Geheimtipps für Japan?

Hallo, fliege im Oktober 2020 nach Japan und werde u.a. eine Woche im Schnellzug von Fukuoka nach Tokio reisen. Habt Ihr Tipps für Hotels, Roykans, Sehenswürdigkeiten oder Aktivitäten, die man unbedingt machen sollte und nicht jeder kennt?
Danke für Eure Anregungen!

1 „Gefällt mir“

Hallo Spezielle Tipps sind schwer wenn man nicht weiss was Du planst. Aber in jedem Fall nimm mehr Zeit in Kyoto :slight_smile:

Herbstfärbung mitnehmen. Kann atemberaubend sein.

Kyoto ist auch hier eine gute Idee. Gehört zu meinen schönsten Eindrücken (Kyoto im Herbst).

Schau dir zB folgende Seite an

(leider darf man hier keine Links einfügen), Google daher nach
„Die 10 besten Orte, um das Herbstlaub in Japan“

LG,
reini

1 „Gefällt mir“

Steht zwar auch in (fast) jedem Reiseführer, aber die Burg von Kanasawa ist sehr zu empfehlen.
Wenn du in Kyoto bist kannst du über Kanasawa und die Alpenroute, dauert circa 18 Stunden ab Toyama (eventuell eine Übernachtung einplanen) nach Tokio reisen oder generell den Norden erkunden.

1 „Gefällt mir“

Du solltest erst einmal mehr Informationen preis geben:

  • Warum von Fukuoka nach Tokio? Flüge, oder?
  • Willst Du die Woche touristisch nutzen?
  • Warum mit dem Schnellzug?
  • Was interessiert Dich: Landschaft, Städte, Essen, Geschichte, Moderne, etc?
  • Reist Du alleine? Small Budget, normal oder gehoben?
    Japan ist außerordentlich interessant und vielfältig und eigentlich nur mit dem Auto wirklich zu „erleben“.

Wunderbar, so schnell, so viele Rückmeldungen. Aber du hast recht, ich sollte ein wenig mehr erzählen. Wir sind 4 Paare und treffen uns auf Ishigaki, um erst einmal anzukommen. Dann fliegen wir von dort nach Fukuoka und wollen mit dem Schnellzug nach Tokio in 7 Tagen. Mit dem Auto möchten wir nicht reisen, weil wir einen Van brauchten und keiner den Linksverkehr mag. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten finden wir natürlich über Reiseführer. Aber wo kann man typisch, romantisch, besonders urig etc. übernachten, gibt es Restauranttipps, etc. Unser Budget ist normal bis gehoben. Hilft das?

Ist denn der Flug nach Fukuoka schon gebucht? Und wie alt seid Ihr denn?
Also wir waren im vergangenen Herbst in Japan und sind 10 Tage mit einem VAN zu viert mit 4 Einzelsitzen und hochbequem und viel Platz für Gepäck von Yokohama/Tokio nach Matsumoto, Kanazawa, entlang der Westküste nach Otaru/Kyoto/Osaka wieder zurück nach Tokio gefahren. Nirgendwo ist Autofahren einfacher und bequemer … natürlich auf der linken Seite, aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran. Am reizvollsten ist Japan auf dem Lande, insbesondere in den jap. Alpen, d.h. von Tokyo/Fuji über die Berge nach Kanazawa. Sehr viel Interessantes zu sehen, aber mit dem Zug viel zu zeitaufwendig. Ich würde jedem Japan-Reisenden nur einen Mietwagen empfehlen … wir haben uns wirklich gefragt, warum alle meinen, dass man mit dem Zug fahren sollte. Ja, Zugfahren ist dort sehr bequem, zuverlässig und pünktlich, aber doch nicht, wenn man zu mehreren mit Gepäck in Ferien unterwegs ist. Das ist zumindest meine Meinung. Gerade in Tokyo kann man sich mit dem Auto zu jeder Tag- und Nachzeit vollkommen problemlos bewegen, ganz anders als in unseren Städten.
Noch eine Anmerkung: ich glaube es gibt in Japan keine kostenfreien One-Way-Mieten. Also, wenn Mietwagen, dann sollte Fahrzeug wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht werden.

Hallo, war letztes Jahr mit meiner Frau vier Wochen in Japan. Habe alles in meinen privaten Blog (keine Werbung etc) gepackt. Wenn Du Lust hast, siehe bei www.schreibenueberreisen.de …Rubrik Rundreisen/ Japan.
Viel Spaß in diesem wunderbaren Land!!

Sehr schöner Reisebericht. Wunderschöne Bilder aller wichtigen und schönen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Alles korrekt beobachtet und beschrieben.

