Ich habe etwas voreilig NRT-TPE-VIE gebucht mit nur 1:10h Aufenthalt in TPE… (auf einem Ticket).
Ich nachhinein habe ich jetzt doch etwas Panik bekommen, was passiert wenn der Zubringer aus welchem Grund auch immer verspätet sein sollte.
Der nächste direkte TPE-VIE Flug wäre erst 24h später, früher gibt es nur mit anderen Airlines/Allianzen. Würde das eingecheckte Gepäck dann eingecheckt bleiben? (Bei bis zu 24h ist das so aber könnte ja ein Grenzfall sein wo es knapp darüber ist oder aus sonstigen Organisatorischen Gründen nicht möglich ist.)
Das Gepäck abholen und neu einchecken wäre problematisch wegen der strengen Importbeschränkungen in Taiwan. z.B. darf max. 1kg Reis importiert werden… kommend aus Japan werde ich aber sicher mehr im Gepäck haben. Nicht deklarieren ist riskant wegen der potenziell hohen Strafe.
Wenn der worst case eintreten sollte:
Kann ich mein Gepäck einfach nicht abholen? Wird es dann automatisch nach VIE geschickt, weil es ja ursprünglich bis dahin gelabled ist/war?
Eine Umsteigezeit von 1:10 h in Taipei Taoyuan ist sportlich, aber innerhalb der offiziellen Minimum Connection Time, sofern es ein durchgehendes Ticket ist und die Airlines interlinen. Die Fluggesellschaft verkauft so etwas nicht völlig blind.
Wenn du den Anschluss NRT–TPE → TPE–VIE verpasst und alles auf einem Ticket ist, greift das Standard-IRROPS-Verfahren. Die Airline (bzw. der Operating Carrier des Langstreckenflugs, häufig EVA Air oder China Airlines) ist verpflichtet, dich kostenfrei umzubuchen. Ob das 24 h später oder mit Umweg erfolgt, ist zunächst sekundär.
Bei verpasstem Anschluss bleibt aufgegebenes Gepäck in der Regel im Transitsystem. Es wird nicht automatisch ausgeladen, nur weil du den Flug nicht erreichst. Das Gepäck erhält ein neues Routing und wird später nach VIE nachgeschickt.
Ausgeladen aus dem Flugzeug wird es ja sowieso weil es mit mir aus dem Zubringer kommt. Es liegt dann im Transitsystem in TPE herum. Normalweise wird nur Gepäck durchgecheckt bei max. 24h Transit.
Wird das also in so einem Fall (Anschluss verpasst) anders gehandhabt?
DPS - SIN mit 3K / 6h Layover in SIN / Weiterflug SIN - ZRH mit LX
Alles gebucht auf einem Ticket.
Aufgrund eines technischen Problems wurde der Flug SIN - ZRH zwei Stunden vor Abflug gecancelt.
Wir haben uns vor Ort auf den Flug 24 Stunden später umbuchen lassen und wurden in diesem Prozess proaktiv gefragt, ob wir das Gepäck brauchen, oder sie es direkt auf den neuen Flug verladen sollen. Wir haben uns entschieden, es dort zu lassen. Hat alles problemlos funktioniert.
Ich würde also annehmen, dass es in deinem Fall auch direkt auf den neuen Flug verladen würde.