Gepäck Aegean upgrade/Anschlussflug

Sehr spezielle Frage, aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden mit einschlägigen Erfahrungen.
Gebucht ist BER-ATH-PAS in Light auf durchgehendem A3 Ticket.
Upgrade bid für BER-ATH abgegeben.
Bei A3 ist es im Gegensatz zu LH ja so, dass bei akzeptierten Upgrade die entsprechende Freimenge fürs Gepäck für Business Class gewährt wird.
Aber was passiert mit meinem Anschlussflug?
Falls das Upgrade durchgeht, muss ich dann trotzdem noch 1x die Gepäckgebühr für das domestic leg zahlen?
Die offizielle Regelung (beschrieben im A3 FAQ) ist nicht ganz eindeutig, da mein Itinerary ja keinerlei andere Carrier außer A3 und OA enthält.
Könnte es sein, dass dann das Gepäck ohne weitere Berechnung bis PAS durchgeht?
Hatte jemand schon so einen Fall?

Hier der Auszug aus den FAQ:
16. My offer has been accepted. How much luggage I am allowed to carry?

For the upgraded segments the passenger has the baggage allowance of the respective upgraded compartment. For details please see here: https://en.aegeanair.com/travel-information/baggage/ . In the event that part of your itinerary includes a flight that is operated by another airline, the baggage allowance of the upgraded compartment applies only to your flight with AEGEAN or Olympic Air and only for the upgraded segment.

Vielen Dank für jegliche Hinweise!

damit ist deine Frage beantwortet. Also nur auf dem Segment

3 „Gefällt mir“

Somit ist die Frage tatsächlich leider doch nicht eindeutig beantwortet, denn andere Airlines sind ja nicht im Spiel…

Ich denke schon, dass peco da Recht hat - dass das logisch quasi so zu klammern ist:

( In the event that part of your itinerary includes a flight that is operated by another airline, the baggage allowance of the upgraded compartment applies only to your flight with AEGEAN or Olympic Air )

and

( only for the upgraded segment )

Also das only for the upgraded segment gilt generell immer. Denn es würde ja keinen Sinn machen, wenn es nur für ein einzelnes A3 Segment (selbst bei mehreren A3 Segmenten im Trip) gilt, sofern andere Airlines betroffen sind.

Allerdings ist es so oder so natürlich Banane, dass die Regelung nur für ein einzelnes Segment gelten soll, zumal das Gepäck ja vermutlich ohnehin durchgecheckt wird, und vermutlich bei Zahlung dasselbe kostet, egal ob 1 oder 2 Segmente bezahlt werden müssen.

2 „Gefällt mir“

Nicht ganz: domestic ist billiger als international.
Es würde mich sehr interessieren, wie das dann beim Check-in in Berlin abläuft. Deshalb hatte ich gehofft, jemanden zu finden, der sowas vielleicht schon mal gemacht hat.
Möglicherweise wird das Gepäck ja auch einfach angenommen, bis PAS durchgelabelt und fertig.

Griechische Inseln mit Umstieg in ATH sind da immer mal für eine Überraschung gut erst recht wenn man mit LH bis ATH reist…

Aus meiner Erfahrung gelten die erhöhten Business-Gepäckregeln dann für das gesamte Ticket. (übrigens selbst dann, wenn erst das zweite Leg durch ein Upgrade erhöht wird.)
Alles andere wäre auch gar nicht praktikabel.
Ich muss allerdings dazu sagen: Ich habe den Gold-Status bei Aegean; denke aber nicht, dass das bei mir nur aus Kulanz passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Doch. Aufgrund von deinem Status hast du ja extra Gepäck .

In meinem Beispiel war der Status nicht ausschlaggebend. Ich hatte mehr Gepäckstücke dabei als ich mit Status in meiner Economy Buchungsklasse hätte haben dürfen!
Beim Rückflug gab es am Check In kurz Verwirrung genau deswegen, als sie mich nach der Anzahl an Koffern fragte und das auf den ersten Blick „zu viel war“. Als ich dann erklärt habe, dass ich auf dem Hinflug auf einem der zwei Legs ein Upgrade bekam, ging es aber kostenlos.
Du kannst ja schlecht mit zwei Koffern weg fliegen und vor Ort einen weg werfen, um nur einen wieder mit zurück zu nehmen.

bei mir war LUX-ATH-CHQ, letzten September

LUX-ATH hatte ich einen voucher eingelöst und die Gepäckregel wurde bis CHQ auf C geupgradet.
da LUX-ATH höher eingestuft wurde als ATH-CHQ

1 „Gefällt mir“

Spannend. Sowas war ja auch mein Gedanke.
Mal sehen, wie es ausgeht. Vielleicht geht der bid ja gar nicht durch, dann war das hier sowieso alles nur akademisch.
Gut dass man bei A3 noch bis kurz vor Abflug (2h) zum reduzieren Preis online Gepäck hinzufügen kann…

1 „Gefällt mir“

Aegean ist eindeutig, dass die Gepäckmenge nur für den Abschnitt des Upgrades erhöht wird - sprich das Gepäck von ATH-PAS wäre/ist ´Deine Angelegenheit´.

Es gibt aber eine Art ungeschriebene ´Kulanzregelung´ und zwar: Ein weiteres kleines Aufgabegepäckstück (Handgepäckgrösse) bis 8 Kg kann noch zusätzlich eingecheckt werden. 100% garantieren kann ich es nicht. Bin selber schon in Deiner beschriebenen Weise im Inland GR weitergeflogen und normalerweise klappt das.

Hier ist ein kurzes Update, für alle, die das Verfahren interessiert…

Der Upgrade bid ist bereits heute, am Dienstag bestätigt worden, obwohl wir erst am Samstag fliegen. Wir konnten also jetzt noch Sitzplätze in C reservieren und VLML eintragen…

Zum Hauptthema Gepäck: in der Buchung steht jetzt ganz eindeutig für die Strecke BER-PAS zwei Gepäckstücke pro Person bis 32kg (nicht dass wir das bräuchten). Mein Kalkül scheint also aufzugehen, dass man beim Einchecken in BER nicht mehr Gepäck bezahlen muss, für die Strecke ATH-PAS. Das deckt sich also mit einer Erfahrung, die weiter oben geschildert wurde und widerspricht dem Buchstaben nach den Upgrade Bedingungen.
:innocent:

Und falls es noch jemanden interessiert: Ich habe EUR 90 pP geboten, ich glaube das war das Minimum. In Anbetracht der Tatsache, dass ein Koffer pro Person EUR 38 kostet, halte ich das für einen guten Deal, - zwei Koffer hätten wir sonst dazu buchen müssen. Schön Dreierreihe zu zweit vorne im Bereich mit mehr Beinfreiheit und lecker A3 catering….

Und wieder einmal hätten wir uns unseren FTL Status sparen können, da wir jetzt ja am BER ganz unabhängig vom Status in die LH Lounge dürfen…
:wink:

Und vielen Dank an alle für‘s Mitdiskutieren.

7 „Gefällt mir“