Ja, es geht! Habs gerad letztens wieder in KIX gehabt, von da mit air china in C via Shanghai nach MUC. In KIX wurde nach anfänglicher Absage das Ticket von den agents (supervisor!) ohne weiteres via meines privat drangebastelen eco Fluges auf LH MUC-BER durchgechecked. Grundsätzlich empfehle ich, mit genügend Zeit beim Check in zu erscheinen,freundlich aber hartnäckig bleiben…
Stur sein hilft nur beim abwimmeln,nicht beim erbitten (meine Erfahrung…)Die Damen am Schalter waren etwas überfordert…und so habe ich die Option,den supervisor ins Boot zu holen,einfach mal als super Lösung angepriesen…das dann aber mit freundlichem Nachdruck…
Hat jemand Erfahrung wie sich TG aktuell so an Außenpositionen (HKT, KBV, CNX, etc…) mit dem durchchecken macht? Wir fliegen um 7am mit AI BKK-DEL auf Ticket B und am Vorabend auf Ticket A mit TG so, dass wir gegen 22 Uhr in BKK ankommen würden. Der Plan wäre hier natürlich sich für die 9h am Flughafen die Hotelnacht zu sparen und entsprechend gleich in den Transit bzw. in die jeweiligen Lounges zu gehen. Regulär sehe ich sonst keine Möglichkeit vor dem CI Beginn (4h vor Abflug) mein Gepäck los zu werden - sollte der AI Online CI Funktionieren…5h in der Depature Halle zu warten ists ja nicht so.
Die Frage ist auch, hat BKK eine Overnight Storage Policy die solches Gepäck gesichert über Nacht lagern kann (wie zb FRA, wo es bis verladen auf die Wagen in einem gesicherten Raum „wartet“).
Geht nicht überall, gerade viele US Airports bieten das nicht an, weil sie nicht für Diebstahl haften wollen.
ich kann leider nicht mit Erfahrung helfen, wollte aber mal einen anderen Denkansatz nehmen.
Angenommen, dass wäre auf einem Ticket, dann würden die das Gepäck doch auch durchchecken oder nicht? Also möglich müsste es doch sein?
Da in BKK ja auch kein Nachtflugverbot herrscht als 24x7 abgehoben und gelandet wird, benötigen die vermutlich gar keine Overnight Storage Policy, weil der Flughafen ja dauerhaft im Betrieb ist (anders als in FRA).
Meiner Meinung nach setzt das interline-Abkommen eine Maximaltransferzeit von 24h voraus hier sind es nur 9.
Ich würde mal sagen 95% klappt das- bottleneck ist hier der Agent - wenn der Mitarbeiter das kann und will, sage ich klappt das.
Übrigens AI und TG haben Ihre Partnerschaft erst kürzlich ausgeweitet Air India and Thai Airways deepen partnership to expand travel options between Thailand, India and beyond | Air India Newsroom & Press Releases
Wenns so einfach wäre… bei mir ging nicht mal durchchecken bei gleicher Allianz bei Umstieg in ICN.
Online checkin für den Anschlussflug hat nicht funtioniert. Am Schalter in EU für den Anschluss einchecken ging nicht weil der Agent keinen Zugriff hatte (trotz *A).
Also erste Voraussetzung ist mal, dass man für den Anschluss auf Ticket B online oder Notfalls am Schalter (von Ticket A) einchecken kann, sonst gibt’s auch kein Gepäck durchgecheckt.
Da dürfte AI ja schon das erste Mal streiken. Ich hatte mal gelesen, dass die nur so eine Bestätigung drucken nach dem OCI und man zwingend zum CI Schalter muss?
Habe ich im April gerade gehabt. Ich war für Ticket B nicht eingecheckt weil das online nicht ging (Airline wollte Pass/Visa kontrollieren oder sowas). Die beiden Fluggesellschaften gehörten nicht mal derselben Allianz an. Die Dame am Schalter hat auf freundliche Nachfrage mein Gepäck ohne mit der Wimper zu zucken durchgecheckt. Wohl gemerkt, sie hat mich für B nicht eingecheckt, nur mein Gepäck durchgecheckt.
Das ist komisch, gleiche Allianz müsste für Gepäck eigentlich gehen, das war zumindest bis jetzt meine Erfahrung.
Wenn der Flug eine Document Check braucht kriegst du ggf keine Bordkarte, genau wie @marepacificum schreibt. Aber Gepäcklabel schon. Wenn du dann den Anschlussflug nicht schaffst, wird das Gepäck ausgeladen.
Könnte es sein das du Asiana gebucht hast, die aber aus der Staralliance mittlerweile ausgetreten sind wegen Merger mit Korean?
Aha und wie soll das gehen? Seit wann kann man Gepäck an einen Ort checken lassen an den man selbst nicht fliegt? Theoretisch könnte dir der check-in oder boarding verweigert werden und dein Gepäck fliegt weiter? Sehr seltsam.
ich glaube das geht durchaus.
Du legst ja das Ticket vor und ggf. ja sogar die Bordkarte nach erfolgtem Online CI.
Allerdings wenn du dann nicht boardest laden sie halt das Gepäck wieder aus.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst ja auch deinen Anschluss verpassen dann wäre dein Gepäck ja auch „zu weit“ gelabelt.
So weit ich weiß muss ein Gepäck mit einem konkreten Flug und Boarding Pass verknüpft sein. Ohne Check-in geht das nicht. Der Agent kann nicht einfach Zielort X eintippen, wenn es keinen Boarding Pass dorthin gibt, oder doch? Wäre eine extreme sicherheitslücke.
Soweit ich weiß, muss sich der Check-in Agent lediglich davon überzeugen, dass es eine Buchung gibt. Gerade bei unterschiedlichen Systemen, hängt der Gepäcklabel nicht automatisch am Check-in.
Warum das eine Sicherheitslücke sein soll, erschließt sich mir nicht. Dass unmittelbar vor dem Abflug noch ein Abgleich stattfindet, hatte @kaito ja beschrieben.