Frequent Flyer günstig erreichen

Hallo,

Bitte um Hilfe

Ich habe derzeit:

260 Points und

260 Qualifying Points

Jemand Vorschläge wie ich am besten den Status günstig und schnell erreichen kann ??

Danke im Voraus

Einmal Dubai hin- und zurück in Business mit EW für 500-600€ ab BER, CGN oder STR. Gibt 400 QP. Direkt- Return ist möglich.

Welchen Status willst du denn haben?

Erstmal den FT

Da würde ich einen günstigen Europa Business Class Flug mit möglichst vielen Segmenten buchen.

zb: BER-MUC-FRA-xxx-FRA-MUC-BER (xxx ist deine Destination)
= 6x40QP = 240QP

Sollte um die 500 Eur möglich sein.

Alternativ Langstrecke aber ist zurzeit teuer wegen Sommersaison.

Mit 50 Karten bei Uptrip, solltest Du so viele schon gesammelt haben?

2 „Gefällt mir“

Wie würde das mit den 50 Karten über uptrip funktionieren ?

Habe aktuell auch 240/240. Normalerweise lohnt sich ein Status so „kurz vor Februar“ nicht wirklich wie ich es bisher verstanden hatte. Zumal ich ja die Platinum habe und mit den FT nicht einen wirklich Mehrwert generiere oder? Aber mal angenommen… was wäre denn mit die „günstigste“ BUS Option vom BER über X nach Wien… finde nur um 700-800 EUR :grimacing:

Du kannst die 50 Karten (d.h. 25 geflogenen Flüge mit der LH Group) für die FTL Collection einlösen und ca. 24h später bekommst Du den FTL. Wenn Du die Collection heute einlöst (ungünstig) wäre der Status bis 02/2027 gültig, wenn Du ihn am 1.3.26 einlöst, dann wäre der Status bis 02/2028 gültig. Wichtig, Du darfst zum Zeitpunkt der Einlösung keinen Status besitzen.
Sammelst Du schon Uptrip Karten? Wenn Du erst anfängst, dann darfst Du maximal 2 vergangene Flüge, also 4 Karten, einlösen.

Und was ist, wenn man am 01.02.2026 einlösen würde?
Oder generell im Februar. Ist das der worst oder der best case?

Zum 1.2. bekommst Du meines Wissens nach auch nur bis 02/27

Alles klar und vielen Dank für die Erläuterung👍 Ich habe aktuell 31 uptrip Karten + 4 in der pipeline, fliege gerade via VIE nach PMI und Anfang Oktober zurück. Dann macht Warten bis Februar echt Sinn bzw. könnte ich vielleicht auch mal über SEN nachdenken…

Sorry, da würde ich gerne nochmal nachhaken, worauf Dein Wissen beruht.
Ich meine, ich hätte das mit der Gültigkeit 02/27 bereits Anfang des Jahres gesehen und mir gedacht, cool, dann warte ich bis Anfang 2026 und bekomme Gültigkeit 02/28.
Leider weiß ich nicht mehr exakt, was „Anfang des Jahres“ war, als ich das gesehen hatte.
Ich hab‘ jetzt 46/50 Karten und krieg die fehlenden jetzt auch Anfang Oktober zusammen. Eigentlich hab ich aber erst Mitte Februar eine Reise gebucht, wo ich was mit dem FTL Status anfangen kann. Vielleicht warte ich einfach erstmal ab und guck‘ mal was da Anfang 2026 steht.
Oder hat jemand einen anderen Rat?
Besteht womöglich die Gefahr, dass die Kollektion eingestampft wird, wie so manch andere?

Gute Frage, das war in den letzten Jahren immer so eine Regel, die jeder wusste, kannte und auch ich immer so hingenommen hatte, das das so ist. Tatsächlich hab ich dazu bei M&M nix gefunden. Eventuell ist das nur ein Gerücht oder war früher mal so.
Das die Kollektion jetzt plötzlich eingestampft wird, glaube ich nicht. Hält sich schon sehr lange.

Man müsste halt jemanden finden, der diese Sammlung in einem Januar oder Februar eingelöst hat, um sicher zu sein….

Ich kennen keinen.

Trotzdem danke für Deine geschätzte Meinung.
Mal sehen, wie‘s so läuft. Vielleicht halte ich die Einlösung wirklich bis Anfang des Jahres 2026 zurück. Dieses Jahr hab ich nur noch C-Buchungen oder EW Basic oder ganz andere Airlines, wo mir der FTL sowieso nix nützt.

Sag mal Bescheid, wie Du es dann schlussendlich gehandhabt hast.
Hab jetzt mal im VFT gesucht, ob da was erhellendes drinsteht. Hab mehrfach aus der Vergangenheit genau die Info gefunden, dass man vor dem 1.3. keine Requali machen sollte. Aber es war nie ein Bezug da, wo das stehen würde. Und u.U. ist das mit dem neuen Programm 2024 auch vollständig weggefallen?

Naja, nehmen wir mal an, Du würdest Dich auf regulärem Weg bereits im Januar oder Februar für FTL qualifizieren (Requali ist ja eh witzlos, dann geht es ja ineinander über). Wie sähe dann Deine Statusgültigkeit aus?

Ich dachte, es wäre das angebrochene Jahr zu Ende, dann ein volles Jahr und dann bis Ende Februar.

Ist hat die Frage, ob das mit dem „angebrochenen Jahr zu Ende“ eben auch geht, wenn das „angebrochene Jahr“ noch über 11 Monate dauert….

Das mach‘ ich auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Oder die neue Aktion ‚Meilen und Points für Ihren Beitrag zum Klimaschutz‘ über das M&M Konto nutzen. Hier kann man tatsächlich nachträglich bis zu 80% der Qual/Points für den Einwurf ‚kleiner‘ Münzen erkaufen. Funktioniert tatsächlich, wenn die Webseite nicht überlastet ist. Die Status Points werden innerhalb von 5 Minuten gutgeschrieben - guter Boost.

1 „Gefällt mir“