Kennt jemand den aktuellen Stand zum Transit B (Non-Schengen) nach A (Schengen): muss man zusätzlich zur Passkontrolle auch noch durch die Security (oder kann man “airside” bleiben?). Die Frage stellt sich auch bei Abflug von den Schengen Gates in B (zB B10), denn ohne zusätzliche Security Kontrolle könnte man dann leichter die Lufthansa B Lounges bzw Maple leaf lounge nutzen.
um Airside von B Non-Schengen zu A bzw. B Schengen zu gelangen ist eine Sicherheitskontrolle unumgänglich
wie @corn schreibt um von Non Schengen B zu A zu kommen, musst Du nochmal durch die Siko, die ist aber fix gemacht, keine 5 Minuten am Fast Track. Um von A nach B zu kommen, musst Du jedoch NICHT da durch, nur durch die Passkontrolle. Wenn ich Zeit habe, gehe ich auch immer nach B in die SEN oder Maple Leaf Lounge. Vorsicht, die hat sehr verkürzte Öffnungszeiten aktuell, macht glaube ich schon 17 Uhr zu.
Jop 17 Uhr ist Schluss in der maple leaf lounge. Bzw. schliesen die Damen und Hreen da gerne auch schon 15min vorher den Betrieb.
Nochmal aus Nerd Interesse: kann man von A Schengen nach B non-Schengen eigentlich statt dem Tunnel auch den skytrain nehmen (Passkontrolle klar, aber ohne zusätzliche Siko)? Das ging zumindest mal vor einer Ewigkeit und macht mehr Bock als der Tunnel.
Jupp, kannst Du. Bin mir aber nicht sicher, dass Du da nicht doch durch eine SIKO musst. Durch den Tunnel von A nach B musst Du durch KEINE erneute SIKO !!! nur Passkontrolle. Nur umgedreht, von B nach A musst Du erneut durch die SIKO. Daher hab ich immer den Tunnel genutzt, da keine SIKO.
Früher hatte die Bahn einen sterilen und einen nicht-sterilen Wagen, die dann auf unterschiedlichen Bahnsteigseiten ausgestiegen sind, wobei die sterilen Paxe natürlich keine Siko mehr haben.
Allerdings bin ich mir im Moment nicht mehr so 100%ig sicher, wo die Stationen genau liegen und wie heute der Zugang ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man in die Bahn kommt, ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen.
Fand ich aber immer alles unnötig kompliziert, denn bis ich auf der Station auf dem Bahnsteig bin, bin ich auch schon durch den Tunnel…
Und das mit den unterschiedlichen Verfahren bei unterschiedlichen Richtungen (A nach B oder B nach A) liegt daran, dass die meisten ankommenden non-Schengen Länder nicht als sicher akzeptiert werden und deshalb hier nochmal kontrolliert werden müssen.
Wenn man innerhalb Schengens abgeflogen ist entfällt das natürlich, da diese Ankömmlinge alle als sicher gelten.
Ja das mit dem Tunnel kenne ich gut. Das Anstehen am Aufzug bzw alternativ trolley schleppend die Treppen runter finde ich nervig. Bin sonst großer Fan des Frankfurter Flughafen. Gab früher auch so einige Tricks auf alternativwegen (und schneller) am Airport zum Ziel zu kommen, aber das musste man eben genau wissen und war nicht offiziell ausgeschildert. Zum Beispiel bei überlaufender SiKo am a/b Bereich über den skytrain von b nach a zu fahren. Aber keine Ahnung wie da aktuell der Stand ist. Eines Tages werde ich mal versuchen airside von den weitesten a Gates zu den e gates zu laufen (ohne skytrain). Laut aktenlage geht das wohl.
Das hab ich auch immer so gemacht. War ein cooler Trick. Keine Ahnung, ob das noch geht.
Wir sind uns was das angeht sehr ähnlich. Ich bin da immer so ungeduldig, dass ich mich schnell auf der Treppe wiederfinde. Objektiv betrachtet, kann es ja gar nicht so lange dauern, bis ein Aufzug da ist, weil die immer nur rauf und runter fahren und es mehrere davon gibt. Im Endeffekt wäre man wohl meistens schneller, wenn man einfach auf den nächsten Aufzug gewartet hätte, statt gleich auf die Treppe zu stürmen…
Ich muss gestehen, ich bin damit noch nie gefahren, aber finde das Thema interessant.
Der Flughafen schreibt:
„Es können sowohl Fahrgäste aus dem öffentlichen Bereich als auch aus dem Transitbereich ein- und aussteigen.
Die Haltestellen befinden sich in:
- Terminal 1, A/Z (Transitbereich)
- Terminal 1, B/C (Zugang über Abflughalle B in Ebene 2)
- Terminal 1, C (Transitbereich)
- Terminal 2, D/E (Zugang über Shopping Plaza in Ebene 3)“
Also muss es doch immer eine SiKo geben, wenn sich air- und landside im Zug mischen können?
Oder ist es so, dass je nach Zustieg unterschiedliche Waggons genutzt werden (wobei es ja nur 2 sind?)
Es sind immer 2 Waggons mit getrenntem Zugang (einer airside, einer landside).