Flugzeitänderung in der Schweiz

Guten Morgen,

ich habe einen Flug von Zürich nach Bangkok mit Saudi mit Zwischenstopp in Riad über Gotogate ch gebucht. Lieder haben sich die Flugzeiten geändert. Das Problem ist dass sich nun mein Zwischenstopp auf dem Rückflug von ca. 3 Stunden auf 12 erhöht hat das bedeutet das ich sogar ein Visum beantragen muss.
Die EU Rechte gelten leider nicht.
Wisst ihr ob sie mir nicht auch einen gleichen wertigen Flug anbieten müssen oder was ich tun kann?
Ich habe bereits mit gotogate geschrieben und wollen mir nur einen anderen Flug verkaufen und verkaufen verlangen mir dann auch noch 50€ dafür.

Ich habe das gleiche Problem, aber mein Flug ist im Januar nächsten Jahres. Mein Rückflug ist von Bangkok nach München und ich habe die Fluggesellschaft noch nicht kontaktiert. Ich würde gerne versuchen, mein Ticket auf einen Direktflug von Bangkok nach München mit Thai Airways oder Lufthansa umzubuchen. :grinning:

Hallo Peter,

grundsätzlich habe ich SV zweimal als recht unkompliziert erlebt, was Umbuchungen aufgrund von Flugzeitenänderungen betrifft. Es wird zum gewünschten Datum in jede Buchungsklasse umgebucht. Dabei erfolgt dann auch die erhöhte Meilengutschrift, falls die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr vorhanden ist.

Eine der beiden Buchungen erfolgte jedoch über den AMEX Reiseservice, hier musste dann 8,72 Euro je Ticket bezahlt werden. Deklariert allgemein als Steuern/ Gebühren. Vermutlich wirst du an der 50,- Gebühr von gotogate nicht so einfach vorbeikommen, OTAs verlangen ja immer Servicegebühren, wenn sie irgendwas machen.

Ich würde bei Saudia anrufen und deine gewünschte Alternative mal grundsätzlich als Möglichkeit bestätigen lassen. Anschließend von gotogate ändern/neues Ticket ausstellen lassen und die 50 Euro bezahlen und deswegen keinen großen Aufwand betreiben.

2 „Gefällt mir“

mhh doof
hab ich wenigstens das Recht meine Buchung kostenlos zu stornieren?

Seitens Saudia dürfte das sicher kein Problem und auch kostenlos sein. Aber da die Buchung über OTA durchgeführt wurde, wird auch hier wohl die Servicegebühr berechnet werden.

Aktuell haben wir den Fall einer Buchung mit mehreren Personen. Eine Person kann nicht fliegen und möchte die Buchung stornieren. Saudia hat die Buchung gesplittet und nun kann diese Person stornieren. Da eine Flugzeitenänderung von 10 Minuten vorliegt, fällt auch keine Stornogebühr an.

Ich habe nochmal mit gotogate geschrieben und es gibt angeblich keine anderen besseren Flüge auch nicht bis eine Woche früher oder später aber ich kann anscheinend kostenlos stornieren
wurde zumindest behauptet

Das würde ich aber selbst überprüfen, ob kein anderes Routing mögluch ist. Evtl. über JED sollte es gehen und immer bei der Airline erkundigen, nicht OTA.

ZRH geht leider nur über RUH, hier ist JED keine Alternative. Allerdings beträgt der Transit bis 26.10 und ab 02.04 11:50 h, also unter 12 Std. Im Winter 13:40 h. Kommt darauf an wann du fliegst.

ich fliege auch im Januar

Dann hilft wohl tatsächlich nur Transitvisum, weil in dem Zeitraum über 12 Std., kostenlos stornieren (mit OTA Gebühr) oder du lässt den Rückflug mit Saudia zu einen alternativen Flughafen ändern.

Du kannst ja noch versuchen, ob Saudia dich auf einen Skyteam Partner mit besserer Verbindung (AF/ KL) nach ZRH umbuchen würde und ggf. dann hier berichten, ob dies möglich wäre.

Aber alle Möglichkeiten durch Saudia prüfen lassen und das OTA soll anschließend nur ändern und keine eigenen Alternativen suchen. Die Airline hat immer bessere Möglichkeiten und SV ist auch recht flexibel.

Saudi Arabien ist relativ freizügig mit Transitvisen. Warum nicht etwas Sightseeing in riad machen?

Gibt’s bei dir bezüglich deines Flüge etwas neues?

Ich konnte leider garnichts erreichen.
Ich habe mit gotogate gechatet aber haben dann nie eine Rückmeldung bekommen…
Bei saudia wurde ich immer komplett geblockt mit der Begründung dass ich über gotogate gebucht hätte

Hast Du es über die deutsche oder über die britische Hotline bei SV versucht?