Kurzfassung: kann meine Frau einen freien Nebensitz bekommen wenn ich den Rückflug nicht antrete?
Meine Frau und ich fliegen mit Iberia nach Santiago de Chile. Gebucht haben wir eine Kreuzfahrt incl. Flügen (d.h. wir haben nicht direkt bei Iberia gebucht). Zurück geht es von Buenos Aires über Madrid nach Frankfurt. Ich bleibe noch etwas in Südamerika, begleite sie aber zum Flughafen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr Nebensitz (auf der Langstrecke) frei bleibt? Ich könnte (notfalls) einchecken aber logischerweise nicht durchs Gate beim Flieger. Beim einchecken hätte ich die Befürchtung, dass der Koffer auf mein Ticket gebucht wird.
Ich würde das einfach am Check-in Schalter ansprechen, wenn du ohnehin mit dort bist.
Auf wen das Gepäck gebucht wird, kannst du am Schalter ja auch sagen (es ist nur manchmal „Zufall“, wenn man nix sagt, und der Agent dann halt selbst eine Zuweisung macht).
Eventuell checken sie dich ein (dann kriegst du ja einen Platz zugewiesen), und machen dann eine Notiz dazu, dass du nicht kommst, damit es am Gate keine Ausrufe gibt.
Oder sie checken dich gar nicht erst ein, blockieren aber dafür den Sitz. Wenn du ohnehin schon bezahlst, sollte es schon möglich sein, den Sitz entsprechend zu bekommen (außer, sie schaffen es spontan, den Sitz nochmal anderweitig zu verkaufen und sind dann absolut voll ausgebucht; oder sie waren vorher schon überbucht, in dem Fall könntest du natürlich sogar einchecken und am Gate dann gegen eine Prämie freiwillig abspringen, so etwas ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich denke das wäre am Check-in Schalter trotzdem meine erste Frage, ob der Flug voll oder gar überbucht ist).
Das ist genau das Risiko. Wenn man eincheckt aber nicht an Bord geht, ist man no-show. Und wenn der Gate Agent eine Traube von PADs unterbringen muss, bspw. Airline-Personal oder andere Paxe auf stand-by, dann kann da natürlich auch in der letzten Sekunde noch jemand drauf gesetzt werden.
Einen Anspruch darauf, dass der Sitz frei bleibt, hätte man nur, wenn der tatsächlich als EXST gebucht wurde. Ob man eine bestehende Buchung für einen Passagier in eine EXST Buchung umwandeln kann, weiß ich nicht. Wenn das kein flexibler Tarif ist, wahrscheinlich nicht.
Einchecken und dann nicht kommen, dürfte die Chancen dass der Platz frei bleibt erhöhen, aber bei zwei Personen auf einer Buchung und eingechecktem Gepäck hätte ich da auch kein gutes Gefühl.
Ob die von @krabbs beschriebenen Vorgehensweise, das Anliegen mit dem Check-in Personal zu besprechen, funktioniert, hängt wohl sehr am Personal vor Ort… Einen Versuch ist es in jedem Fall wert.
Du hast schon Recht. Non-Revs / Stand-Bys könnten die Situation natürlich nachteilig beeinflussen, z.B. auf US-Inlandsflügen ist sowas ja durchaus üblich, dass eine teils lange Stand-By Liste gibt. Keine Ahnung, was da bei Ibera ex Südamerika zu erwarten ist. Ich wäre da erst mal entspannt, und würde nicht davon ausgehen, dass das das Zünglein an der Waage sein wird.
Falls Überbuchung potentiell drohen könnte, würde ich „pokern“ und bis ans Gate mitgehen und dann direkt abspringen beim ersten Angebot bzw. mich schon vormerken lassen. Ka-ching!
Falls nicht, würde ich mit offenen Karten spielen, und sofern die Eco dann nicht zu 100% belegt sein wird, dann würde ich schon erwarten, dass ein blockierter Sitz rausspringt, egal wie sie das machen.
Hahaha herrlich! Du bist ja ganz ein Wilder
Auf so eine Idee muss man erstmal kommen…
Denk‘ dran, dass teilweise total unterbezahltes und nur mäßig geschultes 3rd Party Personal am check-in sitzt. Bei dem „unorthodox qualifizierten“ US Personal, die eigentlich nur auf‘n Knopf drücken können, um das Gepäckband in Bewegung zu setzen, würde ich sowas schon mal per se ausschließen, dass das klappt.
Ob IB in BUE eigenes Personal hat, weiß ich nicht. Aber klingt sehr nach Supervisor und Telefonaten.
Dann bist Du das also immer vor mir am C-Schalter, wo immer erst eine halbe Stunde telefoniert werden muss, bevor es weitergeht???
Da scheint mir einchecken und nicht kommen noch am sinnvollsten.
Aber sowas offen mit dem Personal besprechen?
Wenn der Abfertigungsagent seinen Job richtig macht, macht er Deinen check-in sofort rückgängig („no es posible“) und fertig.
Du siehst es eher optimistisch, ich eher pessimistisch.
Und ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, weil ich das letzte Mal aus BUE mit KL abgeflogen bin und keinerlei Sonderwünsche hatte, die das Personal gefordert hätten…
Deine Frau müsste zuerst alleine am Check-In Schalter einchecken (ohne dich, dann wird das Gepäck auf ihren Namen ge-labelt). Du checkst danach ein. Dann wartest du das Boarding ab und meldest dich kurz vor Ausruf deines Namens am gate und meldest dass du zurücktrittst. Das Restrisiko bleibt, dass stand-by Passagieren dann deinen Sitz bekommen. Beachte auch, dass eine Wiedereinreise nach Argentinien aus dem gate Bereich ggf. erschwert ist. Beachte ferner, dass deine Frau einen Gangplatz hat (und nicht du), damit der frei werdende Sitz maximal unattraktiv ist.