Flugzeitänderung TAP

Fliege am 1.5.23 TAP von Recife nach FRA. TAP hat den Anschlussflug am 2.5. nach FRA von 14h45 auf 18h15 geändert und komme statt 18h50 erst um 22h20 an. Reise mit 2 Kindern (4 und infant) 8h Wartezeit statt 4 1/2. Welche Rechte habe ich? Verpflegungsvoucher oder Loungezugang?

Du kannst kostenfrei stornieren, das war’s. TAP hat dir mehr als 14 Tage im Voraus die Flugplanänderung mitgeteilt, die sind aus dem Schneider.

Mit Ansprüchen (außer dem genannten kostenfreien Storno) sieht’s tatsächlich schlecht aus.

Und Stornieren wird für dich ja vermutlich eher keine Option sein. Du kannst aber in jedem Fall versuchen, ob sie dich nicht auf eine andere Verbindung umbuchen. Denn dahingehend sind Airlines dann üblicherweise sehr kulant nach einer gravierenden Änderung ihrerseits.

Leider gibt es auf der Strecke LIS-FRA von der *A nur 2 Flüge von LH am frühen Morgen, sowie einen von TAP am Morgen, den du nicht mehr kriegst, und eben jenen am Abend.

Es gäbe noch eine Verbindung von LIS (12:15 ab) via HAM (16:35 an, 18:00 ab) nach FRA (19:10 an), würde ich aber nicht empfehlen, denn der Flug nach Hamburg ist bei Google gekennzeichnet als „often delayed by 30+ min“. Schon gar nicht mit kleinen Kindern.

Die Tage darauf oder die Tage zuvor würde LH LIS-FRA auch um 12:05 mittags fliegen. Wenn du flexibel bist, einen oder mehrere Tage früher oder später in Recife zu starten, sehe ich sehr gute Chancen, dass du kostenfrei darauf umbuchen kannst.

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Man hat, außer der Möglichkeit zur Stornierung, die Möglichkeit auf eine schnellstmögliche Verbindung umgebucht zu werden. Dazu sollte man TAP schriftlich mit Frist auffordern, am besten mit gewünschter Verbindung. Ob es die gibt, sei erstmal dahin gestellt (siehe Anwort von @krabbs).

Da hat @snowfan recht, die stellen sich stumm und blind. ABER die Hotline von TAP klappt immer ganz gut, gerade wenn es um Umbuchungen geht. Würde ich mal probieren, denn wie @krabbs schon sagt, du hast Recht auf gleichwertige Beförderung.

1 „Gefällt mir“

Ja da hast du recht. Nur habe ich noch keine Airline erlebt, die einen absichtlich auf einen späten Flug umbucht. Aber klar, man kann auch umbuchen, auch wenns nicht um einen früheren geht, ein bisschen Spielraum gabs immer, zumindest bei LH um dann Flugplanungen etwas, sagen wir anders, zu gestalten (Richtung ein zusätzliches Leg einbauen, mehr Meilen, etc) ^^

1 „Gefällt mir“

Schriftlich auffordern dauert nicht lange und man kann nachher beweisen, dass man eine Frist gesetzt hat. Ist aber natürlich nur dann wichtig, wenn man selber einen anderen Flug bucht und sich die Kosten von TAP wiederholen möchte.