Google Flights vs. Kauf bei der Airline

Hallo zusammen
Ich versuche im Oktober wieder nach Asien zu reisen; diesmal ist das Challenge, dass ich beide Kids mitnehme (12 und 11 jährig) und natürlich wieder in Business oder Premium Economy reisen möchte. Tagelang habe ich nun nach Optionen (z.B. nur Hinflug) mit Google Flights gesucht ab verschiedene Flughäfen (ZRH,BSL,FRA,MUC,CDG,AMS) und ein paar interessante Preise gefunden z.B. mit Finnair und Japan Airlines in Premium Economy.
Nun wollte ich bevor ich die Anschlussflüge auch mit in die Kalkulation nehme, die Preise direkt bei Finnair oder JAL nochmals anschauen und ggfs. buchen. Aber die Preise bei Google flights (897 CHF) sind weder bei Finnair noch über JAL buchbar. Dort kosten sie ein vielfaches. Mal soll direkt Finnair anrufen. Auch bei den Online Anbietern ist dieser Preis nicht vorhanden. Habt ihr Ideen wie ich verbindlicher Online nach Strecken und Preisen such kann?

Google Flights ist leider nicht perfekt. Oftmals zeigt es Dir Resultate, die einfach nicht mehr verfügbar sind und veraltet. Das stellt man oft erst auf der letzten Seite fest. Oder wenn Du es versuchst irgendwo zu buchen.
Kann sein, dass vorherige Suchen deinerseits halt noch irgendwo auf der Metaebene der Suchmaschine gespeichert sind und Dir damit alte Preise anzeigt, die mittlerweile nicht mehr stimmen.

Versuch Finnair anzurufen, aber wenn es schon auf deren Webseite ein anderer Preis ist, kannst Du es wohl gleich vergessen. Diesen Preis wirst Du wohl auch eher über eine OTA finden.

Schau aber mal bei LOT vorbei. Ich habe spaßeshalber grad mal Deine Strecke über momondo gesucht, und dort wird mit LOT als günstigste Variante angezeigt für unter 1k. Auch verfügbar über deren Webseite.

Generell mein Hinweis: quersuchen, nicht nur google flights, sondern auch auf anderen Seiten. Habe zuletzt immer mal wieder festgestellt, dass google flights diverse Verbindungen nicht anzeigt oder rausfiltert und auch bei den Preisen andere Resultate erzielt.

2 „Gefällt mir“

…oder vielleicht mal die Matrix probieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider so mit Google ist bei Finnair halt ganz oft der Fall…suchst du direkt über die bekommst du die Verbindung vor allen nicht den Preis angezeigt… Über Google schon … Eine alternative wäre dann eventuell Americans Airline… darüber dann buchen… Aber eigentlich bis du 3 Wochen zu spät dran mit den buchen…da gab es richtig nett Punkte 600-700 €… Und da hätten sich die Business Class Flüge auch wenn sie ne paar hundert Euro teurer gewesen wären richtig gelohnt.

LOT ist aber schon etwas speziell - die Businesssitze sind nebeneinander und wenn du liegst musst du über den anderen Passagier rübersteigen. aber ich guck es mir gerne an, danke für jeden Tipp. Ich versuche auch SkyTeam und Star Alliance zu berücksichtigen (z.B. mit Premium Economy, denn dort habe ich noch zwei gültige Gold Memberships)

Da hat jemand aber Ansprüche!!! Richtig so Sidney :grinning: :+1:

LOT kann ich persönlich nicht empfehlen. Die Business Class Sitze sind okay. Die Konfiguration 2-2-2 ist zwar veraltet aber dafür sind die Sitze breit und bequem und haben sehr viel Fußraum. Jedoch Service ist unterdurchschnittlich (und das war meine Erfahrung vor Corona). Den FA (vor allem älteren) merkt man, dass sie aus staatlichen Unternehmen kommen und langjährige Null-Bock-Mentalität mitbringen und pflegen. Preislich ist aber LOT manchmal unschlagbar.

1 „Gefällt mir“

Finde da bringt der beste Preis auch nichts. Ich leiste mir ein Premiumprodukt nicht wegen des Preises sondern aufgrund der gesamten Erfahrung. Wenn es mir nur um den Preis geht,dann sollte ja Eco reichen.

