Hallo zusammen,
ich suche gerade Business-Class-Flüge nach Chile und bin bei LATAM auf folgende Formulierung gestoßen:
„Bitte beachten Sie, dass sie in einer gemischten Kabine reisen“ - siehe Foto
Hat jemand Erfahrung damit, wie das zu verstehen ist? Kabine gleich Klassen? Ist der Zubringer dann in Eco? Würde das Bedeuten, dass ich ab FRA weder Business-Class Check-In noch Lounge habe?
Wenn Du die Verbindung auf machst wirst Du sehen welcher Abschnitt Eco und welcher Business ist. Vor dem Eco Flug wirst Du dann auch keinen Lounge Zugang haben.
Habe noch nicht gebucht und würde es gern vorher wissen. Beim Rückflug habe ich die Wahl FRA-MAD mit Iberia, Air Europa oder Lufthansa zu fliegen. Da kommt der Hinweis nur bei Iberia. Alle drei Flüge kosten aber das Gleiche.
Ja, hab nicht dran gedacht, dass du die Buchung noch gar nicht getätigt hast.
Ich habe selbst mal bei Google Flights und bei LATAM selbst geschaut und konnte die Business auch nur auf dem Leg operated by LATAM buchen. Bei Google Flights taucht die Verbindung zwar bei Iberia selbst mit beiden Legs in Business auf, aber nicht über LATAM.
Ich gehe daher davon aus, dass bei Buchung über LATAM nur der Langstreckenflug in C wäre. Die Sitzplätze in der Business Kabine lassen sich ja auch auswählen.
Jetzt ist meine Verwirrung komplett. Ich kann (für 10€ weniger) statt ab FRA ab MUC fliegen. Dann wird bei dem Iberia Frühflug der Hinweis mit den gemsichten Kabinen nicht angezeigt.
Ob das irgendwie ein glitch sein kann, weil die Strecke FRA-MAD vv von Air Nostrum mit einem CRJ bedient wird?
Iberia verkauft C auf diesen Verbindungen, aber einen freien Nebensitz gibt’s zum Beispiel nicht…
Insofern hätte ich auf diese Route mit IB sowieso nicht so viel Lust.
Darauf hatte ich prinzipiell auch gehofft - daher auch „gemischte Kabine“ nach dem Motto „sitzen wie in der ECO aber Buchungsklasse ist Business“. Dagegen spricht, dass ab MUC auch ein CRJ1000 eingesetzt wird und der Vermerk dort eben nicht steht. Unklar warum man nicht einfach die Buchungsklassen ausweisen kann und gut ist.
Der Hinweis ist ziemlich klar, dass der Premium Business Kabine (lie flat etc) nur auf den MAD-SCL Segment angeboten wird. Warum man dann ‘gemischte Kabine’ manchmal zeigt bleibt mir ein Rätsel. Auch wenn du FRA-GRU-SCL fliegen würde gibt’s den Hinweis nicht. Aber GRU-SCL wäre auch in der A321 ohne Premium Business.
Ich würde LATAM Deutschland anrufen und klären, ob First Track, Lounge Zugang etc in FRA/MUC inkludiert sind.
Das Telefonat war leider nicht sehr aufklärend. (nicht nur, weil es auf englisch mit spanischem Akzent war). Die Quintessenz war quasi, dass LATAM bei allen Flügen, welche in Kooperation mit anderen Airlines erfolgt, weder garantieren kann, dass der Flug in Business Class durchgeführt wird, noch dass zum Beispiel die Bedingungen zum Gepäck von LATAM gelten. Ihr Hinweis war, ich solle mir doch eine Verbindung suchen, bei der alle Flüge von LATAM durchgeführt werden. Ergo werden wir eher nicht buchen.
Man müsste schauen, ob man ein befreundetes Reisebüro hat, welches die Buchung in AMA nachbauen kann und dann etwas zur Farebase sagen kann, bzw. zur Lage der Sitzplätze, die man in diesem Tarif reservieren kann (falls vor Ticketausstellung möglich).
Also nachdem ich das nochmal gelesen habe und darüber nachgedacht habe, muss ich doch mit dem Kopf schütteln. Wenn es ein LATAM Tarif ist, der auf LATAM Dokument ausgestellt wird, müssen sie ja wohl Angaben zur Farebase machen können sowie Angaben dazu, welche Freigepäckmenge im Ticket eingetragen wird.
Ansonsten ist da was dran, dass abgesehen von der eingetragenen Freigepäckmenge die Bestimmungen der Airline Anwendung finden, bei der man eincheckt. Sollte IB andere Höchstabmessungen für die einzelnen PC haben als LA, gelten im Zweifelsfalle diese (nur zum Beispiel).
Und ja, ich verstehe, dass sie nicht für die Kabine oder das Hardproduct von anderen Airlines gerade stehen wollen.
Wie gesagt, LATAM stellt ein E-Ticket aus und da ist Segment für Segment die Farebase und die Freigepäckmenge eingetragen und deswegen kann das nicht sein, dass sie diese Angaben für den Zubringer FRA-MAD angeblich nicht machen können.
Ich denke ich hatte nach dem Telefonat ähnlich viele Fragezeichen im Kopf wie du. Es fielen Sätze wie „man habe keinen Einfluss auf die anderen Airlines“ Die Dame am Telefon hatte das Gespräch auch für ein paar Minuten unterbrochen, um mein Anliegen nochmal zu klären. Es blieb aber bei obigen Aussagen. Wie gesagt, würde man die Buchungsübersicht einfach transparenter gestalten, würde man sich die Fragen ersparen. Vielleicht ist es aber auch genau das Ziel, den Passagier im Unklaren zu lassen und dieser merkt erst spät (vielleicht sogar beim Check-In), dass er jetzt Eco statt Business fliegt.
So beenden wir das Thema. Ich gehe nun doch davon aus, dass gemischte Kabine auch wirklich gemischte Klasse meint. Wir sind nun „das Risiko“ eingegangen und haben den Flug ab MUC gebucht. Wohlbemerkt 10€ günstiger als FRA und ohne Vermerk „gemischte Kabine“ (siehe Bild weiter oben) und siehe da, alle Flüge werden in Business Class durchgeführt und so steht es auch im Reiseplan des Flugtickets. In dieser Übersicht wird „Premium Business“ auch unter der Spalte „Kabine“ geführt. Also Kabine meint bei LATAM Reiseklasse. Danke an alle für die Hinweise.