Günstig nach Australien Ende 2022

Update
Zugegeben etwas verspätet.
Nachdem ich zu langsam war, und ein Angebot von 1500 Euro mit LH bzw. Swiss Air buchstäblich während des Buchungsvorgang endete, war uch erst einmal am Boden. Ich fand das Angebot top, obwohl es ab Dublin galt. Klar, man hätte noch die Flüge nach Dublin gebraucht. So wäre es gewesen. Nun habe ich vor ein paar Wochen, das hier angebotene, wieder mit LH oder Swiss Air, gebucht, allerdings von Straßburg.
Preis 2200. War ok für uns. Was ich aber nicht wusste, wir fahren von Straßburg mit dem Bus nach Frankfurt, und müssen diese Fahrt machen, da sonst die nachfolgenden Flüge storniert werden.
Egal, hoffen wir, dass die stattfinden. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Bin eben über den Thread gestolpert. Hat alles bisher geklappt/seid ihr denn jetzt in Australien?

Es hat alles funktioniert.
In den bescheuerten Bus hätte ich auch zwei Studenten setzen können :grinning:
Der Busfahrer kontrolliert ja keine Pässe.
Ich persönlich fand den Lufthansa Flüge von Frankfurt nach Singapur am angenehmsten. Man hatte einfach mehr Platz als bei Singapur Airlines. Zudem war es sack kalt.
Die Lounges in Fra als auch in Singapur wsren perfekt.
Vor allem beim Zwischenstop mal geschwind zu duschen ist schon fein.
Im Moment sind wir in Neuseeland.

3 „Gefällt mir“

Na dann, weiterhin viel Spaß. Wir sind momentan in Sydney, leider noch immer ohne Gepäck.

Hast du mal geguckt, ob du dich ggf. in deinem Fall auf Kosten der Airline neu einkleiden darfst?
Ich meine, dass wäre so, wenn der Koffer verspätet bzw. gar nicht ankommt?
Drück dir die Daumen, dass die noch kommen!

Danke. Hätte nicht gedacht, dass dies so unprofessionell und kundenunfreundlich gehandhabt wird. Habe schon 8!!! E- Mails bekommen, dass sie das Gepäck noch nicht gefunden haben, reiner Standardsatz. Kann man nicht darauf antworten und hab auch sonst keinen Ansprechpartner, nicht einmal vor Ort. Fühle mich total im Stich gelassen, hab noch nicht einmal Geld für die ersten Übernachtungen bekommen, auch kein Notfall Equipment. Habe die Amex Platinum und werde dann erst einmal über diese einkaufen gehen und bei der Reiseversicherung von Amex abrechnen, wenn ich wieder zuhause bin. Aber das kann es doch nicht sein, die verschlampen unsere Koffer und tun einfach nichts, es sind jetzt schon drei Tage! Eigentlich kann man dies auch als fahrlässig bezeichnen.

das klingt wirklich unzumutbar. Lass dir deine aber Zeit dadurch nicht vermiesen. Das macht es ja meist auch nicht besser.

Denk unbedingt daran, das zeitnah an die Versicherung zu melden.
In den Amex Bedingungen heißt es dazu:

Reisekomfortversicherung: 3. Obliegenheiten
Schadenfälle im Zusammenhang mit Gepäckverspätung sind dem Assistance-Service-Erbringer innerhalb von 15 Tagen nach dem Vorfall unter Angabe aller Einzelheiten zu melden.

Und vergiss nicht, dass du bei der privaten Amex Platinum 10% Selbstbehalt (min. 100€ je versicherte Person) hast. Also ordentlich einkaufen, damit es sich lohnt. Deckelung liegt bei 400€ p.P. bei >4h, und weiteren 400€ p.P. bei >48h. Und bei den Einkäufen auch folgenden Ausschluss beachten:

2.3. Gegenstände, die für Ihre Reise nicht sofort erforderlich sind.

Auch wichtig zu wissen, dass bei der privaten Amex Platinum die Versicherung nur bei Bezahlung der Reise mit eben dieser Karte greift.

Bei der Business Platinum ist das anders, da gibt es m.W. keinen Selbstbehalt und auch greift deren Versicherung unabhängig vom Karteneinsatz.

Die Reisekomfortversicherung (die u.a. Gepäckverspätung abdeckt) hat meines Wissens keinen Selbstbehalt. Wäre sonst auch ziemlich witzlos für Gepäckverspätungen.

Ah ja, da hast du recht. Sorry, da bin ich wohl durcheinander gekommen (der Selbstbehalt gilt für die Reisegepäck-Versicherung, also bei Verlust, nicht für die Reisekomfort-Versicherung mit dem Baustein Gepäckverspätung). Aber die restlichen Rahmenbedingungen müssten so passen.

Kurzes Update: Mein Koffer ist nun nach mehr als einer Woche angekommen. Der Koffer meiner Frau ist verschollen. Ist nicht wirklich witzig. Aber meine Frau macht das Beste daraus, ich muss sie wirklich bewundern.

Immer ein Teil, besser als gar nix. Ich drück Euch die Daumen, dass vielleicht doch noch was auftaucht.

