Gepäck durchchecken bei unterschiedlichen Allianzen

Hallo an alle,
ich habe eine komische Frage.
Ich hatte eine LH Buchung nach Asien (im Februar 2022 - mal sehen, ob überhaupt möglich) Nach den Winterflugplanstreichungen konnte die LH die geplanten Anschlussflüge ab Singapur nicht mehr anbieten. Also wurden wir umgebucht (mit besseren Transitzeiten, was okay ist) Allerdings fliegen wir nun statt mit SQ mit Malaysian Airlines weiter. Die sind doch nicht *A sondern oneworld.
Weiß jemand von Euch, wie es hier mit dem Durchchecken des Gepäckes aussieht? Ist das bei der LH möglich? Denn aktuell sind die Transitbestimmungen in Singapur so, dass es erlaubt ist, aber Aufgabegepäck nicht erlaubt ist im Transit - logisch, da ich den Transitbereich nicht verlassen darf.
Was sagt Ihr?

Ich kann leider nicht für die Kooperation zu Deinem konkreten Beispiel von LH und Malaysian Airlines sprechen, aber ich kenne den allianzübergreifenden Fall zwischen LH und Aeromexico (SkyTeam). Dort wird das Gepäck komplett durchgecheckt - egal welche Richtung Du fliegst. Insofern vermute ich mal, dass das auch der Fall bei Dir sein wird, wenn sie schon solche (Um-)Buchungen erlauben, da das ja das Mindestmaß an Kooperation sein sollte.
Auch zu beachten ist, ob Du gleich alle Boadingpässe erhälst. Kann gut sein, dass Du dafür in Singapur zum Malaysian Counter gehen musst, weil die Zusammenarbeit dafür nicht reichen könnte, dass sie Dir die gleich alle ausstellen.
Am besten anrufen und erfragen, wobei Du es ultamativ wohl auch erst beim Checkin erfahren könntenst.

1 „Gefällt mir“

Hallo René,

das sollte kein Problem sein, da LH / LX ein Interline Carrier Agreement mit MH besitzt siehe älterer VFT-Beitrag.

Trotzdem würde ich mir bei LH und ggf. MH über Social Media, E-Mail o.ä. schriftlich geben, dass dein Gepäck durchgecheckt wird und aktiv nachfragen. Ebenso auf deinem Bag Tag darauf achten, dass eure letzte Station angegeben ist.

Die Tipps von Traveldealz fand ich auch ganz hilfreich auch wenn es zwei einzelne Tickets gewesen sind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Laut Expertflyer wäre das Durchchecken von Gepäck von LH auf MH mittlerweile nicht mehr möglich:

Weiß allerdings nicht, ob das 100% verlässlich ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Hilfe - hab jetzt LH mal angeschrieben und um schriftliche Info gebeten. Hat ja auch noch Zeit bis Februar. Mal sehen was bei rum kommt. Trifft auch nur den Hinflug - zurück geht es mit SQ.

Gerne :wink:

Gestern habe ich den Customer Service von MH eine E-Mail diesbezüglich geschrieben.

Anbei die Antwort.

Thank you for reaching us at Customer Relations.

This has reference to your enquiry, please be advised that checked baggage is usually forwarded to the final destination if ticket issued under the same document. The agent at check-in will usually ask if passenger want the luggage checked through to the last stop or passenger may request from them.

Please do not hesitate to contact us again if you require further assistance and you may provide us further details of booking or ticket number for our check and advice.

Thank you.

Yours sincerely
for Malaysia Airlines Berhad,

Nurul Nasuha Mohamed
Customer Relations & Quality Assurance

Marketing & Customer Experience Division

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einem 08/15-Textbaustein, ohne zu wissen, wie es wirklich läuft. :smiley: Aber drücken wir einfach mal die Daumen, dass es klappt.

Welches Routing fliegst du?

Ich fliege AMS-MUC-SIN-KUL-DPS. Bis SIN mit LH und dann Malaysian

Wenn das Ticket so gekauft wurde, dann sollte drr Koffer durchgecheckt werden. Falls separat, dann eigentlich nicht.

Sorry für die späte Rückmeldung!

1 „Gefällt mir“

Noch kam keine Rückmeldung von Seiten der LH, ist aber auf einem Ticket gebucht.

Dann sollte es passen :+1:

Altes Thema rausholen, da es mir geade in Wien passiert ist :wink:

Fliege ja in 2 Stunden mit der Evaair nach BKK von VIE BR062 und dann weiter mit Bangkok Airways nach USM mit PG151.
Es hat mich voll überrascht das die nette Lady am Checkin, nachdem ich lieb gefragt habe, mich und mein Aufgabegepäck bis USM durchgecheckt hat und ich auch vom PG Flug die Boardkarte erhielt.

Laur Homepage von Bangkok Airways erlauben sie es eigentich nicht, da es sogar 2 verschiedene Buchungen waren.

Kann nur sagen, spitzen Service von Evaair bis jetzt. Freu mich schon auf das Abendessen im Flug und Bilder folgen.

2 „Gefällt mir“

Gibst du uns dann Bescheid :slight_smile:

Bei mir ging das sogar in der selben Allianz nicht (Ausrede war andere Vorschriften).

Mit AF von BSL nach CDG geflogen und dann mit SAUDIA von CDG-JED-KUL.
Musste zweimal einchecken, jedoch dank Business jeweils max. 1 Minute Wartezeit.
Mann! War ich froh, denn andere Gäste mussten in der Schlange über 1 Stunde anstehen.

Kam am Band: „International Baggage“ in Koh Samui an.
Auch das Ticket von Evaair wurde in Bangkok von Bangkok Airways ohne Probleme beim Boarden akzeptiert.
War sehr erfreut das alles so glatt ging.

1 „Gefällt mir“