Fragen zum Langstreckenflug mit AA/BA

Hallo zusammen!

Wir unternehmen im Sommer als Familie unseren ersten Langstreckenflug und ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und habe ein paar Fragen.

Wir haben über das Internet Flüge bei American Airlines United von Düsseldorf über London nach Miami gebucht. Durchgeführt werden die Flüge jedoch von British Airways.

Ich habe sowohl Buchungscodes von AA als auch BA erhalten und kann mich bei beiden Gesellschaften problemlos einloggen und unsere persönlichen Daten hinterlegen. Die Daten tauchen dann automatisch bei beiden Gesellschaften auf.

1. Wer wäre denn unser Ansprechpartner bei Problemen?

2. Unsere Flugbuchung enthält nur Handgepäck. Für den Hinflug kann ich Aufgabegepäck problemlos online zubuchen. Für den Rückflug ist dieses nicht möglich. Weiß jemand warum? Wir werden ja auf jeden Fall am Flughafen Miami für einen etwas höheren Preis Gepäck aufgeben können?!

3. Wenn wir in Düsseldorf bei BA einchecken erhalten wir dann bereits auch die Tickets für den Anschlussflug von London nach Miami und wird unser Gepäck automatisch durchgeleitet oder müssen wir es in London vom Band holen und erneut aufgeben? Beide Flüge werden von BA durchgeführt und sind als „Direktflug“ von DUS nach MIA gebucht?

4. Wir haben Basic Economy Tickets. Können wir 24 Stunden vor Abflug kostenfrei online Sitze auswählen oder ist das in diesem Tarif grundsätzlich kostenpflichtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

Gruß,
Markus

Moin Markus:

zu 1) es wäre American Airlines, bei dem du gebucht hast. Hast du ihre Service Center nummer? 06929993234 (auf Deutsch)
zu 2) keine Ahnung
zu 3) wird durchgecheckt. zur Beruhigung kannst du den Check-In Agent in Düsseldorf fragen oder um Bestätigung bitten. Es steht normalerweise im Check-In Beleg. Bei AA kannst du die Reise deines Gepäcks in der APP genaustens verfolgen.
zu 4) Ja das könnt ihr.

VG
E.