Fristen für den PCR-Test bei Flügen

Moin zusammen,

vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit den Fristen. Es wird ja bei vielen Fluggesellschaften bzw. spätestens bei Einreise in den entsprechenden Ländern ein maximal 48h bzw. 72h alter PCR-Test verlangt. Aber was bedeutet das? Also welche Zeitpunkte sind ausschlaggebend für die Frist?

Gilt als Startzeit der Testzeitpunkt (Probenentnahme) oder die Laborauswertung (Testergebnis) ?
Und als Endzeitpunkt bei der Airline ? Check-in am Abflughafen oder die Abflugszeit ?
Und als Endzeitpunkt bei Einreise ? Ankunftszeit (Landung) am Zielflughafen oder Uhrzeit bei der Einreise am Schalter ?

Was tun bei Verspätungen ? Sei es bei Flugverspätungen oder wenn es am Zielflughafen länger dauert?

Und wer trägt in diesen Fällen das Risiko bzw. die Kosten?

Danke euch!

Hallo,

den Zeitpunkt legt das Zielland, bzw. die Transitländer fest. Je nachdem wohin die Reise also gehen soll, ist es unterschiedlich. Die Airlines richten sich nach den behördlichen Bestimmungen. Dabei sind die auch sehr rigoros, habe schon 1-2x wilde Szenen beim Check-In erlebt. Was vermutlich daran liegt, dass den Airlines dann entsprechende Sanktionen drohen.
Bei den meisten Ländern zählt aber der Zeitpunkt des Abfluges und der Zeitpunkt der Probeentnahme.
Verspätungen sind so eine Sache. Dabei gelten die gleichen Regeln wie normal. Verschuldet die Airline die Verspätung hast du Anspruch auf z.B. Erstattung usw.
Was allerdings ist, wenn dann dein Testergebnis aus dem Zeitplan läuft und die dich deswegen nicht reinlassen, ist eine sehr gute Frage.
Teilweise wird der Test am Ankunftsort überprüft, teils nicht, ist auch ganz unterschiedlich.
Auch ein Risiko, was mir aber noch nicht passiert ist: ein ungültiger Test. Dann hat man u.U. keine Zeit mehr noch einen zu machen, dauert ja auch.
Was du auch schauen kannst ist, ob das jeweilige Zielland PCR „Schnelltests“ erlaubt. Dann hätte man nochmal eine erhöhte Sicherheit.
Der PCR Test an sich dauert meiner Kenntnis nach keine 24h, sondern 3-4h. Allerdings sammeln die Labore immer und machen dann einen „Schrank“ voll, weshalb es dann halt oft doch länger dauert.
Wo soll es denn hingehen, vielleicht kann man mal schauen, wie da die Lage ist?

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei mir geht es konkret um Dubai. Welche Zeitpunkte Dubai festgelegt hat, konnte ich trotz Google nicht heraus finden.

Explizit ausgeschlossen sind aber PCR-Schnelltests.

Da ich auf einen Sonntag Abend fliege ist das mit dem 72h Zeitfenster gar nicht so unwichtig.
Ankunft 6 Uhr morgens Ortszeit. Wollte den Test eigentlich Donnerstag machen um
Im Notfall (ungültig) am Freitag noch einen machen zu können, das passt aber mit dem Zeitfenster nicht.

Dubai hat aktuell folgende Festlegungen:
Es geht natürlich um den Zeitpunkt der Probenentnahme.
Der PCR Test muss 72h vor First Embarcquation Point Abflug gemacht worden sein und wichtig aktuell im Abflugland genommen worden sein oder im Heimatland in einem von den VAE zertifizierten Labor (mal googlen, die Initiative heißt Purehealth, da stehen auch die Labors drauf.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau richtig so wie @sonni369 schreibt. Es sei denn du fliegst aus UK ein, oder sonstige Länder auf deren Spezialliste.
Wir waren im September in Dubai.
Daher kann ich dir berichten wie es bei uns war - natürlich keine Garantie, dass das immer noch so ist.
Abflug war LUX mit Stopover in ZRH. Test haben wir Montags 16 Uhr in D gemacht, Abflug von LUX war Do 13:00, also 69h vor Abflug.
Gemacht haben wir den damals in DUS im Flughafen, weil das zertifiziert war und damals es hieß es müsse ein QR Code drauf sein auf dem Wisch. Das in DUS bot das an, bei anderen war ich mir unsicher.
Wie auch immer, bei Abflug wurde alles kontrolliert. Einreiseformular CH, Impfnachweis, Test.
In ZRH wurde das dann vor dem Boarding alles erneut geprüft. Dazu hatten die extra so kleine „Kanzeln“ aufgestellt. Da gab es dann einen Stempel auf die Bordkarte und dann wurde das beim Boarding erneut geprüft.
Das ging auch relativ problemlos, bisschen Schlange stehen, aber sonst okay.
In Dubai dann wurde nach dem Ausstieg erstmal sortiert. Passagiere aus der Schweiz brauchten keinen Test bei Ankunft und so durften wir links herum gehen. Danach mussten wir dann mit der Terminal Bahn da fahren und die PCR Tests wurden vor Zustieg zum Zug geprüft. Das war tatsächlich eher kurios, denn dort drängten sich dann alle Leute aus zig Fliegern auf engstem Raum trichterförmig. Da war nix mit Abstand oder so, da empfehle ich FFP2 Masken zu nutzen, wenn man da Bedenken hat.
Danach kam dann die ganz normale Passkontrolle. Da hat dann keiner mehr gefragt nach Test oder sonst was. Also wenn du es in den Terminal Zug schaffst, kannste aufatmen :slight_smile:
Allerdings weiss ich jetzt nicht wie es ist, wenn man an einem anderen Terminal ankommt.

1 „Gefällt mir“

Am 29.12.21 in DXB per Direktflug aus MUC eingereist und es ist noch exakt genauso wie es der Vorredner beschreibt.

1 „Gefällt mir“