Gratis Gepäckstück im TAP Discount Tarif mit Star Gold Status?

Nachdem ich online keine Antwort finden konnte, wollte ich mal hier nachfragen:
Habe ich mit dem Star Alliance Gold Status (LH Sen) im TAP Discount Tarif ein gratis Gepäckstück dabei?

Laut Website ist weiter ein Gepäckstück dabei - wird sogar explizit aufgeührt:

Star Alliance Gold […] Haben Sie Anrecht auf 1 zusätzliches Gepäckstück bis 23 kg/50 lbs oder 32 kg/70 lbs je nach Kabinentyp, auch in der Buchungsklasse Discount

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort!

Ich checke gerade die Gepäckgebühren für TAP im Dezember 2021. Laut Webseite ist dieses Hochsaison. Da ich 6 Tickets im Discount habe, wollen die echt nach Cancun oneway 165 Euro Chargen. Was für eine Frechheit :frowning:

https://www.flytap.com/de-de/gepaeck/aufgegebenes?accordionid=9d4631b0-9818-4b9f-98fb-dbed460759f7

Wie darf man denn nun den Tarif vestehen?

Ist durch den Status (Gold) das erste Gepäckstück nun kostenlos, oder nicht?

Ich verstehe, das ich ein Gepäckstück kaufen muss und das Extra Gepäckstück durch den Status umsonst ist. Richtig oder Falsch?

Ich raffe es irgendwie gerade nicht.

Je nach Ihrer Kabinenklasse haben Sie Anspruch auf ein Extra-Gepäckstück bis 23 kg / 50 lbs oder 32 kg / 70 lbs, selbst wenn Sie mit dem Tarif tap|discount fliegen.

Somit sollte auch das erste Gepäckstück bei Discount kostenlos sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist kostenlos. Mit Status gibt es immer einen Koffer mit 23 kg kostenlos dazu, egal welchen Tarif du buchst.

Je nach Ihrer Kabinenklasse haben Sie Anspruch auf ein Extra-Gepäckstück bis 23 kg / 50 lbs oder 32 kg / 70 lbs, selbst wenn Sie mit dem Tarif tap|discount fliegen.

1 „Gefällt mir“

Danke Jungs.

Also sind dann mit Status 2 Koffer dabei? Sorry mein Kopf ist voll :slight_smile:

Im Discount-Tarif ist der erste Koffer durch den *G-Status kostenlos.

Wenn du einen zweiten Koffer benötigst, wirst du vermutlich den Preis für ein zweites Gepäckstück zahlen müssen. Das sind dann voraussichtlich 120€ je Richtung (!):

Womöglich wäre es günstiger, die Flüge auf den Basic-Tarif umzubuchen, falls das zu einem Festpreis möglich ist. Ansonsten vielleicht auf ein neues CUN-Angebot warten und die Flüge dann im Rahmen der Corona-Kulanzregeln umbuchen.

@Peer

Danke für Deine Antwort.

Ich werde mich mal mit der Hotline herumschlagen. Leider erwarte ich von der TAP nicht allzuviel Kulanz.

Eigentlich ne Frechhheit, das man für 1100 Euro nur einen Discounttarif bekommt.

Ich versuche es mal.

@Peer

Also nun bin ich ein Stück schlauer!

Stornieren wäre grundsätzlich möglich. Aber nach reiflichen Überlegungen halte ich diesen Schritt für sehr ungünstig. Erstens dauert mir die Rückerstattung viel zu lang (6 Wochen) und man will mir nur einen Gutschein andrehen, den ich aber nicht haben will. Ich habe in der Vergangenheit viel Punk mit TAP gehabt und ich habe absolut kein Interesse meinen Flugpreis i.H. von 7000 Euro hinterher zu laufen und gleichzeitig wieder 7000 Euro für neue Tickets zu bezahlen. ​Die Begründung liegt darin, das die Gefahr besteht, das ich keine 6 neue Tickets zu meinem Wunschtermin bekommen werde. Des weiteren ist das Problem, das wir Nonstop nach Cancun fliegen müssen, da die anderen 5 keine Berechtigung haben, in die USA einzureisen.

Vielleicht ändert sich bis Weihnachten etwas, aber ich denke wohl eher nicht.

Die Umbuchung auf eine höhere Ticketklasse würde 250 Euro je Ticket kosten. Worauf ich absolut keine Lust habe, zumal die mir einreden wollen, das ich kein einzelnes Ticket upgraden kann, sondern nur alle Tickets.

Dann werden wir halt nur mit 2 bezahlten Koffern und + 1 Goldkoffer reichen und die Boarding Koffer entsprechend voll hauen. Dann wird halt mal per Hand gewaschen.

Also TAP und ich werden niemals Freunde.

1 „Gefällt mir“