Gepäck durchchecken bei Star Alliance Flügen verschiedener Fluggesellschaften

Ich denke so war das bei mir. Ich hatte mein Weiterflugticket (“Ticket B”) vorgelegt.

Wäre es dann nicht theoretisch möglich meinen Koffer auch bei jeder anderen Airline des Flughafens abzugeben? Ich denke da an 24/7 Schalter wie z.B. Sperrgepäck (oder bekomme ich das Label dafür nur am normalen CI?). Wie sieht es mit den self baggage drop off Dingern an BKK aus? Drucken die mir das Label eher? ai ist leider sehr widersprüchlich (Support sagt 3h vor Abflug erst, AI App sagt 4h vor Abflug, BKK Airport sagt AI hat gar kein CUBD…)?

BKK Airport

image
Air India

Nur als Randbemerkung:

Please be advised that Asiana Airlines will officially depart from Star Alliance effective December 16, 2026, at 23:59 (KST).

Genau. Ohne Label keine Abgabe da auch am Sperrgepäck das Gepäck gescannt wird.

Aber wenn es theoretisch geht am Vorabend abzugeben, die Airline das aber nicht standardmäßig anbietet, müsste man ja nur die die richtigen Leute nerven. Da stell ich mir die Frage wer theoretisch (welcher Supervisor?) in der Lage wäre so ein Tag zu drucken. Vielleicht hat AI einen Service Desk der das kann? Vielleicht die Mitarbeiter des Self Drop Off? Die Mitarbeiter des vorherigen AI Abflug?

Hat jemand Ideen?

Wer sagt denn, dass es geht? Von allem was hier bisher an Material zusammen gekommen ist, geht es nicht. Punkt.
Mit vorgeschaltetem Zubringer (auf separatem Ticket) geht es *wahrscheinlich *.
Aber so ganz verstehe ich den Hintergrund dieses Vorhabens nicht. Um eine Hotelnacht zu sparen? Das lohnt sich dann ja kaum, wenn extra dazu ein Zubringer gebucht werden muss.
Oder was ist Deine Motivation? Du wolltest schon immer mal todmüde eine Nacht in einer Lounge in BKK abhängen? :joy:

Naja wenn ich um 3am am Check In sein will, muss ich ja spätestens um 1am ohnehin aus dem Hotel. Also kann ich ausschlafen und die Nacht durch machen oder ich schlafe 2h bis um 1, bin dann komplett durch am Flughafen und habe eine Nacht mehr bezahlt. Dann bin ich lieber Mitternacht am Flughafen und warte die 6h bis Boarding. Und dass dann natürlich lieber in der Lounge als in der Depature Hall.

Ja, die Abflugzeit ist blöd. Aber deswegen einen anderen Flug vorschalten?
Wenn es in die Reiseplanung passt, dann ist das vielleicht die beste Idee.
Ansonsten gibt es auch kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten am airport und sowieso würde ich erst zwei Stunden vor Abflug dort aufschlagen und nicht drei.

Gibt es am BKK keine Sleeping Pods wie in FRA, die du pro Stunde buchen kannst?
Oder ein Yotel wie IST oder LGW.
Super eng alles, aber kannst dich ein paar Stunden hinlegen. In der Regel ist alles sauber.
Lärm ist jedoch ein Problem, es ist ein Kommen und Gehen und In Isolation ist schlecht.

Ja hatten wir gesehen, leider kosten die das 3 Fache von normalen Hotels.

Es gäbe ja ausreichend „normale“ hotels in der Umgebung von BKK, teils mit kostenlosem Shuttle.
Aber je nachdem, wie Ihr in der Stadt wohnt, würde ich ehrlich gesagt tatsächlich die zusätzliche Nacht dort buchen und das Taxi („Grab“) für 03:30 :three_thirty: bestellen.
Wenn man dies nicht tut, hätte man ja spätestens nachmittags kein Hotelzimmer mehr. Und solche Sperenzchen wie um Mitternacht zum Flughafen fahren und dann bis zum Boarding (bestenfalls 05:30) in der Lounge rumhängen könnte ich bei +1 sowieso nicht durchsetzen. Da sehe ich mich/uns dann spätestens ab 02:30 Uhr doch nochmal einem teuren pod…
Augen auf bei der Flugbuchung, was die Zeiten angeht. Das sollte insbesondere beim Rückflug passen…

Ich komme nicht mehr mit.
Ich hab da so verstanden, dass er um 22 Uhr in BKK ankommt und es um 7 Uhr am Folgetag weiter geht.
Für die 9h würde ich auch nicht ins Hotel fahren.
Bis du da im Zimmer bist geht locker 1h flöten, 3h vorher wieder da sein, heißt auch wieder ne Stunde vorher los. Da bleiben von den 9h dann 4 übrig.

Also ich bin die ganze Woche davor schon in Bangkok. Ich hatte überlegt wie ich diesen Gap für den 7am Flug ganz angenehm bekomme. Wenn ich mein Gepäck bei einem vorherigen Flug schon durchchecken könnte, würde das einen zusätzlichen Anreiz schaffen sich nochmal einen anderen Ort (CNX oder so,.) anzusehen. Ansonsten wäre ich einfach ganz normal in BKK und hätte einen Flug mit Check In um 3am. Da könnte ich jetzt
A - den Tag bis 12 ausschlafen und dann die Nacht durchmachen
B - den ganzen Tag das Hotel bezahlen und dann um 2:30 aufstehen (falls es kein Flughafenhotel ist)
C - dayroom oder ein Capsulehotel am Flughafen buchen

Da ich hauptsächlich auf den Preis schaue, wäre es für uns am angenehmsten einfach unser Gepäck am Vorabend abzugeben und dann die Nacht in irgendeiner offenen Lounge zu verbrigen. Wir Studis setzen uns auch notfalls mit einer Buttel Wein ins Terminal und warten von 22pm bis 3am. Aber natürlich deutlich unlieber als in der TG Lounge.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Es ist ja wirklich kein großes Problem und es geht nur um wenige Euro / Komfortpunkte. Ich dachte nur, falls jemand einen Trick kennt, die “4h vor Abflug kann man erst self baggage dropoff nutzen” Regel zu umgehen (Sei es durch Zusatzticket, AI Office oder CI von anderem Flug) würde das hier schnell gesagt sein. Aber da muss sich jetzt keiner den Kopf drüber zerbrechen. <3

Ah ich verstehe. Je nachdem was die zusätzliche „Nacht“ im Hotel kostet würde ich dann eher da halt bis zur Fahrt zum Flughafen bleiben. Chillt sich da ja auch nicht schlechter als am Airport.
Alles andere sind ja Klimmzüge die förmlich mehr Aufwand als Nutzen bedeuten.
Eine Idee noch: ob AI einen Vorabend CI mit Gepäckabgabe anbietet würde ich mal noch prüfen. Da gehen ja sicher einige Fliege von AI ab BKK

Danke :slight_smile: Hab ich schon überlegt… Ich frag einfach bei Ankunft mal nett nach wie das mit den Öffnungszeiten aussieht. Aber wenn ich den Vorabend da aufkreuze bzw. mein Glück am Abendflug Check in von AI Probiere, brauche ich auch nicht mehr ins Hotel…

Gerade daran finde ich natürlich ungemein Freude, dann aber nur ungern auf Kosten von Mitarbeitern/ Mitreisenden ^^