Gepäck hat Ablughafen nie verlassen | Ersatzansprüche?

Liebes Forum,
bei meinem Flug VIE<->AYT ist mein Aufgabegepäck beim Hinflug nicht angekommen. Einen Tag vor meinem Rückflug habe ich vom Lost & Found erfahren, dass mein Koffer VIE nie verlassen hat und ich mein Gepäck nach meiner Rückkehr wieder abholen kann.

Jetzt wollte ich fragen, welche Ersatzansprüche ich bei der Airline (SunExpress) geltend machen kann. Ich habe mir alle Rechnungen für Ersatzkleidung, Medikamente, Koffer etc. aufgehoben. Diese werde ich sowieso einreichen. Könnte ich auch einen Teil der bezahlten Gepäckkosten erstatten lassen, da beim Hinflug mein Koffer gar nicht befördert wurde? Gibt es allgemeine Ersatzansprüche, da mein Koffer meinen kompletten Urlaub gefehlt hat und auch nie nachgeschickt wurde?

Danke schonmal für euren Input!

Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine bescheidene Meinung!

Wie lange warst Du denn unterwegs und war es eine Pauschalreise oder nicht?
Das ist dahingehend wichtig, dass es bei 2 Tagen u.U. schwierig wird, viel rauszuschlagen. Und bei einer Pauschalreise hast Du pro Tag des nicht vorhandenen Koffers noch ein Recht der Entschädigung (bis zu 30% sind drin), weil der Wert der Reise ja gemindert war durch zusätzliche Einkäufe etc.

Ansonsten hast Du das Recht bis zu 1131 Sonderziehungsrechten pro Koffer geltend zu machen (aktuell ca. 1300 Euro) für Ersatzbeschaffungen. Du solltest hier den vollen Wert bekommen, da die Koffer ja nie angekommen sind. Du musst die Ausgaben jedoch belegen und sie müssen verhältnismäßig sein. Für den Fall das man Dir nur 50% gutschreiben möchte, da Du die Sachen ja behalten kannst, kannst Du anbieten, diese wieder abzugeben. Dann sollten 100% drin sein.

Jetzt wird es tricky und bedarf eines guten Rechtsbeistandes. Theoretisch könntest Du noch extra Schadenersatz rausholen, da Du unterstellen könntest, dass SunExpress nie vorhatte, die Koffer Dir zu liefern. Klappt natürlich bei 1-2 Tagen nicht, aber bei 7 Tagen und mehr durchaus machbar.

Gepäckkosten könntest Du ebenfalls versuchen zurückzufordern.

2 „Gefällt mir“

Danke sonni, ich bin für jede Meinung dankbar und wollte nur etwas an Infos und Erfahrungen sammeln. Nein es war keine Pauschalreise und ich war genau 7 Tage unterwegs.

7 Tage ist gut, da sollte was drin sein. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“