Gestrandet in Costa Rica, Rückreise nach D

Hallo liebes Forum,
mein Rückflug am 29.3. (Copa Airlines und AirEuropa) über Panama, Madrid nach Düsseldorf wurde gestrichen aufgrund der Coronavirus-Reisebeschränkungen. Wie komme ich jetzt von Costa Rica nach Deutschland zurück? Geht auch über USA im Transit? Bitte um Hilfe, Leonardo

1 „Gefällt mir“

Hallo Leonardo,

Transit durch die USA ist nicht mehr möglich, da man dort zwingend einreisen muss für. Wahrscheinlich ist aber noch ein Transit via Kanada möglich. Da wäre folgende Verbindung aktuell machbar: https://www.google.de/flights?hl=en#flt=x/g/121kdqzp./m/0hf7l,/m/02z0j,TXL,/m/02h6_6p,/m/01v8c,/m/0k3p.2020-03-21.SJOYUL0AC2437~YULCDG0AC870~CDGMUC1LH2229;c:EUR;e:1;ca:-ATL,-ORD,-DFW,-IAH,-MIA,-EWR,-IAD,-FLL,-JFK,-LGA,-MCO;sd:1;t:b;tt:o;sp:2.EUR.84494

Lufthansa fliegt am 21. März von Frankfurt nach San Jose: https://www.google.de/flights/#flt=FRA.SJO.2020-03-21;c:EUR;e:1;sd:1;t:f;tt:o aber es wird leider kein Rückflug angeboten. Warum auch immer… Vielleicht kannst du Kontakt zu Lufthansa aufnehmen und nachfragen.

Ansonsten ist San Jose leider schon sehr von Europa abgeschirmt. Es gibt noch am 21. / 22. / 23. / 24. März nonstop Flüge nach Madrid: https://www.google.de/flights/#flt=SJO.MAD.2020-03-22;c:EUR;e:1;s:0;sd:1;t:f;tt:o allerdings extrem teuer.

Du kannst versuchen Air Europe zu kontaktieren und auffordern auf die Verbindung mit Iberia umzubuchen und sonst ggf. nachträglich die Kosten einfordern.

Hallo Leonardo, hast Du eine Möglichkeit gefunden nach Deutschland zu kommen? Ich sitze auch in Costa Rica fest. Bin angemeldet beim Rückholprogram und habe erfahren, dass morgen um 11 Uhr eine Condor fliegt die Leute in San Jose holt. Leider bin ich wohl nicht dabei und hab nun keine Ahnung ob bzw wann nochmal eine Maschine kommt. Weisst Du näheres? Oder weiss sonst jemand Rat? Ich bin ziemlich verzweifelt. Hab Multiple Sklerose und bin gesundheitlich ziemlich down und möchte einfach nur heim :frowning:

Hallo Meryem,
bin morgen auch nicht dabei. Wahrscheinlich ist die Maschine schon voll. Ich habe mich auch beim Rückholprogramm registriert. Aber ich hoffe doch mal, dass es noch weitere Maschinen nach D nächste Woche geben wird. Saludos, Lennart

Dear all,
das Problem sind auch die vielen widersprüchlichen Infos. Iberia fliegt noch, AirEuropa nicht mehr? Warum? Und kommt man dann wirklich von Spanien nach D?
Manche sagen, über USA mit Delta/KLM nach AMS und weiter nach DUS im Transit durchaus möglich, andere verneinen dies. Es ist echt furchtbar. Auf nichts ist Verlass. Habe bereits eine ungesunde Nacht auf dem Flughafen von Panama City verbracht, um einer 14tägigen Quarantäne zu entkommen. Nochmal möchte ich sowas nicht erleben, sondern bei Reiseeintritt sicher sein, in D anzukommen, anstatt ggf. über Tausend Dollar in den Orkus zu werfen.

Na dann bleibt uns nur durchhalten. Wünsche Dir viel Glück :fortune_cookie: und Danke für Deine Info

Hasllo, habe das gleiche Problem.
Hatte Rückflug über Panama mit Iberia gebucht, der wurde storniert!
Geld wird nicht erstattet von Travelgenio!
Habe dann weiteren Flug San Jose - Madrid- Hamburg direkt bei Iberia gebucht auch dieser wurde storniert.
Iberia weigert sich das Geld zurüczugeben und hat auch keinen Flug für uns.
Vom Rückholprogramm, wo ich angemeldet bin höre ich leider gar nichts!
Wollte eigentlich nicht noch einen dritten Flug buchen der vielleicht wieder nicht stattfindet!?
Außerdem sind die Flüge inzw. ziemlich teuer geworden.
Wie bekommt man über das Rückholprogramm Infos?
Wer kann helfen? Gruß Jürgen

Hallo Rettungstaucher,

trage Dich in der “Condor-Liste” ein (vgl. hier im Forum)!
Habe heute eine E-Mail von denen bekommen, dass ich auf der Warteliste für einen Rückflug stehe.
Heute ging meines Wissens auch schon ein Condor-Flug von SJO nach FRA raus.
Gruß
L.

wie finde ich die condor liste?

habe Liste gefunden und mich eingetragen!

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.