Ganz übel: Finnair erhöht Punkte für Prämien Flüge

Wie überraschend… United hat auch die Meilen entwertet… (https://onemileatatime.com/news/united-mileageplus-massively-devalues-miles/)

Na wer ist der nächste?

1 „Gefällt mir“

Hört sich nicht gut an.

Immerhin: Hab gerade noch den Island Hopper geprüft, weiterhin sind Einzelsegmente weitgehend bei 8K, sofern kein HNL- o. GUM Bezug und alles „innerhalb“ GUM bzw. HNL meist bei 12,5K bis zu einschl vier Segmenten, z.B. MAJ-KWA-KSA-PNI-TKK oder umgekehrt, natürlich auch kürzere Strecken.

1 „Gefällt mir“

Ich poste dies schon die ganze Zeit, dass ihr in Zukunft immer weniger für eure Meilen bekommt. Habe deshalb all meine LH Meilen (über eine Mio.) für die kommende Zeit verbucht. Wer wartet, verliert. Es wird nicht besser, ganz sicher nicht.

5 „Gefällt mir“

Zumindest mal was Positives. Heute hat auf den Flug von Berlin nach Helsinki das Wifi nicht funktioniert. Gab proaktiv 5000 Punkte. Sind jetzt schon gutgeschrieben.

1 „Gefällt mir“

Das Glück hatte ich noch nie gehabt Internet geht öfters nicht … Ärgerlich ist es grade auf der Langstrecke

Die Purserin hat bei der Begrüßung das gesagt und von sich aus gesagt, ich bekomme etwas gutgeschrieben.
Mal sehen, wie es jetzt auf Langstrecke ist.

Kurze Frage: Fliege im September von Vaasa nach Hamburg. Economy. Habe allerdings gerade 12000 Punkte. Ein Upgrade kann ich laut Homepage nicht durchführen. Ich dachte allerdings als Finnair Plus- Mitglied wäre ein Upgrade ab 360 Tagen vorher möglich.
Liegt das an fehlender Verfügbarkeit oder daran, dass ich den ursprünglichen Flug auch schon mit Punkten gebucht habe?
Hab keinen langen Aufenthalt in Hel und in Vaasa gibt’s keine Lounge, daher habe ich nur Economy gebucht…
Aber da jetzt das Programm geändert wird, wollte ich doch noch upgraden… Vielen Dank für eure Hilfe.

Auf den Inlandsflug gibt es keine Business class ART72 werden dafür genommen… HAM HEL sollte ne upgrade möglich sein.

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe vor längerer Zeit Awardflüge mit Finnair gebucht - noch mit den alten Regeln und Preisen. Wenn ich jetzt meine Reisedaten ändern wollen würde, würde das zu einer Nachberechnung führen, sprich zusätzlich Meilen und Gebühren? Oder sind meine Tickets ohne Aufpreis änderbar? Hab diese Info nicht finden können, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gesammelt?

Es kommt drauf and welchen Status du bei Finnair hast… Also Lumo kann ich die beliebig Bus zum Abflugtag ändern und das kostenlos… Vorraussetzung ist halt das ein Rewardplatz auf den gewünschten Flug frei ist.

Bin Gold. Also ist das dann eher so ein Kulanz-Ding? Es gib keine feste Regel ob Tickets, die vor der Änderung gebucht worden sind nun hinsichtlich der neuen Awardpreise nachbepreist werden oder nicht?
Hab keine Punkte mehr auf dem Konto und will auch nicht, dass ich nur wegen einer Umbuchung noch mehr Punkte nachschieben müsste.

Naja, müsste vielleicht mal anrufen. Wobei so ganz genau wissen die so was auch nicht. Schon bei der letzten Awardbuchung innerhalb Nordeuropas musste ich den am Telefon erklären wieviel der Spaß kostet.

So wie ich es verstehe, geht es Axel nicht um die Umbuchungsgebühr (afair 50€ oder 75€), sondern darum, ob man dann zusätzlich noch die Punkte-Differenz + Treibstoffzuschläge zahlen müsste.

Dazu konnte ich aber noch keine Erfahrungsberichte finden, selbst im Flyertalk nicht. Also berichte gerne, bin ebenfalls interessiert.

Hallo Peer,

man bezahlt nur die Umbuchungsgebühr von 50€ und nichts mehr.

Es gibt keine Nachbarrechung von Punkten oder es kommen dort zusätzliche Treibstoffzuschläge drauf.

Ich meine ab Platinum wird einen auch die 50€ Umbuchungsgebühr erlassen und man kann due Flüge beliebig oft umbuchen.

Daher hatte ich bevor die Treibstoffzuschläge ne ganzen Haufen Punkte verbraten und buche nun entsprechend halt um wie ich sie brauche…
Wenn nan ne Reward storniert stellt sich Finnair aber mit der Erstattung von den Steuern ziemlich an.

Man kann aber für Reward Flüge nur auf Daten verlegen verlegen wo auch ein entsprechender Sitzplatz auf der Strecke frei ist, auch das ändern der Strecke ist nicht möglich.

Ich habe nach der Einführung von den Treibstoffzuschlägen und höheren Punkten bereits mehrmals umgebucht.

2 „Gefällt mir“

Ja, hab nun auch direkt bei Finnair was gefunden:

„If your award ticket was issued before 15 June 2023 and you make changes to the flight dates on or after 15 June 2023, the old point prices will apply and no surcharge will be collected. Normal change fees and rules apply.“

Changes in Finnair Plus benefits | Finnair Poland

Auch bei FlyerTalk hab ich in einem entsprechenden AY-Thread Erfahrungen gefunden, die Torstens entsprechen. Umbuchen funktioniert ohne Aufpreis. Das erleichert mich etwas.

5 „Gefällt mir“