Flugumbuchung Etihad in Zeiten von Corona

Hallo,

ich habe am 8.1 einen Flug nach Düsseldorf nachThailand hin und zurückgebucht. Wir sind planmäßig Anfang März hingeflogen und unser Rückflug sollte am 2.4 zurück gehen. Jetzt wurde unser Flug um 8 Stunden nach hinten verlegt mit einem Zwischenaufenthalt von 20 Stunden in Abu Dhabi. Wir haben 7 Tage Zeit uns zu überlegen ob wir den Flug jetzt akzeptieren. Wir würden gerne früher fliegen angesichts der Corona Krise. Unser früherer Flug war nicht umruchbar. Welche Rechte habe ich jetzt? Kann ich den Flug einfach umbuchen ohne zusätzliche Kosten?

LG Frauke

Hallo Frauke,

leider ist Etihad eine Nicht-EU-Fluggesellschaft und der Rückflug startet in einem Nicht-EU-Staat. Damit unterliegt er leider nicht den EU-Fluggastrechten.

Etihad hat eine Umbuchung auf einem früheren Flug abgelehnt?

Würde immer in der OTA nach den aktuellen Verbindungen suchen und mir dann die beste raussuchen und diese dann der Airline nennen. Dann halt fragen, ob es nicht möglich wäre deine gefundene Verbindung zu nehmen. Dazu solltest du alle Daten angeben. Sprich Datum und Flugnummer. Am besten erstmal Flüge raussuchen, die von der selben Airline durchgeführt werden. Dann ist die Chance größer, dass die Airline das so akzeptiert. Habe ich bereits 1-2 mal gemacht. Bisher ohne Probleme, wenn gleich bei mir immer Flüge betroffen waren, die von der EU aus abgegangen sind oder die Airline aus der EU kam. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert! Von BKK nach DUS am 2.4. würde ich es dann auf die Verbindung versuchen…Auch z.B. am 28.3. gibt es so ähnliche Flugzeiten…

20:25 — 23:55
Bangkok (BKK) - Abu Dhabi (AUH)
EY401

2:25 — 7:15
Abu Dhabi (AUH) - Düsseldorf (DUS)
EY23

Umbuchung hatte geklappt gestern kostenlos.Heute morgen um 8:00 Uhr war der Flug gecanncelt
da Abu Dhabi dicht ist.
Ist Finnair eine Option oder lieber nur Direktflüge???

Ich denke, man kann Finnair durchaus in Betracht ziehen, wenn der Preis passt. Aktuell fliegt man immer noch nach Asien und in Finnland dürftest du als EU-Bürger auch notfalls noch einreisen.

Ein Direktflug wäre natürlich etwas sicherer, aber kann ebenso gestrichen werden.