Flugumbuchung nach Stornierung des Rückfluges

Hallo zusammen, habe eine Anfrage zur Teilstornierung. Habe einen Flug FRA-CAH-MNL-PEK-FRA.Heute wurde mir mitgeteilt, dass das letzte Segment von CA storniert wurde. Was habe ich für möglichkeiten?

Sollen dich umbuchen, oder was schwebt dir unter „Möglichkeiten“ vor?
Dürfte ja diverse Alternativen geben für die Strecke PEK-FRA

muss man jede Umbuchung annehmen oder kann man auch anders zurück fliegen?

Nein, du hast Anrecht auf die früheste mögliche (verfügbare) Alternativverbindung. Auch auf anderem Blech.
Am Besten gehst du wie folgt vor:
Suche dir die Alternativen heraus (Google Flights z.B.) und rufe bei der LH Hotline an. Bitte dort darum auf einen dieser Flüge umgebucht zu werden.
Lass dich nicht abwimmeln, wenn es heißt nur LHG wäre möglich, sondern bestehe auf deiner Verbindung. Solange du sie bei Google siehst ist sie auch verfügbar und möglich.
Wenn du dabei Hilfe benötigst schicke mir gerne die genauen Daten per PN.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Unterstützung, problem ist nur es ist nicht LH sondern Air China und die haben gesehen, dass ich nicht über sie gebucht habe sondern einen Consolidater und mich an den verwiesen. Wollte jetzt nicht nur den Rückflug umbuchen sondern noch einen zweiten innerhalb des Tickets. Dafür wollten die eine Umbuchungsgebühr von 150 € haben.

Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Du hast FRA-CAH/ CAH-MNL/MNL-PEK/PEK-FRA und gebucht über OTA oder ähnlichem?
Das letzte Segment PEK-FRA wurde gestrichen und du möchtest jetzt statt dessen was genau haben?

Auch der Consolidator muss dir einen Alternativflug geben, dann musst du eben entsprechend diesen kontaktieren. Für die Umbuchung von PEK-FRA darf keine Gebühr erhoben werden, solange diese Strecke hinsichtlich Star und Ziel gleich bleibt!

PEK-FRA soll kostenfrei umgebucht werden, Frage ist nur : davor habe ich einen Flug von MNL-PEK (Umsteigeverbindung), dafür sollte es einen Direktflug geben.

Lieber Frank.
Also hast du nicht MNL-PEK/PEK-FRA sondern MNL-irgendwas-PEK/PEK-FRA?
Und jetzt willst du „irgendwas“ weg haben und was Neues für den gestrichenen Flug PEK-FRA mit CA?
Vielleicht wäre es hilfreich, mal die Flugdetails in Gänze aufzuführen.
Wir helfen ja gerne, aber dafür braucht es halt dann auch vollständige Informationen.
Wenn du das nicht öffentlich teilen willst, dann schreib mir gerne per PN, aber wenn ich nicht genau weiss, was du hast und du nicht genau darstellst, was du haben willst, ist es halt schwierig.
So kann ich nur ganz grundsätzlich sagen:
Wird aus einer Buchung ein Segment seitens der Airline annuliert steht dir eine Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu und zwar Airline unabhängig.
Dies bezieht sich eigentlich auf die Strecke Start-Zielpunkt und nicht auf einzelne Segmente.
Aus deinen Infos geht nicht hervor, was der eigentlich „Flug“ ist, sprich was zählt zum Hin- und was zum Rückflug oder bei einem Gabelflug, was sind die zusammenhängenden Segmente.
Das kann bei deinem Routing alles sein.
Wenn der gesamte Rückflug z.B. wäre CAH-FRA dann wäre das die Strecke, die umgebucht werden kann. Ist der Rückflug aber nur PEK-FRA dann nur diese.

Hier noch einmal eine Anfrage zu meinem stornierten Flug, Air China hat mich bereits mehrfach kontaktiert aber der Consolidater wird nicht tätig. Wenn mein Rückflug mal umgebucht werden sollte, habe ich dann noch Anspruch nach den EU Richtlinien auf Entschädigung?

na nicht ohne deinen Nachnamen und die Fluggesellschaft(en). Aber solche Daten solltest du nicht öffentlich posten. Schreib mir das per PN.
Du kannst deine Buchung - persönliche Daten entsprechend schwärzen- und abfotografieren, das geht auch.

was meinst du unter PN…
kann man eventuell auch den Rückflugort ändern?