tatsächlich auch manchmal so. :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei Langstrecken schwieriger.

Schade, dass Google Flights die praktische Flugkarte nicht einfach umgekehrt anbieten kann. Aber auf Nutzerwünsche hören war ja noch nie eine große Stärke von Google.

2 „Gefällt mir“

Ja da hast du natürlich Recht.

Auf vielfachen Kundenwunsch…
Das wäre doch Mal was :joy: :grin:

3 „Gefällt mir“

ich finde Flights-to.net sehr praktisch. Da kann man die ersten Anhalte finden und danach dann intensiver bei Kayak, Skyscanner & Co suchen.
Ich benutze es regelmässig.
Schade ist, dass nur ein OTA angeschlossen ist.
Speziell wenn man keinen Billigflug sucht, ist es prima!

1 „Gefällt mir“

Heyho,
Unser Thread hat es in den Newsletter geschafft…
:hugs:

2 „Gefällt mir“