Gepäck doppelt bezahlt

Auf der Flugstrecke HAJ-OPO über Paris mit AF wurde 1 Aufgabegepäckstück für Hin-und Rückreise für 75€ gebucht. Beim Rückflug „wurde ich gezwungen“ wiederum 75€ zu bezahlen, da ich lt. check-in Mitarbeiter nur für den Hinflug gebucht hätte. Der Inhalt der digitalen Buchungsbestätigung auf meinen Smartphone interessierte in nicht, da er „nicht deutsch könne“. Eine Beschwerde bei AF „bestätigte“ nur die separaten Buchungen für hin- und Rückreise. ABER: bei jeder Pseudo-Buchung der Strecke HAJ-OPO-HAJ kostet das Aufgabegepäck 80€ für Hin-und Rückreise!!! Warum muß ich das doppelte bezahlen?? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Steckt eine fatale AF-Strategie dahinter??

Also bei Buchung direkt auf der AF Seite komme ich auf EUR 35 pro Strecke (=EUR 70) hin und zurück. Keine Ahnung, wieso das bei Dir EUR 75 waren. Macht eigentlich keinen Sinn.

Ansonsten werden unter „Meine Buchung“ auf der AF Seite Ticket- und EMD Nummern für die gebuchten Zusatzleistungen angezeigt. Die kann man sich auch darstellen bzw. zuschicken lassen. Da sollte man Aufschluss finden können, ob Gepäck irgendwie doppelt bezahlt wurde.

Eine „fatale“ AF-Strategie würde ich hier nicht vermuten.
Eher ein User-Problem (egal ob auf Seiten des Passagiers oder des Abfertigungsagenten) oder eine technische Sache.

Danke für die Antwort. Leider kann man für vergangene Buchungen keine EMD-Nummern mehr aufrufen… dem Kundendienst hat nur die technische Buchung interessiert, nicht der Preis für ein Gepäckstück Hin und zurück für sage und schreibe 150€!!!

Das muss neu sein. Früher konnte man sich selbstverständlich auch nach der Reise noch seine Belege für alles, was man im Zusammenhang mit der Buchung bezahlt hat runterladen.

Wie sieht es denn mit der Buchungsbestätigung per Mail von AF für das zugebuchte Gepäck aus? Die muss es doch geben, egal ob nur auf Deutsch oder nicht. Da müsste ja auch die EMD drin stehen. Dann kann man ja schon mal anhand dieser Bestätigung nachvollziehen, dass das Gepäck tatsächlich für hin und zurück gebucht wurde.