Kennt jemand die Lounges in Genf oder den Flughafen? Es gibt dort im „east wing“ bei den C Gates zwei (priority pass) lounges. Die sind anscheinend besser als die im Schengen Bereich. Auf der PP website wird behauptet man kommt dort nur non-schengen rein wenn man Abflug von C gates hat…
Stimmt das? Komm ich mit Schengen Flug Ticket gar nicht in den Bereich oder verweigern die den Eintritt bei der Lounge? Auf der Website der Lounge selber steht teilweiße nichts von so einer Einschränkung.
Ich war schon ein paar Mal dort, hatte allerdings immer ein UK Flug von den C-Gates.
Du musst vorher durch die Passkontrolle und es fragt dort niemand nach boarding Paa, die wollen nur den Pass sehen.
Diese Lounges sind im Obergeschoss.
Sie sind sehr voll, wenn die Middle East und die UK Flüge rausgehen, dann kann es schwierig werden, ein Sitzplatz zu finden.
Essensangebot ist Standard, nicht umwerfendes.
Wenn du viel extra Zeit hast kannst du es machen.
Zu beachten ist aber, dass der Weg zurück in die Schengen Zone Unclean ist, das heisst du musst durch Passkontrolle und dann via Untergeschoss auch durch die SiKo, Genügend Zeit einplanen.
Meine Erinnerung ist, dass alleine die Trennung zwischen französischem und schweizer Teil des Flughafens extrem nervig ist, obwohl ja eigentlich beides Schengen. Viel rigoroser als in BSL. Entscheidender als Schengen oder nicht ist hier die Frage ob Du „domestic“ französisch fliegst oder nicht.
Wenn man sich irgendwie im falschen Bereich wiederfindet droht wie @kaito geschrieben hatte der komplette arrival Prozess mit anschließendem wieder neu durch die Security. Mit einem Air France Ticket und Abflug aus dem französischen Sektor, würde ich das nicht machen. Ist auch viel Lauferei.
@kaito D.h. man kann ganz normal aus dem C gate bereich direkt wieder zurück nach schengen und den anderen Gates oder gibt’s da Schwierigkeiten/Umwege?
Bleibt noch die Frage ob die Lounge mich reinlässt.
@CapitalMike Nein ich komme vom und bleibe im Schweizer Sektor.
Das letzte Mal, als ich da war, ging es ohne Probleme, aber du musst erst durch die CH-Einreise (da du aus Non-Schengen kommst) und dann durch eine erneute Sicherheitskontrolle (gibt eine spezielle Lane für Anschlussflüge).
Probleme solltest du für die Anschlussflug SiKo nicht haben, da du ja einen gültigen Boarding Pass in der Hand hältst.
Bei der CH Einreise interessiert nur dein Pass, keiner schaut auf deine Bordkarte.
Falls es nicht ginge, kannst du immer noch über den allgemeinen Ausgang (via Gepäckausgabe) und Rolltreppe wieder zu Departure und dann dort durch die Security zu Sektor A.
Dauert effektiv nur 5 min länger.
Du hast doch Priority Pass, habe ich das richtig verstanden.
Am besten in der Priorty Pass App die aktuellen Bedingungen nochmal genau prüfen.
Wäre ärgerlich wenn du den Weg umsonst machst und dann in der Lounge angewiesen wirst.