Günstigste Bahnpreise still um Faktor 2,45 erhöht

Hier wird auch immer wieder über Sonderangebote der Bahn AG berichtet.

Bislang konnte ich mit „Sparpreiseen“ von Köln nach Berlin für 17,90 €, FLIXTRAIN als einziger Konkurrent nahm (und nimmt) 9,90 für die selbe Strecke.

Heute ist für mich das erste Mal, das die Bahn mich mit einer unglaublichen Preiserhöhung konfrontiert: die Kosten für das billigste Ticket wurden mit dem Faktor 2,4 multipliziert!
Für den die Strecke Köln-Berlin zum Beispiel verlangen sie jetzt als „Sparpreis“ 44,00 €! (Das 4,44-fache des FLIXTRAIN Preises.) Da fragt man sich: was soll das?

Die Bahn* macht das gerade in dem Moment, in dem Deutschland ganz besonders dazu angehalten wird, aus „Umweltgründen“ :rofl: auf’s Auto und das Fliegen zu verzichten, aber auf die Bahn umzusteigen? Was soll das also?

Man beachte, daß - nach einem echt schrägen Umbau - die Bahn zu einer „AG“ mit dem Bund der einzugem Besitzer.der Bahn umgebaut wurde.

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Aber eigentlich weiss ich garnicht, was ich davon halten sollt. Ist mir völlig unverständlich, das Ganze. Nicht gut.

LG,
Thorsten

Ich habe auch das Gefühl, dass die Verfügbarkeite der Sparpreise in den letzten Wochen stark abgenommen hat. Aber offenbar nur auf einigen Strecken und nicht in ganz Deutschland.

Selbst > 1 Monat im Voraus bin ich bei den von mir befahrenen Strecken jetzt bei 50€ und aufwärts in der 2. Klasse. Früher ließ sich fast immer etwas für ca. 30€ finden. Und das nicht nur zu unchristlichen Zeiten wie 2 Uhr morgens oder 18 Uhr abends.

Zeigt einmal mehr das es in D egal ist mit was man „fährt“ (überregional) oder fliegt. Teuer ist alles egal welche Art von Mobilität ob Auto, E-Auto, Bahn oder Flugzeug.
Politisch aber wohl so gewollt…kein Wunder das wir bei jeglichen Indexen weltweit immer mehr abschmieren.

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mobilität: Off-Topic zu Bahn vs. Flugzeug, Diesel, Elektro-Autos und Co

Soweit zum Thema „Die Bahnpreise wurden still vervielfacht.“

Das Thema interessiert wohl keinen wirklich. Schade.

Mich persönlich hatte es tatsächlich schockiert, inhaltlich, aber auch, weil ich nirgendwo ein Medienecho wahrnahm: wie kann etwas plötzlich so teuer werden, und keiner schert sich drum?

Dass ich jetzt als Antwort auf drastische Bahnreisvervielfachung einen kleinen Aufsatz über nen Ausflug zu Disney und Elektroautos und Hotelparkplätze und die Infrastruktur am Ende der Welt bekomme; da fehlen mir die Worte.

Ist schwierig bei solch einem polarisierenden Thema. Erst recht in einem Vielfliegerforum, und wenn der erste Beitrag direkt einen Seitenhieb zur allgemeinen Umweltpolitik enthält.

Bin aber bei dir, dass ein solches Abdriften ins Off-Topic nicht sein sollte. Wir ignorieren meist ein paar Seiten-Diskussionen, aber mit der Ursprungsfrage haben E-Autos, Diesel und Co nichts mehr zu tun. Ich habe die entsprechenden Beiträge daher in ein neues Thema ausgegliedert:

Zum Medienecho:
Die Sparpreise waren ja schon immer dynamisch. Mal kostet ein Ticket am nächsten Tag 30€, mal gibt es nur noch Flexpreise für 80€. Damit es aussagekräftig wird, müsste sich jemand die Mühe machen, verschiedene Strecken über einen längeren Zeitraum zu vergleichen. Das hier sind ja alles nur Momentaufnahmen, auch wenn wir uns im Kern einig sind.

1 „Gefällt mir“

@Thorsten1 Sorry das war nicht gegen dich und deinen Beitrag gerichtet und wie du richtig geschrieben hast nicht direkt passend zum Thema. Aber letztendlich hängt es alles miteinander irgendwo zusammen. Deshalb Danke an @Peer Danke für’s verschieben/trennen des Beitrages.

2 „Gefällt mir“

Naja wieso schockierend? Es geht doch alles seinen Weg, wie es gehen soll: Strom wurde stark teurer, wir sollen auf die Bahn umsteigen und weniger Autofahren.
Also erhöht die Bahn die Preise. Einmal, weil sie muss (Strompreis). Und ein anderes mal, weil sie kann (moralische Klimamobilitätswende). Ein Gutes gewissen kostet halt, damals im Mittelalter wie auch jetzt.

Außerdem, soll ja gar keiner mehr mobil sein, nicht selbst und nicht mit der Bahn, auch das verbraucht ja CO2 :wink:

Weiterhin macht die Bahn ja Verluste. Also nur die Bahn als Personentransport. Und die Politik will Dividende, man braucht ja mehr Geld.

Insofern alles abzusehen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“