Gestrichener Flug bei Iberia Umbuchung nur mit Blackout dates (Abflug ab IT)

Hallo zusammen,

ich konnte im März 2020 einen sehr günstigen Flug (EF-Verdächtig) in biz mit Iberia für August 2020 von Italien nach Südamerika buchen. Leider hat Iberia kurz vor Abflug diesen wegen der Corona gestrichen und nachfolgend Umbuchngsmöglichkeiten angeboten die mir aber nicht passen. Meine möglichen Daten liegen während der blackout dates oder im August 2021. Eine Rückerstattung hat IB ebenfalls abgelehnt.

Nach EU-261 Artikel 8 (1) c, habe ich Anspruch auf „anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.“

Welche Möglichkeiten habe ich doch an meinen Wunschdaten zu fliegen oder mein Geld zuück zu bekommen. Chargeback geht leider nicht…
Insbesondere mit dem Hintergrund des Abfluges ab Italien, gibt es dort auch ein gerichtliches Mahnverfahren? Sonst würde ich evtl. die Tickets erstmal selbst buchen und das Geld mir gerichtlich holen, wenn solche Möglichkeiten bestehen…

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Flightfinder,

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Wenn Iberia den Flug annulliert hat, Corona hin oder her, müssen sie dir meiner Meinung nach das Geld erstatten oder halt eine Umbuchung „zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch“ anbieten. Da sollte es, außer das Flugzeug ist wirklich ausgebucht, keine Einschränkungen geben.

Mit dem Vorgehen in Italien kenne ich mich leider nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Habe den gleichen Tarif gebucht und wollte auf Ende April umbuchen, es ginge aber nur bis Anfang März, also 1 Jahr ab Ticketausstellung. Originaler Flug wäre im September gewesen.
Die „nette“ Dame von BA Deutschland hat dann extra alles ins Ticket geschrieben damit ich keine andere Chance habe.
Alle 4 Legs wurden storniert. Vielleicht im Januar spontan schauen.