Frust mit Amex Reiseguthaben

Hallo zusammen,

mich würde Eure Meinung zum Amex Platinum Reiseguthaben interessieren.

Ich versuche regelmäßig dieses für Flugbuchungen einzusetzten, stoße aber dabei immer wieder auf folgende Probleme: Entweder Flugverbindung wird überhaupt nicht angezeigt (selbst einfache Returns, von komplexen Multistopp Verbindungen ganz zu schweigen) oder kostet das 3-4fache einer „Direktbuchung“ bei Expedia und Co. Sofern man doch einmal etwas angemessenes findet, muss die Buchung auch noch über 200 Euro liegen, weil keine anteilige Verwendung möglich ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es über die Hotline evtl. mehr Verfügbarkeiten/Optionen als die Webseite?

Wie setzt ihr das Guthaben sinnvoll ein?

Grüße
BarrowFlyer

PS: Hotelbuchungen meide ich aufgrund der fehlenden Statusvorteile.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das Reiseguthaben meist für Hotels eingelöst, in denen ich keinen Status habe. Das hat per Buchung über die Amex-Seite immer problemlos geklappt.

Einmal habe ich es für einen Domestic Flight in den USA eingelöst. Ich hatte hier zufällig im Amex Portal ein Schnäppchen für die Domestic First bei Alaska gefunden und diese Buchung direkt damit kombiniert. Das funktionierte auch reibungslos.

Im Freundeskreis lösen fast alle das Guthaben für Hotelbuchungen ein (z.B. ein Wochenendaufenthalt mit Wellness etc.).

1 „Gefällt mir“

Bisher immer für Innereuropäische Flüge eingesetzt und Preise waren ähnlich bei Airline, Expedia usw.
Das einzige was frustriert ist die zeitweise technisch unzuverlässige Website von American Express.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze es tatsächlich auch immer nur für einen Hotel Aufenthalt. Ich hatte in Barcelona ein sehr gutes Hotel und jetzt gerade erst eins in El Salvador gebucht. Aus den von dir beschriebenen Gründen habe ich es auch noch nie für Flüge benutzt.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es bisher immer mit Flügen (aber nur Legacy Airlines) problemlos buchen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe es früher gerne für Eurowings-Flüge genutzt. Leider lassen die sich seit 2 Jahren zumindest Online nicht mehr buchen. Finde ich auch recht frustrierend und Amex könnte definitiv an der Buchbarkeit arbeiten. Auch die Hotelauswahl ist leider immer recht begrenzt.

2 „Gefällt mir“

Bisher immer gut für kontinentale Flüge zum gleichen Preis wie bei der Airline selbst benutzt. Gab nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Habe dieses Jahr auch Probleme, es loszubekommen:

  • LH Light innerhalb Europas: Geht nicht, nur Classic-Tarif für 60€ mehr
  • SAS Go Light nach Skandinavien: Ebenfalls nicht angeboten
  • Auch sonst keine Flüge gehabt, wo es sich einlösen ließ
  • Hotels buche ich meist mit reduzierten Raten, die es bei Amex nicht gibt

Früher oft Langstrecken nach Nordamerika gebucht gehabt. Da steht aber aktuell nichts an. Vermutlich werde ich mir irgendein Hotel suchen müssen, damit es nicht verfällt.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure vielen Rückmeldungen.

Schön zu hören, dass es euch teilweise ähnlich ergeht wie mir selbst, aber auch gut zu hören, dass einige eine sinnvolle Verwendung finden.

Letztes Jahr hatte ich „notgedrungen“ das Ameron Hotel bei Neuschwanstein mit meiner +1 gebucht. Das Jahr davor konnte ich das Guthaben nach extrem vielen Versuchen für einen PC Flug einsetzen.

Mal schauen, ob es dieses Jahr noch einen sinnvollen Verwendungszweck findet. Vermutlich wird es auch auf eine Buchung bei einem unabhängigen Hotel rauslaufen.

Hat jemand eine Ahnung ob die Verfügbarkeiten an der Hotline besser sind, als per Webseite?

Viele Grüße
BarrowFlyer

Ob es am Telefon mehr Optionen gibt, weiß ich nicht. Es ist aber definitiv deutlich einfacher (der Buchungsprozess). Am besten vorher einmal selber schauen und dann am Telefon buchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich buche eigentlich immer easyjet Flüge oder Hotels damit. Easyjet ist zwar ein paar Euro teurer als direkt, aber hält sich im Rahmen. Hotels habe ich sogar schon zum Bestpreis bei Amex gefunden, vor allem in Asien

1 „Gefällt mir“

Bei Amex gibt es keine Tarife ohne Gepäck. Daher fallen die meist teurer aus. Ich nutze das Guthaben immer für Flugreisen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Hotline kriegst du eigentlich alles gebucht. Ob das nun auch für Billigflieger gilt weiß ich nicht. Habe aber mal ein Routing was ich über die ITA Matrix gefunden habe über die Hotline gebucht. War gar kein Problem. Einziges Problem für dein Reiseguthaben ist dann, dass du es nur online einlösen kannst und es nicht über die Hotline geht.

Ich löse es meistens für Langstreckenflüge ein. Wenn ich selber nicht fliege, schaue ich, ob ich für jemand anderen was buchen kann, das geht ja auch.
Kleiner Tipp, manchmal lohnt es sich als Filter nur die Airline auszusuchen, mit der du fliegen möchtest. Habe es schon oft erlebt, dass wenn der Filter nicht aktiviert ist, einige Airlines nicht angezeigt werden. Wählst du dann aber z.B. AA aus, werden dir dann auch AA Flüge angezeigt.

Jaein, wenn es Online Probleme gibt mit der Amex Seite was nicht gerade selten ist kann man es auch telefonisch einlösen. Hab ich 1x bisher gemacht, wurde mir sogar angeboten.

1 „Gefällt mir“

Das ist dann aber Kulanz. Bei mir wurde das auf Nachfrage nicht gewehrt, auch wenn man die Flüge so nicht auf der Seite finden konnte.

Wohl Glück gehabt dann, wollte Flug mit Reiseguthaben buchen was nicht ging. Telefonisch wurde mir es dann angeboten es manuell zu verrechnen.

Hab dieses Jahr letztlich einen Mietwagen gebucht. Dort waren die Preise vergleichbar zu Expedia und es gab eine ausreichende Auswahl. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Frustfrei könnte man den partnersale in C über Amex buchen und so für 1500 statt 1700 zu 2t fliegen, zb hier:

3 „Gefällt mir“