Gepäck durchchecken bei Star Alliance Flügen verschiedener Fluggesellschaften

Kann man bei einem Air China Flug FRA-TPE und Weiterflug mit Thai Airways von TPE nach BKK das Gepäck in Frankfurt direkt bis Bangkok durch checken?
Sind ja jedes beide Mitglieder der Stat Alliance.

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr bin ich mit Singapore Airlines von Singapur nach Stockholm geflogen. Der Weiterflug ging mit Lufthansa nach München. Das Durchchecken des Gepäcks war möglich, da ich schon eine Bordkarte für den LH Flug nach MUC hatte.
Im November bin ich mit LH von Buenos Aires über FRA nach Wien geflogen. Weiterflug nach Hamburg. Gepäck musste trotz vorhandener Bordkarte in Wien erneut eingechecked werden.

Der Flug von Wien nach Hamburg erfolgte mit Eurowings

Trotz vorhandener Boardkarte des Weiterfluges mit der Thai wurde mir in Frankfurt am Air China Schalter erklärt, dass es nicht möglich sei das Gepäck nach Bangkok durch zu checken, da es ein anderes Ticket sei. Auch auf den Hinweis, dass es sich doch um Airlines der Star Alliance handele und dies schon früher möglich gewesen wäre, wurde es abgelehnt.

Also ich habe dies schon öfters gemacht, verschiedene *A Airlines und Tickets auf verschiedenen Tickets, kein Problem bisher gehabt.

Für LH Group (OS/LX/LH/SN) gilt (laut Aussage eines Freundes der bei Swissport in ZRH arbeitet) :

Weiterflug mit:

  • LHG Carrier (LH/LX/OS/SN/EW/EN/XG/XQ/…)

  • STAR ALLIANCE Carrier

  • Codeshare Partner auf gewisser Strecke

… dann ja.

Andere Erfahrungswerte:
AC hat bei mir bisher immer durchgecheckt, CA ist vom System her limitiert (wenn nicht so gebucht, kein durchchecken). TP ist eher komisch und einmal ja einmal nein.

Supertolle Erfahrung in Bangkok gemacht.
Wir hatten einen Flug von BKK nach TPE mit der China Airline gebucht (gehört zu Sky Team). Von Taipeh hatten wir unseren regulären Rückflug mit Air China (Star Alliance) ca. 3 Stunden später, nach Frankurt. Die Dame am Check In fragte uns wie lange wir in TPE bleiben wollten, woraufhin ich ihr erklärte, dass wir dort nur umsteigen wollen. Von sich aus bot sie uns an das Gepäck bis FRA durch zu checken. Und zu aller Überrraschung waren unserer Koffer auch noch die ersten die auf dem Band in FRA ankamen…
Umgekehrt, war das nicht möglich obwohl wir von TPE nach BKK mit der Thai (Star Alliance) geflogen sind und die Bordkarten schon ausgedruckt dabei hatten.
Man sieht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Also konnte Air China nicht auf TPE-BKK durchchecken? Richtig?

Kann Air China auch nicht. Die haben ein etwas konservatives System. Was seperat gebucht ist, kann nicht durchgecheckt werden. Soweit meine Info.

Ja ist leider wahr. Ich denke aber das das eine Sache des Könnens und des Wollens ist.
Die Dame in Bangkok musste zwischendurch auch nochmals nachfragen, wie es genau funktioniert, Soweit jedenfalls sah es gefühlt aus. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbildete und es um etwas ganz anderes ging.

Nein, in dem Fall ist es eine Sache bei CA, dass es nicht geht. CA hat ein älteres spezifisches System, wo durchchecken auf andere Airlines bei separaten Tickets nicht geht. Das dich China Airlines durchchecken hat lassen, finde ich super (obwohl unterschiedliche Allianz).

Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung helfen? Ich habe im November einen Flug mit Swiss und Singapore Air nach Sydney gebucht (Danke TD für das tolle First Class-Angebot!) und möchte wegen der weiterhin dichten Grenzen weiter nach Tahiti. Der Anschlussflug findet also auf einem neuen Ticket statt, mit Qantas / Air Tahiti Nui. Der Hinflug wird in Kooperation mit Air New Zealand (also Star Alliance) durchgeführt, der Rückflug seltsamerweise nicht.

Das Abholen und Neueinchecken von Gepäck in Sydney ist untersagt, weil dafür der Transit Bereich verlassen werden muss.
Habe ich Chancen, mein Gepäck in AMS bis PPT durchchecken zu lassen? Sonst kann ich die Reise wohl vergessen.

In diesem Fall leider nein! Nur weil ein Codeshare von NZ drauf ist, kann man grundsätzlich eigentlich nicht durchecken. Für die gesamte LHG gilt:

Durchecken auf getrennten Tickets wenn:
Weiterflug mit *A Carrier oder Lufthansa Airline (LX, OS, LH, EW, SN, EN, Sunexpress)
Flug gebucht auf LHG-Marketingcodeshareflugnummer mit einer anderen Airline.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Manchmal erlauben es die Gegebenheiten/Zollbestimmungen nicht durchzuchecken. Wie eben via USA mit internationalen Weiterflug (Ausnahme MIA), großteils via Shanghai, etc etc. Gepäck muss dann eben nochmals abgeholt werden.