Ich kenne das Problem auch zur Genüge!
Nutz nächstes mal einen Gepäcktracker.
Da kannst Du am Handy sehen, wo es herumschippert!

saludos

1 „Gefällt mir“

Werde ich definitiv machen. Hab bisher immer gedacht, dass das Gepäck spätestens nach 2 Tagen da ist. Na ja, man lernt ja nie aus.

Koffer immer noch nicht da. Das Problem ist, dass wir Ende nächster Woche hier bei einer Hochzeit sind und in dem Koffer die entsprechende Kleidung meiner Frau und auch die Geschenke. Hab mal SIA in München angeschrieben, aber die meinten lapidar, ich sollte doch in Sydney bei Lost and Found anrufen. Oh, Mann! War schon dreimal in Sydney und dreimal in Cairns am Airport deswegen. Und anrufen bringt überhaupt nichts, da hat man jedes Mal jemand anderes dran, der schaut dann in seinen Computer, findet nichts und sagt, dass er da momentan nichts machen kann.

Das gibt es doch alles gar nicht. Wir haben beide Goldstatus und sind BC geflogen. Wie schwach ist das Ganze denn, sind die nicht alle digitalisiert?

Hat jemand von euch einen entsprechenden Ansprechpartner bei der LH, der Swiss oder bei SIA, der auch etwas bewegen kann?

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Heute ist der Koffer meiner Frau hier in Maroochydore angeliefert worden. Gerade noch rechtzeitig.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit der Entschädigung laufen wird, schließlich war meine Frau zweieinhalb Wochen ohne Koffer und ich eine Woche ohne Koffer. Dass wir da etwas einkaufen mussten, sollte ja eigentlich klar sein.

Auch wenn das Thema augenscheinlich hier wenige interessiert, würde ich doch vorschlagen, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen, damit dann jeder weiß, wie er sich in so einer Situation verhalten soll, um die Ansprüche nicht zu verlieren.

5 „Gefällt mir“

Ich krame das alte Thema mal hoch, da eigentlich nur das Jahr statt 2022 nun 2024 sein soll.

Ich habe nur bei M&M auskömmliche Meilen gebunkert aktuell. Daher habe ich per Hotline soeben versucht einen Flug von Berlin nach Perth zu buchen. Interessanterweise gab es auch genug Verfügbarkeit in BIZ dorthin - aber offenbar nur in LH Metall, denn das letzte Stück Singapur - Perth konnte mir die Hotline nicht einbuchen, weil das System „auf Warteliste“ ausspuckte und die Platzierung darauf nur für die hohen Status-Inhaber (ich habe keinen) machbar sei.

Meine Frage an euch Cracks lautet daher:

stimmt das? Oder sollte ich mich neu einwählen in die Hotline (ich hatte die deutsche Hotline am Rohr)? Kann es sein, dass Singapore Airlines ein anderes Freischalt-Datum für Verfügbarkeiten als LH hat? Oder ratet mir dazu lieber die BER-SIN Flüge zu buchen und dann auf eigene Faust den Anschluss gen Perth zu buchen?

Meilentechnisch ist der Aufenthalt in Singapur sehr ungünstig (viel mehr Meilen…) und ich kenne die Stadt schon gut, sodass mir das keinen Mehrwert bietet, außer dass es weiter eine geniale Metropole ist.

Ich brauche nur one-way-Flüge gen Oz (Gabelung), da der Return gen Berlin ab Sydney 4 Wochen später Anfang 2025 gehen soll…

Danke vorab!

Hab ich auch schon geplant. Habe wie Du auch noch keine Meilenverfügbarkeiten gefunden und habe somit erst einmal einen Flug von MUC nach SIN eingebucht - was man hat, hat man, kann man ja wieder für 50 Euro stornieren. Da ich gerade in Perth war, möchte ich dieses Mal Weihnachten und Silvester in Sydney verbringen, da ich diese Stadt total klasse finde.
Ich bin vor kurzem von Denpasar nach Perth geflogen, entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten in Eco mit Air Asia. Habe da Premium gebucht, da ich dann Sitze mit erweiterten Abstand buchen konnte und den Premium check-in. Der Flug ist ziemlich günstig und Premium kann ich nur empfehlen, wenn man nicht lange beim Check-in anstehen möchte.
Ich denke, diese Kombination kommt dir billiger als direkt einen Prämienflug nach Perth zu buchen. Die Flugzeit von DPS nach Perth sind nur 4 Stunden.

3 „Gefällt mir“

Kann ich genau so bestätigen. Verfügbarkeiten sind dank zahlreicher Flüge reichlich vorhanden, so dass dieses Leg auch kurzfristig gebucht werden kann.

  1. Thai fliegt ab April 2 Mal tgl nach Sydney. Ich sehe jede Menge Verfügbarkeit auf dem neuen 2. Flug. Es kostet nur 56k Meilen + €66 SYD-BKK. Von Asien findet man Flüge nach Europa einfacher.

  2. Am Freitag hat Turkish Flüge nach Melbourne ab März angekundigt. Ich sehe Verfügbarkeit auf jedem Flug. Leider ist der Flugplan ab October noch nicht online. Habe selber MEL-(SIN) - IST -MUC für 97k +€334 bei M&M gebucht.

2 „Gefällt mir“