Flugzeugwechsel nach Buchung mit schlechterem Bordprodukt

Flug im Dezember mit Cathay Pacific Business MXP über HKG nach NRT. Flugsegement HKG nach NRT CX504 war bei Buchung ein A330-300 mit Lie flat Sitzen. Cathay hat die Maschine gewechselt auf 777-300 mit Reclainer Sitzen. Es gehen mehrere Flüge am selben Tag. Also Anfrage bei Cathay mit der Bitte dieses Flugsegement kostenlos umzubuchen. Wurde abgelehnt bzw. mit einer Zuzahlung von über 1000 € pro Person angeboten. Gibt es hier irgendwelche Fluggastrechte auf das gebuchte Bordprodukt, das mit dem Flugzeugwechsel downgegraded wurde. Bevor ich Cathay anschreibe würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Danke.

Leider ist das wirklich Pech. Du hast nur eine bestimmte Reiseklasse gebucht, und kein bestimmtes Flugzeugmodell und auch keinen bestimmten Sitztyp/-hersteller.

Selbst bei Allegris würdest du maximal die Zusatzgebühr für einen gebuchten, aufpreispflichtigen Sitzplatz zurück bekommen. Da war ja in der Anfangsphase, in der es viele fliegen wollten, immer die Diskussion, wo die Allegris genau fliegen wird… Wenn dann doch nicht → Pech gehabt (oder halt Storno, falls möglich).

Ging mir leider in den letzten Wochen mit JAL genauso. 787 mit guter Lie-Flat gebucht und uralte 737 mit Recliner bekommen. Hier war man, wenn mir die Zeiten passen würden, allerdings sehr kulant und hat mir angeboten mich kostenfrei auf andere Flüge (der eigenen Airline) umzubuchen oder gar kostenlos mit 100% zu stornieren. Man hat sogar inzwischen mehrmals geprüft mich auf Partner-Airlines umzubuchen - allerdings aktuell keine Award Verfügbarkeiten.