Gepäck nicht auf dem Band Iberia

Hallo Zusammen

ich benötige bitte schnelle Hilfe wenn möglich

wir hatten am Dienstag einen flug von Frankfurt nach Madrid und dann gestern am Mittwoch einen weiterflug von madrid nach santiago de chile. Da unser gepäck nicht durchgecheckt werden konnte mussten wir unser gepäck in madrid vom band holen und neu aufgeben.

Nur von unseren 3 Koffern kamen nur 2 auf dem Gepäckband an, der Koffer meiner Frau leider nicht, ich bin dann zum iberia custumer service, die haben ein pir erstellt und mir gesagt sie liefern den koffer dann nach santiago ins hotel. Da wir unsere Koffer mit Tags versehen haben, können wir immer sehen wo unsere Koffer sind.

Wir sind jetzt in Santiago de Chile und sehen, das der fehlende Koffer imm noch in Madrid am Flufhafen ist. Am Sonntag starten wir auf eine 3 wöchige Kreuzfahrt.

Was können/dürfen wir tun ?….Meine Frau hat nur die Klamotten die sie momentan am Leib trägt. In dem Koffer ist alles was sie benötigt.

Ich habe keine Hoffnung das der Koffer bis samstag noch hier eintrifft, das heisst ich muss ja hier noch alles neu einkaufen

In welcher Höhe darf meine Frau sich neu einkleiden ?? (Es ist schon eine Luxus Kreuzfahrt) wo man schon feinere Kleidung benötigt.

Danke im Voraus

Hallo @Xebulon
Google: Montrealer Abkommen Gepäck.
Da erfährst du was möglich ist. Kurzer Check auf der Iberia Seite schadet auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Oh wie furchtbar! Das tut mir sehr leid.
Das heißt der fehlende Koffer fehlte bereits in MAD vom Flug aus FRA?
Wie ist denn der Stand heute?

1 „Gefällt mir“

Leider ist der koffer immer noch i. Madrid

1 „Gefällt mir“

Leider hast Du den ersten Teil meiner Frage nicht beantwortet.
Wenn der Koffer vom ersten Flug aus FRA bereits gefehlt hat, ist das jetzt tatsächlich das worst case scenario.
Das war ja offenbar ein eigenes separates Ticket.
Wenn der Koffer jetzt in MAD ist, ist er laut System ja erst einmal da, wo er laut baggage tag und Buchung eigentlich hin soll.
Vielleicht hat auch ein Mitarbeiter, der für die Auslieferungen im Madrider Raum zuständig ist, schon mal ins System geguckt und dann gleich wieder zugemacht, weil es kompliziert ist…
Ich bin kein Experte für Baggage Tracing, aber dieses Gepäckstück jetzt mit einer anderen Buchung zu verknüpfen bzw. nach SCL zu schicken, obwohl das in der ursprünglichen Buchung gar nicht vorkommt, ist zumindest schon mal für Fortgeschrittene.
Sehr unschön. Ich leide mit.
Und dann auch noch der Koffer der Dame für eine Kreuzfahrt.
Stellt Euch darauf ein, dass es für die Ersatzkäufe nicht besonders viel Geld zurück gibt. Ich weiß sowieso nicht so genau, wie so etwas haftungstechnisch aussieht, wenn man auf einer anderen Buchung weiterreist.
Vielleicht gibt es ja hier Experten.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das der Koffer zwar in Madrid ist aber anhand des Barcodes nicht im System gefunden werden kann. Ein Mitarbeiter von iberia meinte, das der Barcode Anhänger wohl verknickt ist. Die Mitarbeiter von iberia haben sich ehrlich gesagt keine grosse Mühe gegeben uns vor Ort weiter Zuhilfenahme obwohl wir denen anhand des Tags gezeigt haben wo sich der Koffer befindet. Der hängt wohl irgendwo in der Röhre