Fragen zum Langstreckenflug mit AA/BA

Hallo zusammen!

Wir unternehmen im Sommer als Familie unseren ersten Langstreckenflug und ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und habe ein paar Fragen.

Wir haben über das Internet Flüge bei American Airlines United von Düsseldorf über London nach Miami gebucht. Durchgeführt werden die Flüge jedoch von British Airways.

Ich habe sowohl Buchungscodes von AA als auch BA erhalten und kann mich bei beiden Gesellschaften problemlos einloggen und unsere persönlichen Daten hinterlegen. Die Daten tauchen dann automatisch bei beiden Gesellschaften auf.

1. Wer wäre denn unser Ansprechpartner bei Problemen?

2. Unsere Flugbuchung enthält nur Handgepäck. Für den Hinflug kann ich Aufgabegepäck problemlos online zubuchen. Für den Rückflug ist dieses nicht möglich. Weiß jemand warum? Wir werden ja auf jeden Fall am Flughafen Miami für einen etwas höheren Preis Gepäck aufgeben können?!

3. Wenn wir in Düsseldorf bei BA einchecken erhalten wir dann bereits auch die Tickets für den Anschlussflug von London nach Miami und wird unser Gepäck automatisch durchgeleitet oder müssen wir es in London vom Band holen und erneut aufgeben? Beide Flüge werden von BA durchgeführt und sind als „Direktflug“ von DUS nach MIA gebucht?

4. Wir haben Basic Economy Tickets. Können wir 24 Stunden vor Abflug kostenfrei online Sitze auswählen oder ist das in diesem Tarif grundsätzlich kostenpflichtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Gruß,
Markus

Moin Markus:

zu 1) es wäre American Airlines, bei dem du gebucht hast. Hast du ihre Service Center nummer? 06929993234 (auf Deutsch)
zu 2) keine Ahnung
zu 3) wird durchgecheckt. zur Beruhigung kannst du den Check-In Agent in Düsseldorf fragen oder um Bestätigung bitten. Es steht normalerweise im Check-In Beleg. Bei AA kannst du die Reise deines Gepäcks in der APP genaustens verfolgen.
zu 4) Ja das könnt ihr.

VG
E.

Ist das wirklich so? Zumindest von Inlandsflügen in der AA Basic Eco und auch Langstrecken mit Delta / United kenne ich das anders - da werden die Sitze zugewiesen und man kann sie nur gg. Bezahlung ändern.

(deshalb ist es i.d.R. die bessere Wahl, direkt Main Cabin zu buchen, statt Basic Eco und dann einen Koffer dazu)

@space78 Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

deshalb ist es i.d.R. die bessere Wahl, direkt Main Cabin zu buchen, statt Basic Eco und dann einen Koffer dazu

Das kann ich bestätigen zumindest wenn man über BA bucht war die Sitzplatzwahl nur bei World Traveller dabei auf der Strecke BER-LHR-SFO (BA) und LAX-LHR-BER (AA).

Es sind allerdings auch 24 Stunde vor Flug schon sehr viele Plätze belegt. Im A380 upper deck war zum Beispiel alles voll. Wenn man so einen Platz möchte macht Basic Eco vielleicht Sinn und man bezahlt für die frühe Platzwahl

vielleicht habe ich da meine Kompetenz überschritten… ich dachte, es ist so …

@ 2) das geht problemlos, wir sind mit AA von MCO geflogen.
Das Gepäck haben wir an CI Automaten dazugebucht.
Kleiner Tip: Buch auf eine Person zwei Gepäckstücke, das ist billiger als für jede
Person einzeln zu buchen.

saludos

Oder schaut beim Gepäck, ob nicht einer von euch mit Handgepäck klar kommt. Ist bei BA sehr gut möglich, da quasi keine Gewichtsbeschrenkung. Nur die Maße müssen stimmen…

Ist das so? Ich meine online würde das 1. Gepäck wahrscheinlich 65€ kosten und am Flughafen 70€. Das 2. Gepäckstück kostet glaube ich dann schon 90€ (online 80€). Wie soll jetzt also das 2. Gepäckstück auf die selbe Person billiger sein? Du musst doch dann 70+90€ zahlen. Macht bei mir 160€. Gibt jeder 1 Gepäckstück auf, so lande ich bei ca. 140€. Oder habe ich einen Denkfehler??

@space78
Zu Punkt 2. wieso du für den Rückflug kein Gepäck hinzufügen kannst weiß ich auch nicht. Ich würde AA aber einfach mal auf Twitter anschreiben, wenn du ein Gepäckstück dazu buchen möchtest. Gib dann gleich deinen Buchungscode, Name, Geburtstag, E-Mail an und erkläre Ihnen, wieso du das nicht dirket online getan hast. Dann sollte es möglich sein, dass du den reduzierten Preis zahlen kannst und die das dann eventuell für dich einbuchen können. Dort erhält man normalerweise innerhalb von einem Tag eine Antwort. Wenn du denen dort in Englisch schreibst…Deutsch geht sicher auch, dauert aber sicher auch etwas länger dann. Wenn das alles zu umständlich ist, kannst du sonst auch in der Hotline anrufen und in der Warteschlange warten bis du dran bist :wink:
Es gibt auch einen schönen Rechner bei BA. Der zeigt dir recht übersichtlich die Preise an: https://www.britishairways.com/en-nl/information/baggage-essentials/checked-baggage-allowances

Zu Punkt 3. die werden komplett durchgecheckt. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.

Zu Punkt 4. bei BA steht auf der Internetseite folgendes: „*Free for Executive Club Gold and Silver Members from the time of purchase and for Executive Club Bronze Members from seven days before travel. Not available on group rate bookings.“
Wenn du also dafür bezahlst, ist es möglich die Sitze zu ändern oder du hast halt Gold oder Silber Status.

Ist schon ein paar Jahre her:
erster Koffer $ 35, zweiter Koffer $ 30 pro Person.
erster plus zweiter Koffer auf 1 Person § 65
2 x 1. Koffer auf 2 Personen $ 70.
Das war aber ein inneramerikanischer Flug, Preise mögen heute abweichen.

saludos

Soweit ich weiß, kann man bei AA-Langstrecken grundsätzlich kein Gepäck online hinzufügen. Dafür gibt es auch keine Aufschläge, wenn man das am Flughafen tut.

Die Gebühren kann man hier nachlesen:

Demnach 75 USD für den 1. Koffer, 100 für den zweiten.

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und guten Ratschläge! Das hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße,
Markus