Habe eben einen Flug Fra - Bkk mit Gulf Air gebucht , war eben auf der Seite von Gulf und sah, dass dort alle Sitzplatz Reservierungen relativ teuer sind. Ist beim Online Check-in die Sitzplatz Wahl kostenlos oder kostet die dann auch Geld. Kann im Internet darauf keine klare Antwort finden.
GF ist eine Airline, die irgendwie die Sitzplätze hinter den Kulissen im Voraus fest zuweist und kurioserweise ist dann beim Check-in kaum noch was frei.
Wenn es Plätze gibt, für die es sich lohnt, bspw. 2er am Fenster, würde ich dafür bezahlen.
Nach meiner Erfahrung konnte ich beim online Check in kostenlos nur doofe Sitzplätze, also hinten, kein Gang, kein Fenster und schon gar kein Notausgang o. ä. auswählen, bloss Mittelsitz Schrottplätze. Hab dann zähneknirschend beim online Check einen kostenpflichtigen Gangplatz ausgewählt und dafür bezahlt, damit ich mein lädiertes Knie in den Gang strecken kann. Und für die nächste Gulf Air Buchung habe ich mir eine höhere Buchungsklasse vorgenommen, das ist günstiger als später zu zahlen. Ansonsten war ich mit dem Flug sehr zufrieden, für Economy fast sehr gutes Essen, großzügige Getränke, Kissen und Decke. Dezember 2024 BKK FRA via Bahrain. Guten Flug vg Karin
bezüglich sitzplatzwahl bin ich bisher ganz gut geflogen, wenn man sich bei der airline anmeldet, also deren loyality programm nutzt.
dort habe ich bei vielen airlines mein spezialmenü (diabetikermenü) hinterlegt und auch meine sitzplatzwahl (gangsitz, immer!).
so komme ich nie in gefahr von mittel- oder gangsitz.
dies wäre vielleicht eine überlegung wert.
jens
Ja, manchmal bringt das was mit einem Profil bei der Airline. Manchmal aber auch nicht. Hast Du denn konkrete Erfahrungen mit Falconflyer?
nein, ich bin nur bei emirates, JAL & LH.
Finnair ruht bei mir.
ich denke aber, bei falconflyer wird es nicht anders sein als bei anderen programmen.
jens
Damit wissen wir aber trotzdem jetzt nicht, ob die bloße Mitgliedschaft bei falconflyer tatsächlich Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Sitzplätzen beim Check-in hat oder sonstige Vorteile für die Sitzplatzwahl hat.