Gütltigkeitsdauer Voucher IBERIA

Ich habe im vergangen Frühjahr leider für mich und meinen Mann Gutscheine von IBERIA akzeptiert, welche bis zum 30.06.2021 befristet sind. Das war zu der Zeit, als es hieß, dass die EU die Gutscheinlösung gesetzlich verankern will, was dann ja doch nicht umgesetzt wurde. Hätten wir das gewusst, hätten wir natürlich auf eine Rückerstattung bestanden …
Da wir auf keinen Fall fliegen werden, so lange die Corona-Einschränkungen bestehen (Masken, Tests usw.) - und wir zur Corona-Impfgruppe 3 zählen, also sicherlich nicht vor dem Sommer mit einer Impfung rechnen können -, werden wir diesen Termin auf keinen Fall wahrnehmen können.
Nun steht bezüglich unserer Gutscheine bei IBERIA folgendes:
Ablaufdatum: 30/06/2021
Spätestes Flugdatum (Rückflug): 30/09/2021

Bedeutet dies, dass wir die eventuelle Reise auch noch nach dem
30.06.2021 buchen können (z.B für einen Flug zwischen Mitte und Ende
September)? Oder muss die Reise bis spätetstens 30.06. gebucht werden?
Bin ich überhaupt an die Befristung gebunden, oder greift hier die allgemeine Gutscheinfrist (3 Jahre)?
Damals war ja auch mal eine allgemeine Befristung bis zum 31.12.2021 im Gespräch …
Falls nicht - hätte ich Chancen, bei IBERIA eine Fristverlängerung zu bekommen?
Eine Rückzahlung ist wahrscheinlich ausgeschlossen, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum diese Fragen beantworten könnte und sage schon mal herzlichen Dank!

Hallo!
Also meine sind gestern automatisch von Iberia bis Ende September verlängert worden
Lg
Juan

Hallo Erdbeere,
ich habe ebenfalls einen solchen Voucher akzeptiert und habe vergangene Woche an Iberia geschrieben, ob der Voucher verlängert werden kann.
Hier die übersetzte Antwort:
Wir haben ausnahmsweise überprüft, dass die Gutscheine noch bis zum 30. Juni 2021 gültig sind (müssen bis zu diesem Datum als Limit verwendet werden). Die Flugdaten wurden jedoch bis zum 30. September 2021 verlängert (der letzte Flug auf dem Buchungs- oder Rückflug muss sein) bis zu diesem Datum als Limit ausgewählt, damit der Gutschein für diese Buchung verwendet werden kann).
Weiter schreiben sie noch, dass ich mich über den Link
https://www.iberia.com/es/es/voucher/
jederzeit informieren könnte. Bei einem Telefonat mit Iberia hat man mich drauf hingewiesen, dass ich den Voucher verkaufen oder damit auch Familienmitglieder erfreuen könnte, da er nicht personengebunden sei. Auch ich würde mich über Erfahrungen von anderen Nutzern freuen.
AnnaMaria

Hallo AnnaMaria,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - wäre schön, wenn wir die Reise doch noch antreten könnten (wollen nach La Palma / Kanarische Inseln). Wenn, dann wohl im September, bis dahin kann man hoffentlich wieder „normal“ reisen …

Ja, man muss aber wohl bis Ende Juni buchen.