Ich hatte ein Lufthansa Business Class Ticket von Gran Canaria nach Tampa gekauft. Auf der Rückreise Anfang März musste ich nach meiner Ankunft auf Gran Canaria feststellen, dass mein Samsonite Koffer (Neupreis Euro 519) erheblich beschädigt worden war (zwei Rollen sind abgebrochen).
Ich möchte den Koffer für weitere Reisen ab Gran Canaria nutzen, das heisst, dass ich ihn nicht nach Deutschland bringen möchte.
Die zuständige Fluggesellschaft Eurowings Discover hat die Firma Dolfi 1920 GmbH mit der Schadensregulierung beauftragt. Folgende Varianten wurden mir seitens der Firma angeboten:
- Man übersendet mir ein Reparaturset zur Selbstreparatur.
- Man erstattet mir die Kosten einer Firma, die die Reparatur durchführt. (Eine Hilfestellung, um einen qualifizierten Fachbetrieb auf Gran Canaria zu finden, wird nicht angeboten.)
- Ich soll den Koffer nach Deutschland bringen, dann werde man sich um die Reparatur kümmern. (Eine Übernahme der Transportkosten von und nach Gran Canaria wird nicht angeboten.)
Ich bin der Auffassung, dass die Fluggesellschaft die Verpflichtung hatte, mir das Gepäck unbeschädigt auf Gran Canaria auszuhändigen. Da dies nicht geschehen ist, muss SIE dafür sorgen, dass entweder der Koffer repariert (und gegebenenfalls von und nach Gran Canaria transportiert wird) oder der Zeitwert des Koffers (vor der Beschädigung) erstattet wird.