Flugverspätung: Wie hoch wäre die Ausgleichszahlung?

Da hast du vollkommen recht.

Von OS war ich auch begeistert. Von LX halt tief enttäuscht.
Mag auch an unterschiedlichen Erwartungshaltungen gelegen haben, da LX ja immer als bessere Premiumairline gelobt wird und OS als das ungeliebte Stiefkind. :man_shrugging:

Wobei es nichtmal die Crew war, die war eigentlich ganz nett, da gabs jetzt nichts wirkliches zu meckern.
Verwundert hat mich nur, dass die Purserin weder vor Abflug noch vor Landung sich vorgestellt hat, oder gefragt hat, ob alles in Ordnung war. Bin in C (als FTL) gereist.
Bei OS kam sie zweimal, und als sie am Tablet sah, dass ich FTL bin (sie hatte mich erst nicht gefunden) war sie nochmal netter. :see_no_evil::sweat_smile:

Vielmehr der Zustand des Flugzeugs. Es war ein A330, und der ist halb auseinandergefallen.
Die „Laminierung“ des Sitzes hat sich abgelöst, ganze Ecken habe ich gesehen.
Der Bildschirm 90er Jahre klein und aufgelöst.
Nicht nur Teppich und Sitz, selbst die Gurte haben sich schon ausgefranst.
Essen (oke, es war ein Flug Ex-ORD) war oke, aber auch nicht überwältigend, OS war besser.
Kein Zwischenservice.
Sitz eng und unbequem. Liegen mit armen nebenan ging nicht, und ich bin jetzt nicht breiter als lang. Die Luftfüllung ging auch nur von hart auf weniger hart einzustellen.

Und dann Verspätung: vom Flug 7 Uhr morgens auf 19 Uhr abends nach BUD umgebucht, da der frühere nicht erreicht werden konnte.
Hatte (und ja, ich weiß, zwei Tickets, Risiko liegt bei mir, Blabla, man hätte trotzdem kulant sein können, da alles Swiss-Flüge waren) um 14 Uhr einen Flug zurück nach ZRH und von dort nach CTA. Alle Swiss-Mitarbeiter, Bord, Pilot, Lounge meinten, man müsse doch trotzdem einfach in ZRH warten können. Aber da ja LX alles ausgelagert hat, können die nichts machen.
Swissportmitarbeiter zutiefst unfreundlich. Sowas habe ich in jüngerer Zeit nicht erlebt. (Und das nicht nur zu mir, auch zu anderen, wie ich beim warten feststellte. Oder auch beim Boarding.
Natürlich interessiert die keine Kundenbindung. :man_shrugging:
Sorry, das musste mal raus :see_no_evil:

Ich danke.allen, die mir geantwortet haben.
Zum besseren Verständnis will ich den Verlauf des Abends präzisieren.
Ich bekam eine erste SMS von AF um 18:06, dass der Flug um 19:30 starten soll… Eigentliche Abflugzeit war 28:10.
Um 18:09 erhielt ich eine neue Nschricht, dass sich das Gate ändert.
Das Personal sagte mir auf Nachfrage, dass die Maschine noch nicht da ist.
Nachdem die Mschine angekommen war, aber immer noch kein bording aufgerufen wurde, fragte ich nochmals nach und bekam zur Antwort, dass es technische Probleme gäbe.
Um 19:10 bekam ich eine weitere SMS, dass der Flug AF1022 nun 20:15 geplant sei und wir um 21:41 in münchen ankommen würden.
Leider wurde auch diese Zeit nicht eingehalten und es gab auch keine weitere Information. Es war auch kein Personaäl mehr da.
Erst um 21:14 bekam ich die Nachricht per SMS, dass der Flug gestrichen wurde und die Mitteilung mit der Imbuchung auf die LH2239 am nächsten Tag um 6:45.
In der ganzen Zeit gab es keinen Hinweis auf Unwetter übet Paris und auch am Flughafen habe ich nichts davon bemerkt.
Auf meine Nachfrage wegen der Hotelübernachtung, war eine Mitarbeiterin vom Serviceschalter so nett und hat noch ein freies Hotelbett rausgesucht obwohl sie bereits Feierabend hatte.
Ich sehe, das angebliche Unwetter zu dem Zeitpunkt als Ausrede. Was meint ihr?

Kommentar zu Deinem Fall, Londonlouis:
Da wie bei mir immer öfter automatisiert entschieden wird („This e-mail was sent automatically“), sollten die hinterlegten Kriterien ja eigentlich weitgehend identisch sein. Anders wäre die Antwortzeit von 29 min. auch nicht erklärbar.
Konntest Du schon etwas erreichen, bzw. hast eine überzeugendere Erklärung bekommen für die Ablehnung?

Dear Mr. XX

I am sorry that your flight from SLC to AMS on 17MAY2023 was delayed because of technical reasons on previous flight and that unfortunately the delay of your first flight caused you to miss your connecting KL1797. Please accept my sincere apologies on behalf of KLM.
I am pleased to inform you that you are entitled to compensation, according to the EC Regulation no. 261/2004 of 500EUR in case of a voucher.

This e-mail was sent automatically.

Leider immer noch keine zweite Antwort von AF.

Ich hatte im vergangenen Jahr mehrere EC261-Anträge sowohl bei AF als auch bei KLM. KLM scheint in Bezug auf die Rechte der Passagiere transparenter zu sein als AF insgesamt und ich habe noch keine automatische Entschädigungszuteilung von AF erhalten – selbst in Fällen, in denen dies klar war – daher ist nicht klar, ob AF auch automatische Feststellungen trifft. Vielleicht hat jemand anders diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht.