Frage wenn der Start meines Fluges um mehr als 4 Stunden verschoben wird

Ich lese immer wieder, dass wenn ein Flug annulliert wird, es Ansprüche gibt.
Mein Flug (im März 2023 mit Air France) ab Basel nach Paris CDG wurde annulliert.
Ein Anschlussflug (4.05 Stunden später) wurde mir dafür angeboten.
Wäre nicht so schlimm, jedoch wird die Zeit danach knapp mein Hauptflug mit Saudia (auch Skyteam) zu catchen. Das ist ein Risiko.

Daher meine Fragen.
Vielleicht gibt es andere Flüge, die früher nach Paris fliegen, die ich buchen könnte und mein Flug annulieren.
Wie viel Entschädigung erhalte ich bei Storno?
Gibt es andere Lösungen?

Merci!
Sidney

Kein Anspruch auf Entschädigung. Air France müsste dich auf Wunsch auf eine andere Verbindung umbuchen, aber Direktflüge gibt es am 24.3. anscheinend nicht (mehr) vor 11.

Ich würde an deiner Stelle mal bei Air France anrufen und eine Umbuchung auf BSL-AMS-CDG um 06:20 erbitten. Vorausgesetzt, die 80min frühere Ankunftszeit sind dir den Stress mit Umstieg in Amsterdam wert.

Hi Peer. Danke
Das tönt gut und nein der Umstieg (sofern genügend Zeit in AMS ist) wäre ok, wir fliegen ja hier alle gerne :D.
Danke fürs Suchen dieser Alternativroute.
Gehst / Warst Du nun wieder in Asien? Im März/April geht’s bei mir wieder los; diesmal alleine ohne Kids. Hurra
Sidney

PS: jetzt sehe ich, dass ich nur 30 Minuten Zeit gewinne. Ich kläre mal ab, ob ich über BSL-CDG Air France mein Koffer direkt weiter checken kann für mein Flug mit Saudia CDG-JED-KUL. Dies würde einiges Erleichtern, sonst müsste ich halt nur 2 Wochen mit Handgepäck + Rucksack und unterwegs Reinigung auf Reise gehen (ist eventuell sogar machbar :D)

Hallo Zusammen,
Es scheint, als hätte AF gestern etwas an ihrem Flugplan herumgebastelt.
Bei uns wurde auch ein Flug verschoben, so dass der 1. Flug BSL-CDG an Vorabend stattfindet und der 2. Flug ab CDG am nächsten Morgen.
Müsste AF uns hier eine Hotelnacht in Paris bezahlen?

Wenn lange im Voraus kommuniziert, dann nicht.

Wäre es nicht ne Option dich auch ne Zug eventuell umbuchen zu lassen ?

Dachte ich auch gerade. Kohle zurück nehmen und Zug buchen. Müsste ja gehen eigentlich

Ja, mein Flug ist auch im März 2023.

Der Zug wäre eine Option (aber nicht für den Flug im März, da der Weiterflug ab CDG um 09h00 ist), ich frage mich nur, wie viele XP’s es dann gibt…

Also

  • Koffer durchchecken Air France - Saudia nicht möglich obwohl gleiche Alliance
  • Flug umbuchen auf KLM gleicher Tag oder Air France ein Tag vorher - kein Problem
  • Hinflug stornieren, dafür Geld für Zugticket geht auch nicht, da dann der Rückflug auch weg wäre
  • Zugticket kaufen über AirFrance - bieten sie nicht an.

Na ja, ich habe ja noch Zeit. Werde wohl überlegen mit Rucksack und Kabinenkoffer zu reisen oder h alt das Risiko eingehen in Paris nochmals komplett einzuchecken.

Irgendwie nicht ganz verständlich, dass ich meinen Koffer nicht weiterchecken kann in Paris, da es die gleiche Alliance ist… oder ich hatte jemand dran, der nicht alles wusste.

Das hängt nicht nur an die gleiche Allianz. Bilaterale Abkommen zwischen den Fluglinien sowie die Gesetze der verbundenen Länder spielen eine entscheidende Rolle. Ich spekuliere hier, dass Saudi Arabien ein Durchchecken von Gepäck nicht zulässt.

1 „Gefällt mir“