Hi Emmanuel
Ja, genau. Ich sehe das ganze immer als „Erlebnis“-Paket und es ist sehr spannend Flüge zu finden, bei denen der Preis stimmt und die Leistung dahinter. Diesmal kommen beide Kinder mit, die den vollen Preis bezahlen. Ich vergleiche gerne die Angebote mit den Klassen, die wir bereits geflogen sind. Daher kommt LOT auf die Reservebank.
Und da bei mir das Geld noch nicht im Garten wächst, wie bei @yakedy, macht es eine doppelte Freude, wenn man für ein gutes Angebot ein „Erlebnis“-Paket kaufen kann. Spannend ist dann auch, von wo die Reise starten und wohin zurück. Zum Abflug oder Rückreiseflughafen zu fliegen, macht Eco auf jeden Fall Sinn (vor allem wenn man noch eventuell Glück hat und mit einem SkyTeam oder Star Alliance fliegen kann, dann ist Priority und Lounge dabei).
Danke Leute, es ist wirklich immer spannend hier mit den Menschen, die sich gegenseitig Erfahrungswerte und Tipps zuschieben.
Schöne Feiertage
Sidney

1 „Gefällt mir“

Da hab ich „Preis-Leistung muss stimmen“ ziemlich schlecht formuliert, da hast du recht :smiley:

Hi Sidney, du solltest beachten, dass aktuell der russische Luftraum gesperrt ist. Der Flug von Helsinki nach Japan dauert aktuell über 13 Stunden. Ich denke, dass das auch im Oktober noch so ist.

Gruß

Marcus

1 „Gefällt mir“

Ich würde erstmal über Momondo suchen, eventuell über Google flights, wie du es gemacht hast. Schauen über welche Airports du fliegen sollst und was vom Preis her interessant ist. Dann würde ich die Reise in der Matrix suchen, erstmal nur ganz grob und dann die genauen Stops eingeben und damit ein wenig rumspielen. Habe es schon häufig gehabt, dass ich dann Verbindungen für 200€ weniger gefunden habe, die man über die OTA nicht finden konnte. Vielleicht ja auch eine Kombi aus Hinflug Business und Rückflug Prem. Eco oder anders herum. Einfach mal ein wenig rumspielen und dir da Notizen rausschreiben, wo es sich zum positiven wandelt :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich bin schon lange Leser, aber möchte mich zum ersten Mal äußern.
Mir ust das mit den Geisterpreisen in den letzten Tagen ebenfalls aufgefallen.
Ich hatte bei GF nach Flügen nach MIA geschaut. Zielflughäfen FLL MIA MCO … mit wurden immer recht gute UNITED Preise angezeigt. Über den Link kam ich auch auf eine united landkngpage und konnte alle Angaben eingeben. Als es dann ans bezahlen ging, wurde immer und immer wieder ber Hinweis gezeigt, dass die Buchung nicht ausgeführt werden könnte, ich solle mich an UNITED wenden.
Bei meinem Anruf in Frankfurt kam dann die Überraschung: die Dame sagte mir, Ubuted wäre nucht der Betreiber der Seite. SIE KÖNNE MIR DEN ANGEZEIGTEN PREIS NICHT GEBEN?! Das fand ich merkwürdig. Sie bit mir einen Preis der 680 € höher lag pro Person an…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Habe heute nach Flpgen nach LV geschaut wieder Unuted Toppreise (business unter 1890) aber der Link fürt zu currently unavailable.
Warum nur bei UNITED ?
Thanx

Wieso nicht mit Finnair direkt nach GMP und Business? 1800 pP für OneWay in Business Class finde ich von der Preis/Leistung noch recht fair. Aber für 3 Personen wirds dann natürlich trotzdem nicht günstig.

Also wenn du bei Google auf „Bei United buchen“ o.ä. klickst, kommst du direkt auf United.com. Das ist dann natürlich deren offizielle Website, auch wenn die Hotline etwas anderes sagt.

Leider kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Preise dann tatsächlich nicht verfügbar sind. Das ist aber eher die Ausnahme denn der Regelfall. Um was für 1.800€-Tickets geht es denn aktuell?