Ich fliege am kommenden Freitag die Strecke MUC - CPH - LAX, gebucht über SAS. Die Strecke von MUC - CPH fliegt LH, anschließend weiter mit SK.
Wird das Gepäck durchgecheckt? Wo muss ich online einchecken? LH oder SK (oder gar beide)?
Das Gepäck wird durchgecheckt und Du musst bei LH einchecken und auch dort den Koffer abgeben.
Interessant wird es mit der Bordkarte für den zweiten Flug, bzw. der Möglichkeit für dieses Segment beim check-in Sitzplätze auszusuchen bzw. zu ändern. Zu *A Zeiten ging das. Wenn für die Langstrecke bereits Sitzplätze gebucht sind, sollte die Bordkarte mit diesen beim OLCI mit erstellt werden.
Sonst wäre meine Vermutung, dass einfach random Sitzplätze zugeteilt werden, die man dann auch erstmal nicht mehr ändern kann.
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich online bei SAS einchecken? Oder geht das nur über LH?
LH.
OLCI geht immer nur mit dem ersten operating carrier (jedenfalls in der Regel). Normal wäre, dass wenn man OLCI bei SK versucht, eine Fehlermeldung kommt, da der erste Flug mit einer anderen Airline durchgeführt wird.
Ich hatte im Sommer
JMK-ATH-FRA-BER und obwohl der Hauptteil des Tickets mit LH durchgeführt wurde, war doch der erste kleine Hüpfer mit A3, sodass nur dort der Check-in möglich war. Es wurde dann aber problemlos eine Bordkarte für alle drei Flüge generiert und die reservierten Plätze auf LH wurden automatisch berücksichtigt.
Das ging früher zwischen SK und LH genauso und sollte eigentlich auch nach dem Allianzwechsel von SK funktionieren. Aber wer weiß das schon?
Die eine Airline ist nicht gerade für Ihre weltbeste IT bekannt und die andere chronisch pleite…
OLCI bei SAS sollte funktionieren, sobald alle vorherigen Flüge gestartet (dh. vom Gate weg) sind.
Einfach mal per Handy versuchen, wenn man im Flieger zur Startbahn rollt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Gepäck wurde durchgecheckt. Online Checkin war jedoch nicht möglich, Fehler wegen 2. Vornamen der bei LH nicht im System war. Sonst alles gut…