HAJ-IST Return gebucht aber der Rückflug IST->HAJ fliegt nun 4:20 Std. später ab von IST

Hallo allerseits,
vielleicht teilt ihr mir mal eure Meinung mit wie ihr in diesem Falle vorgehen, bzw. was ihr an meiner Stelle machen würdet:
Ich habe Turkish Airline HAJ-IST Return gebucht um den Sweetspot mit SQ Business IST-Phuket Return zu nutzen im März/April 2024.
Auf der Hin-Route mache ich 3 Tage STOP in IST vor dem Weiterflug mit SQ (Idee dahinter: keine Probleme mit Streiks etc.).

Rückflug:
SQ kommt am 01. Mai um 07:45 Uhr zurück nach IST und der ursprüngliche Flug mit TK sollte um 11:55 Uhr nach Hannover starten. NUN aber kommt die Verschiebung auf 16:15 Uhr, also um 4:20 Std. nach hinten. Also ergibt sich ein Zeit-Fenster von 07:45 Uhr bis 16:15 Uhr von 8,5 Stunden :frowning:

Das ist ziemlich viel für mich und meine Frau um sich auf dem Flughafen Istanbul „herumzudrücken“ und ggf. Lounge-Hopping zu machen (wenn ich bis dahin überhaupt ein Upgrade auf die Amex Platinum mit Membership Punkten bekomme).

->Was habt ihr für gute Ideen? Insgesamt dauert die Reise ja schon ca. 17 Stunden von HKT nach IST? Und dann nochmal 8,5 Stunden warten bis es für 3 Stunden weitergeht nach Hannover…
->Was würdet ihr in dieser Situation tun?
->Jede Idee wird dankbar aufgenommen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!

Andere Flüge IST-HAJ gibt’s an dem Tag halt leider nicht (mehr). Du könntest schauen, ob sie dich auf den Flug nach FRA um 11:40 Uhr umbuchen - oder HAM um 12:00 Uhr, falls das eine Option ist. Würde ich glaub versuchen.

Für einen Ausflug in die Stadt ist es vermutlich zu knapp, zumal du ja am Hinweg ohnehin schon dort warst, dann bringen dir 2-3 Stunden vermutlich nix. Oder du hängst kess gleich nochmal einen Tag an, und schiebst den Rückflug auf 2.5. - dann lohnt es sich zumindest, in die Stadt zu fahren.

Andererseits ist es bis Mai natürlich noch lange hin, kann gut passieren, dass der Flugplan sich bis dahin wieder ändert und der Flug wieder zurück in die Mittagszeit wandert :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich @krabbs an. Meine bescheidene Erfahrung mit TK bisher hat gezeigt, dass TK sehr gern ihre Fluggeräte und -Zeiten gern immer wieder anpasst. Da es in der Tat bis zum Mai 24 eine Ewigkeit ist, kann sich vieles ändern.
zumindest mit dem Layover von 8,5 Stunden hast du in der TK Lounge einen Anspruch auf einer „Ruhe-suite“, wo man auch schlafen kann.

btw. von welchem Programm ist IST-HKT ein Sweespot in der Business?? Miles & Smiles, Krisflyer oder Miles and More?

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Emmanuel,
also der Sweetspot ist von Krisflyer / Singapore Airlines (SQ), 59.000 Krisflyermiles oneWay und eine geringe Zuzahlung (kein Vergleich mit 300€ und mehr von Frankfurt).

Nochmal zurück zum Aufenthalt. Ich habe zwar den Flug IST-HKT und zurück als Business gebucht, aber den Flug HAJ-IST leider als Economy (sonst zu teuer, kein Sweetspot).
Daher gehe ich mal davon aus dass ich von Seiten TK leider keinen Anspruch auf einen Lounge-Besuch und schon gar keinen Anspruch auf eine Ruhe-Suite haben werde. Oder evtl. doch? Weißt du da etwas das ich nicht weiß :wink:

Was ich meinte: Wenn ich Anfang 2024 aufgrund einer guten Aktion von AMEX auf die Amex Platinum upgraden kann, dann hätte ich zumindest den Lounge Eintritt frei. Aber wie ich dann zur Ruhe-Suite komme ist mir unbekannt. Auch für diesen Fall bin ich an deiner Antwort interessiert :slight_smile:
Beste Grüße,
Akureon

Danke sehr

Vielleicht war ich zu vorschnell mit meiner Meinung.
Um in die TK-Ruhesuite reinzukommen, musst du natürlich in die Lounge rein. Zusätzlich müssen beide inbound und outbound Flüge von TK sein mit einem Zwischenaufenthalt von mindestens 6 Stunden.
Die Suites gibt es in der TK Business Lounge. Ich weiß nicht, ob diese auch in der TK Miles & smiles lounge gibt.

https://loyaltylobby.com/2023/02/05/checking-out-the-private-suites-turkish-airlines-business-class-lounge-istanbul-airport/

Danke für den Hinweis mit dem sweetspot.

Gruß
E.

2 „Gefällt mir“

Ich danke DIR! :slight_smile: