Flugverspätung durch Umwetter, Ersatzflug auch verspätet mehr als 3 Stunden

Ich muss da mal auf euer Wissen zurückgreifen.
Folgendes
3.12.21 Flug AirBaltic RIX - DUS Upgrade per Voucher auf Business Class.
Der Flug wie alle anderen Flüge wurden von AirBaltic an den Abend wegen Schneefall abgesagt, andere Airlines sind Abends dann doch noch geflogen.
Ungebucht worden

RIX-AMS-DUS am 4.12.21
Ich hatte für die nacht 3-4.12 ein Hotel in Düsseldorf gebucht, wo ich die Nacht nicht antretten konnte, in Riga musste ich dann ein weiteresmal ein Hotel bezahlen.

RIX- DUS der Abflug verzögerte sich um gut 2 Stunden, es war wohl der einzigste Flieger den sie Wetterbedingt diesen Morgen wieder nicht raus bekommen. Alle anderen Flüge sind mit leichten Verspätungen raus gegangen.
Beförderungsklasse: Business

AMS-RIX
Den Anschlußflug hatte ich selbstverständlich bei KLM verpasst, Von AirBaltic kam nur eine eMail mit den Fluggastrechten und man wurde halt wieder im Regen stehen gelassen.
Ich habe dann ganz höfflich am KLM Transferschalter gefragt ob man mich auf den nächsten Flug nach DUS umbuchen kann, das hat man dann auchgemacht, obwohl das Ticket nicht flex gewesen ist, auch der Flug hat sich dann lettendlich noch mal um eine halbe Stunde verspätet.
Beförderungsklasse: Economy

Wie sieht da nun mit einer Entschädigungszahlung aus.
Für den ersten Flug 3.12 Ausfall, keine Entschädigung wegen Wetter.
Hotelkosten in Riga und Düsseldorf müssten aber erstattet werden ?

Flug 4.12 RIX- AMS- DUS Verspätung 3:20 h
Hier müsste mir doch eine Entschädigung nun zustehen, zu einen das ich mein Ziel auch hier um mehr als 3 Stunden später erreicht habe, als das einen Flugsegment ein downgrade gegeben hat.

Sehe ich es richtig das ich meine Forderung gegen Airbaltic hier richten muss, weil ich den Anschlussflug in Amsterdam verpasst habe…?
der Anschussflug auf den Airbaltic mich bei KLM gebucht hatte ist pünklich abgehoben, den Flug 3 Stunden später durften wir auf Kulanz von KLM noch nehmen, unser Ticket wäre würde den Flüg nicht gültig gewesen.

Auch wenn ich es bei AIrBaltic einreichen werde, müsste ich verdammtes Glück haben wenn sie nur die Hotelkosten in Riga übernehmen würden, den Rest würden sie eh abstreiten, ist da halt Firmenpolitik es auf die Klage dann letztendlich drauf ankommen zulassen.

Daher einmal die Frage in der Runde wie sieht ihr den Fall/ oder die aussieht auf Erfolg ein ?

Soweit ich die Sache verstehe, ist hier vollends AirBaltic Dein Ansprechpartner, da Du den eigentlichen Flug nach DUS mit denen gebucht hast.
Es ist dann AirBaltics Aufgabe, die so schnell wie möglich nach DUS zu bringen, ob direkt oder indirekt, spielt keine Rolle. Ob via AirBaltic oder KLM oder wem auch immer. Das nun noch Deine Verbindung in AMS flöten gegangen ist, ist Pech, aber muss m.E. als Teil Deiner Umbuchung betrachtet werden. Entscheidend ist somit mit welcher endgültigen Verspätung Du in DUS angekommen bist. Basierend darauf greift die EU-Verordnung und etwaige Entschädigungszahlungen. Und ja, ich denke es greift ab 3 Stunden, oder sogar 2. Weiß ich nicht.
Wie da jetzt das Downgrade reinspielt, ist schwer zu sagen. Wenn Eco jetzt die einzig freie Klasse war, dann würde das vllt durchaus ok sein, wenn es halt darum geht Dich so flott wie möglich ans Ziel zu bringen… aber würde dennoch versuchen, auch diesbezüglich ne Entschädigung einzufordern.

Wenn Du wegen Flugausfall oder -verspätung ein Hotel brauchst, ist das auch Aufgabe der Airline, Dir das zu stellen, Dir einen Voucher auszustellen, oder Dir die Kosten bei Selbstbuchung entsprechend zu erstatten. Das ist jedenfalls meine Interpretation.

Wie das nun mit Deinem Hotel in DUS ist, das Du nicht nutzen konntest, weiß ich nicht. Aber auch hier könnte ich mir denken, dass Du Anrecht hast, das von AirBaltic erstattet zu bekommen. Aber verlassen würd ich mich nicht drauf. Ganz zu schweigen, wie AirBaltic generell mit solchen Situationen umgeht. Kann sein, dass sie sich querstellen, abspeisen, warten lassen. Dann wohl letztlich Anwalt, etc. etc.

Aber generell würde ich alle Punkte, die Du hier aufführst beanstanden und entsprechend Entschädigung sowie Kostenerstattung einfordern. Der Fall ist für mich da.

1 „Gefällt mir“

Die Erste Beförderung würde ich aj sehen das ich Aufgrund der Wetterlage da nichts machen kann.
Außer Hotel was klar ist.
Ob die Ersatzbeförderung nun als neues Ticket mit neuen Zeitraum greift wil auch die verspätet ist, da bin ich mir nicht sicher waren dann aber 3:20 h bis ich an Ziel angekommen sind.
Business war auch frei bei KLM aber das Ticket ist entsprechend teuer, das war AirBaltic nicht bereit auszugeben, man wollte uns auch auf den Strecke RIX-AMS erst schon Economy Class fliegen lassen… da der Flug mit eine eVoucher upgrratet worden ist.
Mein Kenntnisstand ist bis zu 75 % für das Teilstück von Ticketpreis kann zurückgefordert werden.

Geld von AirBaltic bekommen freiwillig, unmöglich… die zahlen nur beim Anwaltschreiben oder wenn man es nach airhelp oder soweiter abgibt oder es zum Prozess kommt. Ich habe es schon ein paar mal durch. Deswegen mache ich um Airbaltic auch ne Bogen… ich nutze nur noch die Vorteile die ich durch den VIP Status da hatte Punktekonto leer machen eVoucher aufbrauchen und das wars, weil ich sehe nicht noch ein das auch noch zu verschenken wegen Nichtnutzung.