Gepäck durchchecken bei Star Alliance Flügen verschiedener Fluggesellschaften

Ja, es geht! Habs gerad letztens wieder in KIX gehabt, von da mit air china in C via Shanghai nach MUC. In KIX wurde nach anfänglicher Absage das Ticket von den agents (supervisor!) ohne weiteres via meines privat drangebastelen eco Fluges auf LH MUC-BER durchgechecked. Grundsätzlich empfehle ich, mit genügend Zeit beim Check in zu erscheinen,freundlich aber hartnäckig bleiben…

Bon voyage :slight_smile:

Danke. Hast du den supervisor verlangt oder einfach so lange stur geblieben bis sie den selber aus Verzweiflung geholt haben?

Stur sein hilft nur beim abwimmeln,nicht beim erbitten (meine Erfahrung…)Die Damen am Schalter waren etwas überfordert…und so habe ich die Option,den supervisor ins Boot zu holen,einfach mal als super Lösung angepriesen…das dann aber mit freundlichem Nachdruck…

1 „Gefällt mir“

Zwei Sachen müssen gegeben sein:

• die 2 Airline müssen ein Interline-Agreement haben
  • Die IT der eincheckenden Airline muss das abbilden können (geht zu 90% aber nicht 100%)

Ohne Interline geht es jedoch nie. Das ist der Grund warum zb ein Weiterflug mit EssyJet nie geht, die machen keine Interline Agreements.

2 „Gefällt mir“

Eine weiterführende Frage:

Wie flexibel sind diese Systeme?

a) könnte man einzelne Gepäckstücke durchchecken und andere abholen?

b) wie lang darf der Layover sein, damit ein CheckThrough möglich ist?

In unserem speziellen Fall haben wir 36 Stunden Aufenthalt bevor es weitergeht. Im perfekten Fall würde ich 2/3 des Gepäcks gerne durchchecken

Check through geht nur bei layover max 24h.

Alles darüber gilt als Stopover, und Gepäck muss abgeholt werden.

1 „Gefällt mir“