Flying Blue und Miles+Bonus Requalifizierung

Hi,

ich habe eine Frage die für Flying Blue als auch Miles+Bonus relevant sein sollte. Bei beiden Programmen ist is ja so, dass mit Erreichen des Gold Status (auch bei Silber Status) sofort der 12-monatige Requalifizierungszeitraum beginnt. Wenn man zum Beispiel nach 2 Monaten schon alle Bedingungen für die Requalifizierung erreicht, gehen dann die 12 Monate von vorne los oder laufen die ersten 12 Monate zu Ende und dann die nächsten 12 Monate Requalifizierung? Ich finde für keine der beiden Programme eine klare Aussage.

Vielen Dank!

Also bei Miles& Bonus ist es so das die 12 Monate durchlaufen heißt wenn du in 2 Monaten alles erledigt hast kannst du 10 Monate chillen. Dann beginnt eine neue Periode.
Bei FB ist es glaube ich genauso.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!

Bei Flying Blue nimmst Du Deine überflüssigen XPs immer mit in das nächste Jahr.
Heißt, wenn Du Dein Gold mit 180XPs requalifiziert hast, kannst Du entweder pausieren oder Du sammelst einfach weiter für die nächsten Jahre.

Oder aber du wirst Flying Blue Platinum Member :wink:
Was ich auch schon gehört habe ist, dass wenn du sagen wir 280 XPs hast (300 ist die Limite für Platinum), dir diese 280 abgebucht werden und dir so als Promo Platinum gegeben wird (andernfalls musstest du nur 180 abgeben und 100 werden in die nächste Periode gerollt).

Du könntest auch Dein Platinum Lifetime bereits nach 1 Jahr erhalten, wenn Du 3000XP dafür gesammelt hast und bekämst dann sogar noch den Platinum Ultimate Status wenn Du innerhalb 2Jahren die 1800XP (UXP) knackst

Damit es mir nicht schwerfällt zu erklären, versuche ich es mit einem Beispiel für Flying Blue
Dein Qualifizierungsjahr beginnt mit 01.03.X und du hast bis zum 28.02.(X+1) für die Qualifizierung zu Gold. Du brauchst dafür 180XP
Du schaffst am 15.06.X 186XP, Dann wirst du Gold Status bekommen und dir werden 180 XP abgezogen. Du startest mit 6 XP und hast wieder ein Jahr, also bis zum 14.06.(X+1) um Platinum zu erreichen. Dir fehlen dann 294XP
am 14.06.(X+1) hast du nach großer Anstrengung insgesamt nur 250XP sammeln können. Du bekommst kein Platinum Status. Dafür behältst Du gold, es werden dir 180XP für Gold abgezogen und du kannst es wieder mit 70XP versuchen das Platinum zu erreichen oder die 180XP für Gold zu erreichen.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort bezieht sich auf die Aussagen von @peco und @corn.

Vielleicht Täusche ich mich, aber ich denke die Frage ist anders gemeint.

Denke es geht um folgende zwei Möglichkeiten die @Bruno123 für den Zeitraum als Annahme für möglich hält:

1. Möglichkeit:
Silver wurde August 2023 erreicht. Neuer Quali-Zeitraum und Gültigkeit Silver damit bis Juli 2024.

Nun Gold aber bereits schon im Oktober 2023 erreicht. Neuer Quali-Zeitraum und Gültigkeit des Gold-Status bis September 2024.

2. Möglichkeit:
Silver wurde August 2023 erreicht. Neuer Quali-Zeitraum und Gültigkeit Silver damit bis Juli 2024.

Gold bereits schon im Oktober 2023 erreicht. Silver wäre zu Requalifizieren und gültig gewesen bis Juli 2024. Requalifizierung und Gültigkeit von Gold beginnt erst im Juli 2024 und wäre damit bis Juli 2025 gültig.

Denke es gilt die 1. Möglichkeit.

Vielleicht habe ich die Fragestellung auch falsch verstanden!?

Bei Flying Blue ist das Qualifizierungsjahr das komplette Kalenderjahr. Am Jahresende werden Dir die nötigen XP zum erhalt Deines Status vom XP Konto abgezogen. Deshalb werden Dir ja auch die restlichen XP ins nächste Jahr übertragen.
Das ist nicht wie bei Miles+Bonus bei dem der Zähler auf 0 zurückgesetzt wird.

Leider flasch. Das Qualifizierungsjahr ist individuell und start immer bei einem neuen Event (Qualifizierung Stichtag). Siehe meine Antwort oben.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leider aber da muss ich Dir leider unrecht geben. Die Jahre werden bei Flying Blue anders gerechnet.

Du meinst die Qualifzierungsjahre sind Kalenderjahre?

Mag sein, dass Du am Anfang, wenn Du noch keine Statusstufe bei Flying Blue erreicht hast, Dein Sammeljahr Dein Anmeldedatum zum Programm ist. Das weiß ich jetzt nicht mehr genau wie das Anfangs bei mir war, jedoch sobald Du 100XP erreicht hast werden Dir danach immer zum 1.1. die notwendigen XPs zum erhalt der jeweiligen Stufe abgezogen und der Rest behälst Du auf dem Konto. Deine Statusstufe ist bei Flying Blue dann immer bis 31.12. des Jahres gültig.

@Emmanuel hat da recht.
Wahr ist, dass das Qualifizierungsjahr individuel berechnet wird. Bei mir ist es z.B bis zum 31.3. Es bleibt auch dabei auch wenn ich, z.B bereits zum Jahresende die quali für Platinum schaffe. Mein Status bleibt gültig bis zum 31.3 und fängt nicht von vorne an.

Anders natürlich, wenn man von 0 anfängt und eine neue Status erreicht. Wenn du von Silber auf Gold steigt, dann fängt dein Statusjahr an dem Tag wo du Gold erreicht hast.

@corn Das ist leider vollkommen falsch. Bei dir ist es wahrscheinlich bis zum 31.12 gültig aber wie du auf das Screenshot siehst, ist es bei mir anders.

Bei den Überschüssigen XP sind wir uns einig.
Bei den Kalenderjahren liegst du falsch. Ein Qualifzierungsjahr entspricht nicht dem Kalenderjahr und es startet immer neu, wenn Du einen Qualifizierungsmeilenstein erreichst.

Danke für die Antworten. Ich habe gefragt, weil ich verstehen wollte ob ich Zeit verschenke wenn ich mich zu schnell re-qualifiziere.
Beispiel: Wenn ich im Juni '24 Gold erreiche und im August '24 schon die Requalifizierung geschafft habe, fängt es dann wieder bei Null an? Oder läuft das Statusjahr bis Ende Mai '25 und ich bin schon für das nächste Jahre ab Juni '25 qualifiziert? (Für den Flying Blue Fall nehmen wir an unter 300XP gesammelt zu haben).

Ihr habt Recht. Ich habe damals meine Stufen tatsächlich in verschiedenen Monaten erreicht. Die letzte dann in irgend einem Dezember.

mmhhh… nicht so ganz. Wenn du in August bereits die 180XP erflogen hast und bis zum 31.5.25 die 300XP nicht schaffst bleibt dein Status bis Ende Mai 2025 gültig. Dein Quali Jahr ist dann immer von Juni bis Juni.

@InceptionCat …nicht ganz korrekt. Wenn er Gold im Juni erreicht hat, ist der Status bis zum Ende des jeweiligen Monats immer gültig. Das heißt in Bruno123 Fall würden ihm am 1.Juli’25 180XP von seinem Konto abgezogen.