Hey grüß dich, war letztes 3 Wochen in Japan. Wir waren die letzte Woche auf Ishigaki…eine wirklich tolle Idee dorthin zu gehen! Schaut euch unbedingt die benachbarten Inseln Taketomi( eine Ruhe…man denkt die Zeit steht still…wunderschöne alte Häuser im chinesischen Stil…ja wirklich, Taiwan ist nicht weit, Fahrrad mieten und unbedingt an den Sternchen Sandstrand fahren!) sowie Iriomote. Iriomote gehört ganz sicher mit zu meinen Highlights von Japan überhaupt. Wir waren 3 Tage dort mit dem Wasser Taxi ab Ishigaki Hafen Terminal kein Problem. Die Natur ist atemberaubend…Wasserfälle , Flüsse mit glasklarem Wasser, Berge, Regenwald, Traumstrände, alles Nationalpark…der absolute Wahnsinn und kaum Touristen. Es gibt auch einige Lagunen und man kann mit dem Kayak herum fahren. Arrangieren könnt ihr dies alles vor Ort in Ishigaki Town. Im Wasser Taxi und Fährterminal gibt es ein Stand der örtlichen Tourismus Behörde mit einer sehr gut englisch sprechenden und hilfsbereiten Dame. Dort könnt ihr alles für das Inselhopping buchen. Ein Muss!!! Viel Spaß

Herzlichen Dank! Habe jetzt eine Menge Ideen, auf denen ich rumkauen kann.

Oh, viele tips schon …
Ich kann dir nur wie jedem Menschen der nach Japan geht sich entweder Zeit für Hiroshima oder Nagasaki zu nehmen um danach sagen zu können wie bekloppt die Welt ist und so viel Krieg ist , wer das sieht kann es nicht verstehen …
Claas

1 „Gefällt mir“

Hallo Claas…da hast du recht…nach dem Besuch des Museums in Hiroshima, mußte ich erst einmal schlucken…so anschaulich ist das Grauen einer Atombombe dargestellt. Besonders der Schatten auf der steinernen Treppenstufe, der durch die Hitze geschmolzenen Person, hat mich berührt. Es ist ein Wahnsinn…auch wenn man im Urlaub ist, sollte man sich dies unbedingt anschauen. Auch die Tausenden handgefalteten Papierkraniche im Friedenspark für das kleine Mädchen, dass nach der Bombe an der Strahlen-Krankheit litt, und es nicht geschafft hat, ist sehr beeindruckend.

…auch wenn es offiziell keine Taifunzeit mehr ist, in den letzten Jahren hat sich die Saison immer ein Stückchen mehr nach hinten verschoben. Also ggf. auch ein wenig Reservezeiten einplanen bzw. Plan B zumindest vordenken, da für einen oder mehrere Tage kein grösseres Weiterommen (mit dem ÖV wie z.B. Shinkansen oder Flugzeug) möglich sein könnte.
P.S.: In Fukuoka nicht eine gute Ramensuppe vergessen. Wird auf Kyushu mit einer kräftigen Schweinebrühe gemacht. Sehr lecker!

Koyasan war unser Higlight. Sowohl die Übernachtung in einem Tempel als auch der Ort an sich.

Und falls es Dich tatsächlich nach Kanazawa tragen sollte: gleich an der Burg auch Kenruko-en Garden… und das Seafood fand ich in Kanazawa absolut fantastisch…letzteres gibts aber auch an anderen Stellen Japans in famoser Qualität :wink:

Hallo
Na wie sieht es aus mit Oktober 2020? ^^

Theoretisch laufen die aktuellen Einreisestopps derzeit bis Ende August. Aber erfahrungsgemäß wird es verlängert werden, zumal die Corona-Zahlen in Japan seit ca. 4 Wochen ansteigen und auf einem hohen Niveau sind (deutlich über dem Niveau von Peaks im April).

Tja, was soll ich sagen: Gebucht ist alles. Zuerst Ishigaki, dann von dort nach Fukuoka und über Hiroschima, Kyoto,Himeji, Koyasan, Nara, Hakone/ Yamanakako nach Tokio. ABER: Derzeit besteht Einreiseverbot - selbst für Geschäftsreisende mit Sonderstatus. Und wir haben keine Info, wie lange das noch so geht. Ich vermute, noch lange. Bin mir unsicher, wie schwer es sein wird, das Geld für die Flüge (ANA, Inlandsflüge über LH Meilen gebucht) und individuell gebuchte Hotels zurück zu bekommen. Bei einigen Hotels sind wir noch in der kostenlosen Stornofrist. Falls jemand dazu Infos hat, immer gerne.

Wird bald Zeit die Reise zu stornieren hier :confused:

Border enforcement measures to prevent the spread of novel coronavirus (COVID-19)
https://www.mofa.go.jp/ca/fna/page4e_001053.html

Phased Measures for Resuming Cross-Border Travel
https://www.mofa.go.jp/ca/cp/page22e_000925.html

Also mit Start in Deutschland wird’s bis dahin denke ich nicht gelockert…